Verschiedene Webseiten aber nur wenige nicht erreichbar
Hallo zusammen,
ich habe hier 2 Internet Anschlüsse im Hause liegen, einmal Glasfaser und einmal Telekom DSL.
Am Telekom-DSL hängt eine Fritzbox welche auch für die Telefonie zuständig ist.
Der Breitbandanschluß hängt über einen ONT am Mikrotik-Router (CCR1009).
Auf dem Mikrotik habe ein einfaches Failover für den Glasfaseranschluß konfiguriert. Nebenbei noch einige vLans usw.
Der MT steht dabei in einer Kaskade zur Fritzbox, wenn der Glasfaseranschluß deaktiviert wird.
Alles nach den Anleitungen hier aus dem Forum. Hier auch nochmal großen Dank für die Mühen von aqui.
Grundsätzlich funktioniert alles soweit. bis auf das einige Seiten nicht erreichbar sind. Beispielsweise telekom.de, all-inkl.com
Andere (zBsp heise.de) sind problemlos zu erreichen. Tracert, nslookup, ping zeigen mir das ich auch tatsächlich übers Glasfaser rausgehe und die funktionierenden Webseiten erreiche.
Kurz gesagt ich habe schon einiges probiert und geprüft, aber mir ist immer noch nicht klar warum ich die meisten Seiten ansurfen kann und ein kleiner Teil meiner Anfragen irgendwo versickert.
Habt Ihr Ideen ??
Grüße Stefan
ich habe hier 2 Internet Anschlüsse im Hause liegen, einmal Glasfaser und einmal Telekom DSL.
Am Telekom-DSL hängt eine Fritzbox welche auch für die Telefonie zuständig ist.
Der Breitbandanschluß hängt über einen ONT am Mikrotik-Router (CCR1009).
Auf dem Mikrotik habe ein einfaches Failover für den Glasfaseranschluß konfiguriert. Nebenbei noch einige vLans usw.
Der MT steht dabei in einer Kaskade zur Fritzbox, wenn der Glasfaseranschluß deaktiviert wird.
Alles nach den Anleitungen hier aus dem Forum. Hier auch nochmal großen Dank für die Mühen von aqui.
Grundsätzlich funktioniert alles soweit. bis auf das einige Seiten nicht erreichbar sind. Beispielsweise telekom.de, all-inkl.com
Andere (zBsp heise.de) sind problemlos zu erreichen. Tracert, nslookup, ping zeigen mir das ich auch tatsächlich übers Glasfaser rausgehe und die funktionierenden Webseiten erreiche.
Kurz gesagt ich habe schon einiges probiert und geprüft, aber mir ist immer noch nicht klar warum ich die meisten Seiten ansurfen kann und ein kleiner Teil meiner Anfragen irgendwo versickert.
Habt Ihr Ideen ??
Grüße Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 32521177657
Url: https://administrator.de/forum/verschiedene-webseiten-aber-nur-wenige-nicht-erreichbar-32521177657.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 03:12 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
da hängt nirgends ein Filter dazwischen, der schadhafte/unfreundliche Domains vorab via DNS blockt und dann sperrt für Dich?
Welche Seiten erreichst Du denn exakt nicht? Erreichst Du die immer nicht, oder hin und wieder nicht?
Was sagen denn deine DNS-Kisten? Router etc (logs lesen) in dem Moment?
Gruß
da hängt nirgends ein Filter dazwischen, der schadhafte/unfreundliche Domains vorab via DNS blockt und dann sperrt für Dich?
Welche Seiten erreichst Du denn exakt nicht? Erreichst Du die immer nicht, oder hin und wieder nicht?
Was sagen denn deine DNS-Kisten? Router etc (logs lesen) in dem Moment?
Gruß
...oder Probleme mit der MTU bzw. MSS sofern die Glasfaserverbindung noch einen Header wie PPPoE nutzt?? Leider macht der TO dazu und zur Failover Konfig keine helfenden Angaben.
https://www.cisco.com/c/de_de/support/docs/long-reach-ethernet-lre-digit ...
Fehlerbild sieht sehr danach aus. Zumindestens sofern die DNS Auflösung korrekt auf den richtigen zum jeweiligen Provider passenden DNS Server passiert.
https://www.cisco.com/c/de_de/support/docs/long-reach-ethernet-lre-digit ...
Fehlerbild sieht sehr danach aus. Zumindestens sofern die DNS Auflösung korrekt auf den richtigen zum jeweiligen Provider passenden DNS Server passiert.
Welche größe wäre den empfehlenswert ??
Eigentlich ein Basic das man als Netzwerker kennen sollte. 🧐https://www.breitband.bz.it/d/2637-optimale-mtu-und-mss-bei-ppoe
Wenn noch ein VLAN Tag dazukommt etwas weniger (1488). Der MTU Rechner ist dein Freund:
https://baturin.org/tools/encapcalc/
MSS in den lokalen LAN Interfaces dann 1448.
Hättest du das Mikrotik Tutorial einmal wirklich durchgelesen wäre dir in den weiterführenden Links sicher das sehr gute Tutorial des Kollegen @michi1983 direkt ins Auge gesprungen was diesen Sachverhalt auch schildert:
IPv6 mittels Prefix Delegation bei PPPoE (Mikrotik)
Bei den Konfigs anderer Router oder Firewalls ist es auch zu sehen wie z.B. hier ("Dialer0" PPPoE Interface).
Tutorials lesen hilft wirklich! 😉
IPv6 mittels Prefix Delegation bei PPPoE (Mikrotik)
Bei den Konfigs anderer Router oder Firewalls ist es auch zu sehen wie z.B. hier ("Dialer0" PPPoE Interface).
Tutorials lesen hilft wirklich! 😉
Bei der PPPoE Anbindung ist es egal ob IPv4 oder v6 ist ja eh immer Dual Stack wenn man nicht einen dieser gruseligen DS-Lite Provider Anschlüsse erwischt hat.
Es war auch mitnichten als Watschn gemeint und sollte auch nicht so rüberkommen. Sorry... 🙈
Es war auch mitnichten als Watschn gemeint und sollte auch nicht so rüberkommen. Sorry... 🙈