winfried-hh
Goto Top

Vernünftiges Zitieren (zwischen den Originalzeilen antworten) in Outlook 365

Guten Morgen in die Runde!

Unser Träger möchte uns zwischen, für die offizielle Kommunikation nicht mehr die eMail-Adressen der Schule zu verwenden, sondern die des Trägers. Die können aber nicht über Thunderbird verwaltet werden, sondern nur über Outlook face-sad

Hat jemand eine Ahnung, wie man mit Outlook so zitieren kann, wie es üblich ist? Also dass der Originaltext mit einem Zitat-Balken vorgelegt wird und man dazwischen die Antwort schreiben kann?

Ich habe schon einen Tipp im Internet gefunden, wie man dafür sorgt, dass dieser Zitat-Balken erscheint:

snap_montag, 16. mai 2022_10h13m18s_001_outlook-optionen

Aber wenn ich innerhalb dieses Blocks dann Enter drücke (bei Thunderbird unterbreche ich den Zitat-Block dann und kann meine Antwort zu dem Abschnitt einfügen), wird bei Outlook der Block nicht unterbrochen. Es werden zwar Leerzeilen eingefügt, aber die haben auch den blauen Zitatbalken am Anfang.

Wie bekomme ich meine Antwort zwischen die Zitat-Zeilen?


Schöne Grüße von der Elbe!
Winfried

Content-Key: 2797098009

Url: https://administrator.de/contentid/2797098009

Printed on: July 27, 2024 at 00:07 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR May 16, 2022 updated at 09:24:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:

Guten Morgen in die Runde!
Moin. Moin.


Hat jemand eine Ahnung, wie man mit Outlook so zitieren kann, wie es üblich ist? Also dass der Originaltext mit einem Zitat-Balken vorgelegt wird und man dazwischen die Antwort schreiben kann?

Da sei zunächst mal gesagt, das der Zitatbalken, wie du ohn beschreibst, alles andere als "üblich" ist!

Tatsächlich ist das Voransetzen von ">" Zeichen - so wie hier im Forum bei Zitaten - die hostorische und nach wie vor übliche Art zu zitieren... - Je nach Zitattiefe eben mehrere ">>"

Als auch noch [frühere] übliche Varianten gibt es da z.B. "re> re> re>" - aber das sieht bei hoher Zitattiefe sch* ais, deshalb ist das heute zum Glück selten noch so angewendet ...

Für deine Frage bedeutet das:

Vergiss den Balken und nutze das tatsächlich übliche ">" - die sind meist vor alle zitierten Zeilen gesetzt, ansonsten lässt sich das ">" schnell am unterbrochenen Absatz wieder einfügen ...

Formatting instructions in the posts

.
Member: Winfried-HH
Winfried-HH May 16, 2022 at 09:28:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

Tatsächlich ist das Voransetzen von ">" Zeichen - so wie hier im Forum bei Zitaten - die hostorische und nach wie vor übliche Art zu zitieren... - Je nach Zitattiefe eben mehrere ">>"

Das stimmt natürlich, aber die meisten HTML-fähigen Browser wandeln das in einen optisch angenehmen Balken (oder je nach Zitattiefe mehrere parallele Balken) um. Und dann braucht man das > auch nicht vor jeder Zeile (man weiß ja nie, wo die in der Ansicht des Empfängers umgebrochen werden), sondern nur vor jedem Absatz.

Aber Outlook tanzt da aus der Reihe. Wenn ich da ein > voranstelle, wird das bei Thunderbird auch nur als > angezeigt, nicht als Balken.
Member: colinardo
colinardo May 17, 2022 updated at 14:24:27 (UTC)
Goto Top
Servus.
Zitat von @Winfried-HH:
Aber wenn ich innerhalb dieses Blocks dann Enter drücke (bei Thunderbird unterbreche ich den Zitat-Block dann und kann meine Antwort zu dem Abschnitt einfügen), wird bei Outlook der Block nicht unterbrochen. Es werden zwar Leerzeilen eingefügt, aber die haben auch den blauen Zitatbalken am Anfang.
Der Grund dafür ist das Outlook die komplette vorherigen Mail in ein einziges <div> packt dessen CSS Style "border-left" mit einem Rand versieht, deswegen kann man die einzelnen Zeilen dort nicht unterbrechen weil die Zeilenumbrüche innerhalb des DIVs stattfinden statt das DIV zu beenden und einen neuen Absatz zu erstellen.
Wie bekomme ich meine Antwort zwischen die Zitat-Zeilen?
Mit etwas VBA könnte man sich da schon was bauen wenn man es braucht, z.B. nur alle markierten Sätze in die Antwort übernehmen und zwischen den Sätzen jeweils einen Absatz frei lassen.

Grüße Uwe
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Oct 05, 2022 at 07:24:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Der Grund dafür ist das Outlook die komplette vorherigen Mail in ein einziges <div> packt dessen CSS Style "border-left" mit einem Rand versieht, deswegen kann man die einzelnen Zeilen dort nicht unterbrechen weil die Zeilenumbrüche innerhalb des DIVs stattfinden statt das DIV zu beenden und einen neuen Absatz zu erstellen.

Und da gibt esd keine Möglichkeit, das zu "durchbrechen"? Also einen HTML-Editor oder so, um das DIV-Tag zu schließen und ein neues zu öffnen?
Member: colinardo
colinardo Oct 05, 2022 updated at 08:38:21 (UTC)
Goto Top
Sicher, manuell kannst du da immer was per copy n' paste zusammen stückeln, ist aber ehrlich gesagt für den Zweck meiner Meinung nach etwas zu aufwendig.

Im allgemeinen halt ich diese übermäßige Zitiererei eh vollkommen überbewertet wenn man eine vernünftige und verständliche Antwort schreibt versteht auch der Empfänger worum es geht.
Ist hier im Forum oft auch nervend wenn User ganze seitenlange Kommentare zitieren und dann darunter nur ihren Karl-Otto setzen nur damit der Eindruck erweckt wird man hätte viel geschrieben - ehrlich gesagt verschwendeter Speicher!

Grüße Uwe