smithxjohn
Goto Top

Verschiedene Rollen auf 2008R2 Server

Hallo zusammen

Was haltet ihr von einem 2008R2 Server mit 16GB Ram auf welchem ein AD, DNS, DHCP, Fileserver, Druckserver und ein SQL Server darauf läuft? Zuggeben die Auslastung ist nicht sehr hoch und doch bin ich der Meinung, dass so etwas nicht optimal ist. Der Server ist älter als 3 Jahre.
Es gibt allerlei Probleme im Netzwerk von Unterbrüchen bis hin zu Laufwerken welche nicht verbunden werden und ich behaupte das könnte an dieser Konfiguration liegen.
Für mich ist das ein klassisches "ich will nicht virtualisieren und deshalb nehm ich ein physischer Tower" syndrom.

Was denkt Ihr? Habt Ihr solche Konstelationen ebenfalls im Einsatz ohne Probleme oder probiert ihr die zu vermeiden?

Bin gespannt auf Interessante Antworten.


Gruss Smith

Content-Key: 266056

Url: https://administrator.de/contentid/266056

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Mar 12, 2015 at 13:52:11 (UTC)
Goto Top
hallo...
hmmm ist ja nix besonderes... schreib doch mal was zu Hardware etc... und Server auslastung... SQL Server ? SQL Express? Voll... ?
muss ja nicht gleich immer alles virtualisiert werden!
bitte was sind unterbrüche bei dir ?
warum werden die LW´s nicht verbunden ?
Ereignis log, was sagt uns der ?
du beschreibst ein standard cenario, wiso sollte das Virtuell besser laufen ?

lg
v
Member: VooDoo4711
VooDoo4711 Mar 12, 2015 at 14:01:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Smith,

kannst Du uns bitte ein paar Informationen mehr geben?

- Von wie vielen Nutzern wird denn der Server im Regelfall (parallel) verwendet?
- Festplatten/Storage: SATA/SAS/..., RAID 1/5/6/10, ...
- Aufteilung der Platten auf OS, Fileserver, SQL-Server, ...
- Netzwerkanbindung des Servers
- Verwendete Netzwerkkomponenten
- Wie viele Clients hängen am Server/im Netz
- ...

Was heißt "allerlei" Probleme genauer?

Das Netzwerk und ggf. einzelne Komponenten schon überprüft? (Packet loss, defekte Kabel, defekte Switche, ...)

Was für Anwendungen laufen auf dem Server bzw. greifen auf den SQL-Server zu?

Ich denke, dass die Leute hier im Forum Dir sicher gut helfen können...

Viele Grüße!
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 12, 2015 at 14:32:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zuggeben die Auslastung ist nicht sehr hoch und doch bin ich der Meinung, dass so etwas nicht optimal ist
bei einem SBS läuft zusätzlich noch ein Exchange auf der Kiste und da gibt es auch keine"Unterbrüche" im LAN.

LG, Thomas
Member: Nettworks
Nettworks Mar 12, 2015 at 14:44:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SmithXJohn:
Es gibt allerlei Probleme im Netzwerk von Unterbrüchen bis hin zu Laufwerken welche nicht verbunden werden und ich behaupte
das könnte an dieser Konfiguration liegen.


Hi,

aber an der Begrezung von (10 waren es früher) 20 Verbindungen zu einem Share liegt es nicht, nehme ich an ?
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 12, 2015 at 15:08:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Nettworks:
aber an der Begrezung von (10 waren es früher) 20 Verbindungen zu einem Share
Server OS: hier ein Server 2008R2, tut das auch?

Gruß,
Peter
Member: SmithXJohn
SmithXJohn Mar 12, 2015 at 15:16:17 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Danke für die Rückmeldungen.

Wie Voodoo erwähnt hat vielleicht noch ein zwei Infos mehr dazu:

- Es arbeiten maximal 6 user damit
- Raid weiss ich nicht genau da ich es nicht installiert habe. Tippe auf 2mal Raid 1 mit 2 Laufwerken
- Files und SQL liegen auf der Datenpartition
- normale Netzwerkanbindung (kein Fiber)
- 3mal HP 8Port Switch und eine Sonicwall
- Es läuft eine Verwaltungssoftware (Buchhaltung Kunde DB etc)


Sehr häufig tritt das Problem auf, dass ein Homelaufwerk nicht geladen werden kann (welches im AD unter dem User hinterlegt ist)
Das Internet funktioniert im Anschluss wunderbar. Auch kann ich die Laufwerke manuell verbinden. Es ist als wenn der Server am Anfang einfach Schwierigkeiten macht.

@keine-ahnung:
Deshalb war ich auch nie ein grosser Fan von SBS ;)

Ich denke nicht dass es an einer Begrenzung liegt, da es ja nicht soviele User sind.


Da ich die Installation nicht selber gemacht habe ist die Suche halt ein wenig schwierig für mich. Aber seit ihr alle der Meinung, dass es nicht sinvoller wäre diese Rollen zu trennen?

Gruss Smith
Member: VooDoo4711
VooDoo4711 Mar 12, 2015 at 15:24:43 (UTC)
Goto Top
Hi Smith,

das hört sich ja nach nicht wirklich großer Last für den Server an.
Verwendet ihr viele Gruppenrichtlinien/Skripte beim Login/Start?
Was sagt das Eventlog der Clients bei denen das Laufwerkmapping schief geht?

Grüße!
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 12, 2015 at 16:24:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SmithXJohn:
- Raid weiss ich nicht genau da ich es nicht installiert habe. Tippe auf 2mal Raid 1 mit 2 Laufwerken
Schon mal ein RAID 1 mit weniger oder mehr als 2 Platten gesehen?

- Files und SQL liegen auf der Datenpartition
SQL Express oder was? Größe der SQL DB?

- normale Netzwerkanbindung (kein Fiber)
Was ist Normale Netzwerkverbindung? Noch ein ARCnet mit seinen 2,5 MBit/s oder doch schon Twisted Pair und CAT x mit FE oder GB?

- 3mal HP 8Port Switch
Haben die Teile auch einen Namen oder Bezeichnung? Was können die in Bezug Management / VLAN usw.? Nichts?

und eine Sonicwall
Tut wohl hier zu deinen Problemen nichts beitragen, oder ist die involviert?

- Es läuft eine Verwaltungssoftware (Buchhaltung Kunde DB etc)
Was braucht die an RAM und HDD Ressourcen? Und welche CPU last generiert die?

Was macht die CPU8s) denn den ganzen Tag?
RAM Auslastung und wird wie von welchen Prozessen genutzt?

SATA HW 5.400 U/min oder SAS mit 15.000 U/min?

RAID Einsteckkarte oder Onboard Chip?

Sehr häufig tritt das Problem auf, dass ein Homelaufwerk nicht geladen werden kann
Wann? Wie wird es verbunden? Wann wird es verbunden? Rechte OK? Genug CALs vorhanden?

Das Internet funktioniert im Anschluss wunderbar.
Wieso? Funktioniert das vor dem Einbinden der Homelaufwerke nicht?

Auch kann ich die Laufwerke manuell verbinden.
Ist eher der Standard und by Design das es geht face-smile

Es ist als wenn der Server am Anfang einfach Schwierigkeiten macht.
Am Anfang von was?

Deshalb war ich auch nie ein grosser Fan von SBS ;)
Dabei hat Thomas SharePoint und sonn gedöhns wie die ganzen netten Assistenten noch gar nicht erwähnt

Ich denke nicht dass es an einer Begrenzung liegt, da es ja nicht soviele User sind.
Ist dir denn klar was ein System an Connections so nutzt oder rechnest du einfach 1 User = 1 PC = 1 Verbindung....

Da ich die Installation nicht selber gemacht
Das war doch gar nicht das Thema. Aber jetzt bist du der Verantwortliche, oder? Ein Kunde von dir oder bist du dort Angestellt?

Meinung, dass es nicht sinvoller wäre diese Rollen zu trennen?
Nö, warum.

Gruß,
Peter
Member: departure69
departure69 Mar 12, 2015 updated at 16:45:24 (UTC)
Goto Top
Hallo.

das was Du hier aufgezählt hast, ist doch für einen einzelnen Server , so er denn mit genügend Hardwareressourcen und einer anständigen LAN-Anbindung (Gigabit?) ausgestattet ist, überhaupt kein Auftrag.

Mein SBS 2008, ebenfalls 16 GB RAM, hat deutlich mehr zu tun als das, was Du hierzu aufgezählt hast, und macht so ganz nebenbei auch noch ein Exchange 2007 mit 40-50 Mailboxen mit (wie auch @keine-ahnung genannt hat).

Die genannten Probleme können alle funktionaler Natur sein.

Mit "Unterbrüchen" meinst Du vermutlich "Unterbrechungen". Da würde ich das Problem noch vor dem Server zunächst mal in der restlichen Netzwerkinfrastruktur suchen, 3 x HP 8-Port sagt ja mal so gar nix, klingt aber auch so nicht berauschend.

Wie verbindest Du Netzlaufwerke? Per net use? Und, falls ja, auf jedem Rechner manuell oder per User-Logonskript im Sysvol? Hier wäre eindeutig zum Verbinden von Netzlaufwerken die Verbindungsherstellung per GPP anzuraten, das löst viele Probleme, die man sich bei der Nutzung von net-use manchmal einfach nicht erklären kann. Hier eine gute Anleitung:

http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/netzlaufwerke-verbinden-gro ...

Ansonsten ist das für die Anforderungen, die Du genannt hast, eine gangbare Serverkonfiguration.

Oder, um es mit Deinen Worten zu sagen:

"Ich will unbedingt virtualisieren und suche nach Gründen".


Viele Grüße

von

departure69
Member: Looser27
Looser27 Mar 12, 2015 at 17:09:39 (UTC)
Goto Top
Ich hab meinem DC Server noch ein wenig mehr laufen und das klappt alles reibungslos.
Für das was Du da vorhast, brauchst Du nicht virtualisieren.

Die Probleme liegen wahrscheinlich in der Konfiguration. Aber die zu finden wird viel Zeit (vor allem nachts, wenn kein anderer arbeitet) kosten. Dann lieber einmal neu aufsetzen und alles schick machen.

Gruß

Looser