cubewall
Goto Top

Vermietrechner mit mehreren Sprachpaketen, Sprache per Script oder Batch-Datei ändern

Vermietrechner mit mehreren Sprachpaketen, Sprache per Script/Batch-Datei ändern

Hallo und Guten Tag,

wir versuchen gerade, die neueste Serie Vermietrechner mit den für uns wichtigen Sprachpaketen sowohl beim Betriebssystem (Windows 10 Pro) als auch beim Officepaket (2021) parallel auszustatten. Bei den eingesetzten Sprachen wird es sich um Deutsch (Primärsprache, als auch Tastatur-Layout bei Laptops) , Niederländisch und Englisch handeln. Für Niederländisch und Englisch wird eine separate Tastatur als Zubehör mitgeliefert.

Das Thema wurde ja schon öfter behandelt, ich habe aber aus keinem Thread eine 100%ig funktionierende Anleitung entnehmen können.
Bei den zur Verfügung stehenden NVME mit Brutto 1TB könnte man sogar über eine Multiboot-Umgebung nachdenken, allerdings müsste man in dem Fall quasi 3 parellele Installationen mit allen auf den Vermietrechnern benötigten Software-Paketen pflegen, von daher würde mir das Wechseln der Sprache per Batchdatei am Besten gefallen.

Ich nehme auch gerne Links zu Threads, wo das schon erfolgreich behandelt wurde, manchmal gestalten sich solche Suchen ja eher kryptisch, weil dann doch der eine oder andere Begriff anders formuliert wurde.

Besten Dank vorab
Cube

Content-Key: 4883866406

Url: https://administrator.de/contentid/4883866406

Printed on: April 27, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Dec 07, 2022 updated at 14:09:39 (UTC)
Goto Top
Meinst Du sowas hier?

https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/manufacture/desktop/a ...

Bei Rückgabe müssen die doch eh "platt". Macht es nicht Sinn sich da 3 Sprach Images zu erstellen und davon das passende einfach bei Auslieferung entsprechend draufbügeln?
Member: Cubewall
Cubewall Dec 07, 2022 at 15:17:43 (UTC)
Goto Top
Moin Visucius,

das wäre mit Sicherheit die bevorzugte Variante, wenn genügend Personal und (!)Zeit bei der Vorbereitung der Aufträge vorhanden wäre. Die Rechner werden standardmässig bei Retoure nach Job *platt* gemacht. Wir sind ein internationales Unternehmen mit Hauptsitz in Holland und Dependance in Deutschland. Je nach Auftragslage kann mal ein deutscher oder ein holländischer Techniker vor dem Rechner sitzen, und das kann sich auch kurzfristig ändern. Von daher sollte (muss) das eine Variante sein, die vor Ort geändert werden kann.

Die Variante hatte ich auch schon bei meiner Suche gefunden. Ist zwar nicht ideal, aber eine auch lizenzierungstechnisch einwandfreie Lösung.

Danke soweit und Gruss
Cube
Member: TK1987
TK1987 Dec 07, 2022 updated at 15:44:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Cubewall:
Das Thema wurde ja schon öfter behandelt, ich habe aber aus keinem Thread eine 100%ig funktionierende Anleitung entnehmen können.
die kann es leider auch nicht geben. Per Shell ist es nur möglich, die Sprache des angemeldeten Users zu ändern (und auch das geht nur, sofern die Sprachpakete zuvor bereits vollständig installiert wurden).
Das Umstellen der Defaultsprache des gesamten Systems geht nur über die GUI.
Bei den zur Verfügung stehenden NVME mit Brutto 1TB könnte man sogar über eine Multiboot-Umgebung nachdenken, allerdings müsste man in dem Fall quasi 3 parellele Installationen mit allen auf den Vermietrechnern benötigten Software-Paketen pflegen
Man kann natürlich durchaus ein System aufsetzen, auf dem mehrere Systemsprachen installiert sind, um so nur eine Installation pflegen zu müssen. Das Umstellen der Systemsprache muss dann aber halt manuell erfolgen.

Gruß Thomas
Mitglied: 4863114660
4863114660 Dec 07, 2022 updated at 16:09:32 (UTC)
Goto Top
Moin
Hier ein Skript zum Umstellen gefunden:
Win2016 - Core Installation - Systemsprache ändern

Das Umstellen der Defaultsprache des gesamten Systems geht nur über die GUI.
Ab Windows 11 gehts nun auch direkt mit CMDLet
Copy-UserInternationalSettingsToSystem

Gruß S .
Member: MirkoKR
MirkoKR Dec 07, 2022 at 18:15:27 (UTC)
Goto Top
Hi

Du lannst ja in der Vorlage Image 3 Admin-Konten annlegen - DEAdmin, NLAdmin, und ENAdmin und alle drei einrichten mit der jeweilig voreingestellten Sprache ...
... den Login Screen am Besten auf Englisch lassen, sollte jeder können ...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 07, 2022 updated at 22:18:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

oder deployst die Rechner entsprechend nach bedarf per WDS.
Dauert nicht lange und bei deployment wählst du das entsprechende Image aus.

Gruß
Spirit