edvhexer
Goto Top

Vermeiden von unerwünschtem Bootversuch von USB-Stick

Hallo zusammen!

Ich habe einen USB-Stick, von dem der Pc booten will, aber das soll er nicht. Geht auch gar nicht, da kein Betriebssystem auf dem USB-Stick ist. Aber der Pc denkt dann auch nicht daran, von der Festplatte zu booten und schaltet sich wieder aus.

(Es gibt zahllose Hinweise, wenn man von USB booten will, aber hier liegt das Gegenteil vor: Es soll nicht vom USB-Stick gebootet werden!)

Ich muss den USB-Stick vor dem Einschalten des PC entfernen und wenn Windows läuft, kann ich den wieder anstecken. Dann ist es ok. Ich habe andere USB-Sticks, die das nicht erfordern. Was muss ich machen, damit auf dem USB-Stick kein Betriebssystem vermutet wird?

Danke im voraus!

Content-Key: 3804151246

Url: https://administrator.de/contentid/3804151246

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Aug 31, 2022 at 15:54:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

ab ins BIOS und die Bootreihenfolge ändern. Feddich

Gruß
em-pie
Member: Edvhexer
Edvhexer Aug 31, 2022 at 19:35:43 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Ok, das wäre eine Möglichkeit. Aber wenn ich mal einen Notfall-Stick benötige, geht da Zeit verloren, das wieder so wie jetzt einzustellen. Ich denke, das muss am USB-Stick liegen, weil ja andere Sticks das Verhalten nicht zeigen. Man könnte auch einen neuen Stick kaufen...
Im Moment wird der PC über Remotedesktop betrieben und das funktioniert ja erst, wenn Windows gestartet ist. Muß mal sehen, was da anfanglich genau passiert. Jedenfalls wird Windows nicht gestartet.
Gruß
Edvhexer
Member: em-pie
em-pie Aug 31, 2022 at 19:59:30 (UTC)
Goto Top
Im „Notfall“ kannst du beim Start des Laptops/ PCs (meistens) F12 drücken.
Dann startet ein Menü, aus dem du die Quelle wählen kannst, von der gestartet werden kann.
Member: Meierjo
Meierjo Sep 01, 2022 at 05:30:50 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich habe andere USB-Sticks, die das nicht erfordern. Was muss ich machen, damit auf dem USB-Stick kein Betriebssystem vermutet wird?

Dann vergleiche mal mit Diskpart, oä, ob auf dem Stick versteckte Partitionen drauf sind?

Gruss
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Sep 01, 2022 updated at 07:13:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Edvhexer:
Ich denke, das muss am USB-Stick liegen, weil ja andere Sticks das Verhalten nicht zeigen. .....

Guten Morgen

  • Daten wegspielen
  • Diskpart starten
  • list disk (= Anzeige der Laufwerke)
  • USB-Stick auswählen (select disk irgendwas)
  • clean
  • neu formatieren
  • Daten zurückspielen
Member: em-pie
em-pie Sep 01, 2022 at 08:13:56 (UTC)
Goto Top
Eigentlich führt kein Weg an der Bootreihenfolge vorbei.
Spätestens, wenn jemand einen Stick mit einem Knoppix/ Win10/ ... einsteckt, fängt der Spaß doch wieder an.
Member: E.T.imVOIPtelefonieren
E.T.imVOIPtelefonieren Sep 01, 2022 at 11:11:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Edvhexer:

Ok, das wäre eine Möglichkeit. Aber wenn ich mal einen Notfall-Stick benötige, geht da Zeit verloren, das wieder so wie jetzt einzustellen.

Das ist doch kein Argument? Das dauert ohne 30 Sekunden, dies noch einmal umzustellen...
Member: radiogugu
radiogugu Sep 01, 2022 updated at 11:27:40 (UTC)
Goto Top
Hi.

Es gibt doch bei praktisch jedem Mainboard die Möglichkeit ein Einmal-Boot-Gerät auszuwählen.

Siehe:

Zitat von @em-pie:
Im „Notfall“ kannst du beim Start des Laptops/ PCs (meistens) F12 drücken.
Dann startet ein Menü, aus dem du die Quelle wählen kannst, von der gestartet werden kann.

So kannst du bequem von der SSD/HDD starten und musst dich nur mit Sticks herumschlagen, wenn du das auch wirklich willst.

Gruß
Marc
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Sep 02, 2022 updated at 06:27:03 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Zitat von @radiogugu:
So kannst du bequem von der SSD/HDD starten und musst dich nur mit Sticks herumschlagen, wenn du das auch wirklich willst.


Wäre auch meine bevorzugte Lösung, vor allem um einen unbeabsichtigten USB-Boot auszuschließen.

Trotzdem würde ich den Stick "unbootbar" machen, außer er soll wieder ein (Notfall)System bekommen.