Vermietrechner mit mehreren Sprachpaketen, Sprache per Script oder Batch-Datei ändern
Vermietrechner mit mehreren Sprachpaketen, Sprache per Script/Batch-Datei ändern
Hallo und Guten Tag,
wir versuchen gerade, die neueste Serie Vermietrechner mit den für uns wichtigen Sprachpaketen sowohl beim Betriebssystem (Windows 10 Pro) als auch beim Officepaket (2021) parallel auszustatten. Bei den eingesetzten Sprachen wird es sich um Deutsch (Primärsprache, als auch Tastatur-Layout bei Laptops) , Niederländisch und Englisch handeln. Für Niederländisch und Englisch wird eine separate Tastatur als Zubehör mitgeliefert.
Das Thema wurde ja schon öfter behandelt, ich habe aber aus keinem Thread eine 100%ig funktionierende Anleitung entnehmen können.
Bei den zur Verfügung stehenden NVME mit Brutto 1TB könnte man sogar über eine Multiboot-Umgebung nachdenken, allerdings müsste man in dem Fall quasi 3 parellele Installationen mit allen auf den Vermietrechnern benötigten Software-Paketen pflegen, von daher würde mir das Wechseln der Sprache per Batchdatei am Besten gefallen.
Ich nehme auch gerne Links zu Threads, wo das schon erfolgreich behandelt wurde, manchmal gestalten sich solche Suchen ja eher kryptisch, weil dann doch der eine oder andere Begriff anders formuliert wurde.
Besten Dank vorab
Cube
Hallo und Guten Tag,
wir versuchen gerade, die neueste Serie Vermietrechner mit den für uns wichtigen Sprachpaketen sowohl beim Betriebssystem (Windows 10 Pro) als auch beim Officepaket (2021) parallel auszustatten. Bei den eingesetzten Sprachen wird es sich um Deutsch (Primärsprache, als auch Tastatur-Layout bei Laptops) , Niederländisch und Englisch handeln. Für Niederländisch und Englisch wird eine separate Tastatur als Zubehör mitgeliefert.
Das Thema wurde ja schon öfter behandelt, ich habe aber aus keinem Thread eine 100%ig funktionierende Anleitung entnehmen können.
Bei den zur Verfügung stehenden NVME mit Brutto 1TB könnte man sogar über eine Multiboot-Umgebung nachdenken, allerdings müsste man in dem Fall quasi 3 parellele Installationen mit allen auf den Vermietrechnern benötigten Software-Paketen pflegen, von daher würde mir das Wechseln der Sprache per Batchdatei am Besten gefallen.
Ich nehme auch gerne Links zu Threads, wo das schon erfolgreich behandelt wurde, manchmal gestalten sich solche Suchen ja eher kryptisch, weil dann doch der eine oder andere Begriff anders formuliert wurde.
Besten Dank vorab
Cube
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4883866406
Url: https://administrator.de/contentid/4883866406
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 03:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Meinst Du sowas hier?
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/manufacture/desktop/a ...
Bei Rückgabe müssen die doch eh "platt". Macht es nicht Sinn sich da 3 Sprach Images zu erstellen und davon das passende einfach bei Auslieferung entsprechend draufbügeln?
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/manufacture/desktop/a ...
Bei Rückgabe müssen die doch eh "platt". Macht es nicht Sinn sich da 3 Sprach Images zu erstellen und davon das passende einfach bei Auslieferung entsprechend draufbügeln?
Moin,
Das Umstellen der Defaultsprache des gesamten Systems geht nur über die GUI.
Gruß Thomas
Zitat von @Cubewall:
die kann es leider auch nicht geben. Per Shell ist es nur möglich, die Sprache des angemeldeten Users zu ändern (und auch das geht nur, sofern die Sprachpakete zuvor bereits vollständig installiert wurden).Das Thema wurde ja schon öfter behandelt, ich habe aber aus keinem Thread eine 100%ig funktionierende Anleitung entnehmen können.
Bei den zur Verfügung stehenden NVME mit Brutto 1TB könnte man sogar über eine Multiboot-Umgebung nachdenken, allerdings müsste man in dem Fall quasi 3 parellele Installationen mit allen auf den Vermietrechnern benötigten Software-Paketen pflegen
Man kann natürlich durchaus ein System aufsetzen, auf dem mehrere Systemsprachen installiert sind, um so nur eine Installation pflegen zu müssen. Das Umstellen der Systemsprache muss dann aber halt manuell erfolgen.Gruß Thomas
Moin
Hier ein Skript zum Umstellen gefunden:
Win2016 - Core Installation - Systemsprache ändern
Copy-UserInternationalSettingsToSystem
Gruß S .
Hier ein Skript zum Umstellen gefunden:
Win2016 - Core Installation - Systemsprache ändern
Ab Windows 11 gehts nun auch direkt mit CMDLetCopy-UserInternationalSettingsToSystem
Gruß S .