pueschti
Goto Top

Verschiedene Schreib und Leserechte für Wechseldatenträger für verschiedene Benutzer

Guten Tag allerseits,

Ich habe ein dringliches Problem und ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde.

Zum Problem:
Für einen Kunden habe ich einen Windows 7 Prof 64 Rechner installiert. Im Großen und Ganzen ein ganz normaler Rechner, der für AutoCAD Programme genutzt werden soll. Aber der Kunde hat eine Anforderung, die mir Kopfzerbrechen bereitet. Es sollen 3 Benutzer erstellt werden. Zwei Administratoren und ein Standardbenutzer. Die beiden Administratoren sollen auf alles und jeden zugreifen dürfen. Auch Wechseldatenträger wie USB Festplatten und USB Sticks. Aber der Standbenutzer soll NICHT auf einen Wechseldatenträger schreiben dürfen. Lesen aber schon, weil der Standardbenutzer über einen USB Stick AutoCAD Dateien auf den Rechner laden soll. Er soll nicht auf USB schreiben dürfen, weil der Kunde nicht möchte, das die erstellten Zeichnungen vom Rechner kopiert werden.

Ich habe mich schon mit den lokalen Gruppenrichtlinien auseinandergesetzt. Dort kann ich aber nur für alle Benutzer den Schreibzugriff für Wechseldatenträger, CD-Rom etc regeln und nicht nur für Standardbenutzer.
Alle Wechseldatenträger deaktivieren ist keine Option aus den oben genannten Gründen.

mfg Pueschti

Content-ID: 162999

Url: https://administrator.de/contentid/162999

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 10:11 Uhr

21277
21277 20.03.2011 um 08:02:33 Uhr
Goto Top
wie sind die Wechseldatenträger formatiert? Hoffentlich ntfs. welches AD? 08/08/08R2?
Pueschti
Pueschti 20.03.2011 um 11:48:30 Uhr
Goto Top
Die Wechseldaträger sind ntfs. Mit Ausnahme der USB Sticks, die sind fat formatiert.
Mir ist im Moment nicht klar was du mit AD meinst. Falls du Active Directory meinst, hätte ich noch im vorherigen Beitrag erwähnen sollen, das der Rechner Stand alone ohne Netz und Domaine etc fungiert.

mfg Pueschti
DerWoWusste
DerWoWusste 20.03.2011 um 14:22:33 Uhr
Goto Top
Wie oft kommt es denn vor, dass Admins etwas auf USB kopieren möchten? Ist es nicht denkbar, dass die Admins die Sperre bei Bedarf aufheben?
Sonst blieben wohl nur externe Lösungen oder folgender Ansatz: Installier eine kleine virtuelle Maschine auf dem PC auf der sich nur die Admins anmelden können. In dieser können (sogar per drag and drop) Dateien auf USB geschrieben werden ungeachtet der Policies des Hostsystems.
Pueschti
Pueschti 20.03.2011 um 14:47:31 Uhr
Goto Top
Nunja, die "Admins" des Systems haben keine Ahnung von der Thematik und ich schreibe nur ungern eine Anleitung wie sie die lokale Benutzerkontrolle aufrufen und die USB Sperren aufheben. Macht mehr kaputt als das es hilft.
Dummerweise wollen bzw müssen jene Admins auf USB die erstellten Zeichnungen kopieren, um damit an anderen Orten weiterarbeiten zu können. Ich weiss, dass es ziemlich umständlich ist, aber so ist nunmal der Kundenwunsch. Das mit der VM ist eine Idee. Werd ich direkt mal ausprobieren.

mfg Pueschti
DerWoWusste
DerWoWusste 20.03.2011 um 16:00:17 Uhr
Goto Top
Eine Anleitung ist doch nicht nötig. Gib ihnen eine Registrydatei zum Ein- und eine zum Ausschalten und fertig. Leider ist zwischendrin jeweils ein Neustart fällig.
Pjordorf
Pjordorf 20.03.2011 um 16:06:56 Uhr
Goto Top
Hallo Pueschti,

Schau dir mal Software wie / für Device Control an. Einige AntiVirus Hersteller haben das auch an Bord (z.B. Sophos Endpoint Security and Control). Dann mal auf Gruppenrichtlinien unter http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/usb_sticks_deaktivieren.htm schauen.

Gruß,
Peter
cardisch
cardisch 21.03.2011 um 10:26:06 Uhr
Goto Top
Kannst du nicht eine lokale Richtlinie erstellen, so dass ALLE Benutzer vom USB-Laufwerken lesen, aber nicht schreiben dürfen und den Adminratoren das Lese (und Verarbeitungsrecht) an dieser Richtlinie verweigern...
Gruß

Carsten
damaster
damaster 22.03.2011 um 12:03:45 Uhr
Goto Top
Mit Devicepro ist das ganz einfach. Bekommst für 5 user um sonst. Http://cynapspro.com/de/
freakness
freakness 17.04.2013 um 10:55:46 Uhr
Goto Top
@damaster: Da ich oft gefragt werde, wo man devicepro herunterladen kann, hier der folgende Hinweis:
Die Produkte wurden umbenannt und erweitert und der Hersteller nennt sich nun EgoSecure (http://egosecure.com) )
Alle Produkte sind nun im EgoSecure Endpoint als Module erhältlich. http://egosecure.com/de/module/
Das DevicePro ist nun Access Control und CryptionPro ist Removable Device Encryption.
Habe geupgradet und bin nach wie vor zufrieden!