3dknut
Goto Top

Verlust der Vertrauensstellung in einer Domäne nach Windows Updates

Hallo alle zusannen,

ich betreue einige kleine Büros als Admin. In zwei Systemen habe ich aber immer wieder ein seltsames, für mich nicht Klares Phänomen. Und zwar, immer nach der automatischen Installation einer gewissen Anzahl von Windows Updates verlieren 2 PC in zwei unterschiedlichen Domänen die Vertrauensstellung zu dieser. Es handelt sich hierbei um eine SBS2008 Domäne und eine ausgehend von einem Server 2012 R2. Es sind immer die gleichen PC's ( WIN7 64bit). Ich muss dann jedes mal die betroffenenen Geräte aus der Domäne entfernen, diese dort drin löschen und wieder neu aufnehmen. Dann ist bis zum nächsten größeren Updatezyklus Ruhe. Zu den Patch- Days kann ich darauf warten, das die betroffenen Leute bei mir anrufen und mich wieder zutexten. Wieso meiner..Warum ?

Ich habe dafür bisher keine Erklärung gefunden, zumal es immer nur diese beiden PC's betrifft. An der Zeitsync kann es nicht liegen. Hab ich kontrolliert. Ist in Ordnung. Dann habe ich, da die Büros mit DHCP am Server arbeiten, die PC's mit einer festen reservierten IP im DHCP ihrer jeweiligen Server eingetragen, so das diese immer die selbe IP bekommen. Im DNS habe ich nach alten Einträgen geschaut. Sind keine drin. Nur die fest zugewiesenen.
Langsam gehen mir die Optionen aus. Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte, bevor die Telefone wieder klingeln.

Gruß
3dknut

Content-Key: 298851

Url: https://administrator.de/contentid/298851

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 11, 2016 at 08:52:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
also erstmal ist mit "Vertrauensstellung" in einer Domäne was anderes gemeint.
Wenn es immer die selben, wenigen Clients oder Server sind, dann wäre es doch möglicherweise pragmatisch, diese neu zu installieren?

E.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Mar 11, 2016 at 09:04:21 (UTC)
Goto Top
Die entsprechenden Auszüge aus den Windows-Eventlogs der beiden Clients wären sehr hilfreich.
Genauso auch vom entsprechenden DC.

So kann ich leider nichts dazu sagen.
Member: 3dknut
3dknut Mar 11, 2016 at 15:28:19 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank erstmal. Leider hat mich gerade eine fette Mandelentzündung im Griff und ich kommen wahrscheinlich erst Ende nächster Woche dazu, mir noch mal die Logs vorzunehmen.
Werde mich auf jeden Fall melden.
Vielen Dank und schönes WE.
Gruß
3dkknut