samsung
Goto Top

Vernetzungsprobleme W2k und Windows XP

Ping von Rechner A (W2k) auf Rechner B (Win XP prof) funktioniert nicht,umgekehrt aber schon ???

Hallo
Ich habe zwei Rechner über einen Switch vernetzt.
Erster Rechner hat Windows 2000 als BS und die feste IP
192.168.0.1 Der zweite Rechner hat Windows XP prof. als
BS und die feste IP 192.168.0.2. Beide haben die gleiche
Arbeitsgruppe MORITZMITTERG1 eingerichtet habe ich überprüft. Leider kann ich am W2K Rechner nicht auf den WIN XP Rechner (192.168.0.2)pingen. Umgekehrt vom Win XP auf
den W2k Rechner (192.168.0.1) funktioniert der Ping.
Netzwerkstatus ist in Ordung mit 100Mbit also keine Probleme
mit den Netzwerkkarten.

Was mache ich falsch oder habe ich etwas vergessen ??

Ich danke für Eure Bemühungen und für jede Hilfe

mfg
Pfanner Clemens

Content-Key: 369

Url: https://administrator.de/contentid/369

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 409
409 17.09.2002 um 14:58:52 Uhr
Goto Top
Ich würde die Rechner zum probieren erst mal mit nem Linkcable vernetzen:

1. Sämtliche Firewall beendet? Achtung XP aktiviert seine LAN-Firewall automatisch
2. Ist deine Subnet-Mask richtig? 255.255.255.0
3. Haben die Rechner andere Namen? Zwei gleiche Hostnamen führen zu Problemen
4. Hat du die Rechner in einer Domäne oder in einer Arbeitsgruppe registriert? Letztes ist normalerweise sinnvoller

Viel Glück,
maxk
Mitglied: samsung
samsung 17.09.2002 um 15:22:01 Uhr
Goto Top
Danke für Infos

Werde alles prüfen

mfg
Samsung