Verschieben von Unterordnern mittels Batch
Hallo Zusammen,
leider habe ich absolut keine Ahnung von Batchdateien und Ähnlichem und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich benötige eine Batchdatei, die mir alle Unterordner in einem bestimmten Verzeichnis in ein anderes definiertes Verzeichnis verschiebt.
Ist bestimmt total einfach, aber ich hab nun schon alles Mögliche mit "move" und "robocopy /move" ausprobiert.
Leider wird bei meinen Versuchen auch immer der Hauptordner verschoben bzw. gelöscht.
Zur Verdeutlichung:
Quelle: F:\batch\test\data
Ziel: F:\Convert_IN\movedData
Meine Versuche
robocopy F:\batch\test\data F:\Convert_IN\movedData /e /move <-- verschiebt die Unterordner wie gewünscht, löscht jedoch den data-Ordner
robocopy F:\batch\test\data\* F:\Convert_IN\movedData /e /move <-- funktioniert nicht
move F:\batch\test\data F:\Convert_IN\movedData <-- verschiebt die Unterordner wie gewünscht, löscht jedoch den data-Ordner
move F:\batch\test\data\* F:\Convert_IN\movedData <-- funktioniert nicht
Mein Problem ist, dass der Hauptordner "data" unbedingt stehen bleiben muss.
Leider ändert sich der Name der Unterordner ständig, so dass ich diese auch nicht expliziet ansprechen kann.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
leider habe ich absolut keine Ahnung von Batchdateien und Ähnlichem und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich benötige eine Batchdatei, die mir alle Unterordner in einem bestimmten Verzeichnis in ein anderes definiertes Verzeichnis verschiebt.
Ist bestimmt total einfach, aber ich hab nun schon alles Mögliche mit "move" und "robocopy /move" ausprobiert.
Leider wird bei meinen Versuchen auch immer der Hauptordner verschoben bzw. gelöscht.
Zur Verdeutlichung:
Quelle: F:\batch\test\data
Ziel: F:\Convert_IN\movedData
Meine Versuche
robocopy F:\batch\test\data F:\Convert_IN\movedData /e /move <-- verschiebt die Unterordner wie gewünscht, löscht jedoch den data-Ordner
robocopy F:\batch\test\data\* F:\Convert_IN\movedData /e /move <-- funktioniert nicht
move F:\batch\test\data F:\Convert_IN\movedData <-- verschiebt die Unterordner wie gewünscht, löscht jedoch den data-Ordner
move F:\batch\test\data\* F:\Convert_IN\movedData <-- funktioniert nicht
Mein Problem ist, dass der Hauptordner "data" unbedingt stehen bleiben muss.
Leider ändert sich der Name der Unterordner ständig, so dass ich diese auch nicht expliziet ansprechen kann.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 110069
Url: https://administrator.de/forum/verschieben-von-unterordnern-mittels-batch-110069.html
Ausgedruckt am: 18.04.2025 um 19:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
die ganz simple Variente mit xcopy und deltree funktioniert nicht ?
xcopy F:\batch\test\data\* F:\Convert_IN\movedData /Y
del F:\batch\test\data\* /S /Q
habs nicht probiert obs funktioniert, fiel mir so auf die schnelle ein.
PS: Ok habs probiert, also so würde es funktionieren. Je nach Ordnergröße und zu kopierende Dateien dauert es natürlich etwas, wenn GB´s kopiert werden sollen.
Aber so würds funktionieren.
xcopy F:\batch\test\data\* F:\Convert_IN\movedData /Y
del F:\batch\test\data\* /S /Q
habs nicht probiert obs funktioniert, fiel mir so auf die schnelle ein.
PS: Ok habs probiert, also so würde es funktionieren. Je nach Ordnergröße und zu kopierende Dateien dauert es natürlich etwas, wenn GB´s kopiert werden sollen.
Aber so würds funktionieren.