Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welcher Verschlüssellungsalgo?

Mitglied: chef1568

chef1568 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2020 um 15:48 Uhr, 454 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ist es möglich den verwendeten Algorithmus zum Verschlüsseln eines HEX-Wertes zu ermitteln, wenn man IN und OUT hat?

Zur Erklärung:
Ich nutze eine Funktion die mir aus einem HEX-IN mittels eines Algos einen neuen HEX-Out generiert.
Ich besitze den ursprünglichen HEX-String und das Ergebnis.
Leider kann ich die Funktion nicht nachbauen, da ich den verwendeten Algo nicht kenne.
Kann ich dies irgendwie herausfinden?

Danke und viele Grüße,
Feder
Mitglied: Fennek11
27.01.2020 um 16:05 Uhr
Hallo,

berichte bitte, ob das hilft:

Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
27.01.2020, aktualisiert um 16:16 Uhr
Was ich noch aus der Zeit meines Studiums zu wissen glaube ist, dass Du Dich mittels iterativer Verfahren u.U. dem Original tatsächlich nähern kannst.

Du musst ausreichend Versuche produzieren, die Du vergleichen kannst.

Wenn Du nur ein Ergebnis hast, wird es aus meiner Sicht unmöglich sein, denn

2+1 = 3
2+2+2-2-2+1 = 3
Wurzel(9) = 3
usw...

Und nur weil Du einen Weg findest, der Dir in einem Fall das vermeintlich richtige Ergebnis liefert, so heißt das nicht, dass er in allen Fällen das richtige liefern wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.01.2020, aktualisiert um 17:05 Uhr
Zitat von chef1568:

Hallo zusammen,

ist es möglich den verwendeten Algorithmus zum Verschlüsseln eines HEX-Wertes zu ermitteln, wenn man IN und OUT hat?

Du willst einen Chosen Plaintext Attack machen?


Zur Erklärung:
Ich nutze eine Funktion die mir aus einem HEX-IN mittels eines Algos einen neuen HEX-Out generiert.
Ich besitze den ursprünglichen HEX-String und das Ergebnis.
Leider kann ich die Funktion nicht nachbauen, da ich den verwendeten Algo nicht kenne.
Kann ich dies irgendwie herausfinden?

Jage einfach einige tausend Dateien darüber und wirf die Plaintext-Ciphertext-Paare in einen Krypto-Analysator.

lks

PS: Du könntest auch versuchen einen passenden LSFR zu bauen.

PPS: Du bist nicht zufällig der Sohn vom Kryptochef, der versucht die Vollbitverschlüsselung seines Papas zu verstehen?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.01.2020, aktualisiert um 17:06 Uhr
Zitat von Fennek11:

Hallo,

berichte bitte, ob das hilft:



Für sowas nimmt man inzwischen Rainbow-Tables in allen Geschmacksrichtungen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Pardue3
24.02.2020 um 11:24 Uhr
I use a function that I get from a HEX-IN using an Algos https://www.liteblue.one/
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 1 TagiOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 1 TagSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Der neue Ticker ist da
Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo User, mit dem aktuellen Release haben wir den neuen "Ticker" zur Seite hinzugefügt. Oben im Hauptmenü findet ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Hilfe bei der Einrichtung vom QNAP Nas Server
gelöst Frage von Chris.21SAN, NAS, DAS18 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Einrichtung meines neuen NAS Servers von QNAP. ich möchte eine Verbindung vom Internet ...

KVM
Best Practice für Fileserver auf Proxmox Cluster
gelöst Frage von maichelmannKVM14 Kommentare

Hallo, derzeit laufen in einer Firma, dessen Netzwerk ich betreue, zwei Windows Server Hyper-V Hosts, jeweils mit einem recht ...

Drucker und Scanner
OCR Erkennung auf Server
Frage von KodaCHDrucker und Scanner14 Kommentare

Guten Morgen Bisher habe ich einen HP LaserJet Pro MFP M426fdw. Da es nicht viele Dokumente zum Scannen gibt ...

Windows Server
MS Server 2019 Berechnung Lizenzen Check
gelöst Frage von anteNopeWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte nur kurz eine Bestätigung meiner Berechnung und mache es deshalb kurz: 1x Server, 1 Sockel, ...