chef1568
Goto Top

Welcher Verschlüssellungsalgo?

Hallo zusammen,

ist es möglich den verwendeten Algorithmus zum Verschlüsseln eines HEX-Wertes zu ermitteln, wenn man IN und OUT hat?

Zur Erklärung:
Ich nutze eine Funktion die mir aus einem HEX-IN mittels eines Algos einen neuen HEX-Out generiert.
Ich besitze den ursprünglichen HEX-String und das Ergebnis.
Leider kann ich die Funktion nicht nachbauen, da ich den verwendeten Algo nicht kenne.
Kann ich dies irgendwie herausfinden?

Danke und viele Grüße,
Feder

Content-Key: 540204

Url: https://administrator.de/contentid/540204

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Fennek11
Fennek11 Jan 27, 2020 at 15:05:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

berichte bitte, ob das hilft:

https://null-byte.wonderhowto.com/how-to/use-hash-identifier-determine-hash-types-for-password-cracking-0200447/

https://github.com/blackploit/hash-identifier
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 27, 2020 updated at 15:16:41 (UTC)
Goto Top
Was ich noch aus der Zeit meines Studiums zu wissen glaube ist, dass Du Dich mittels iterativer Verfahren u.U. dem Original tatsächlich nähern kannst.

Du musst ausreichend Versuche produzieren, die Du vergleichen kannst.

Wenn Du nur ein Ergebnis hast, wird es aus meiner Sicht unmöglich sein, denn

2+1 = 3
2+2+2-2-2+1 = 3
Wurzel(9) = 3
usw...

Und nur weil Du einen Weg findest, der Dir in einem Fall das vermeintlich richtige Ergebnis liefert, so heißt das nicht, dass er in allen Fällen das richtige liefern wird.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 27, 2020 updated at 16:05:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chef1568:

Hallo zusammen,

ist es möglich den verwendeten Algorithmus zum Verschlüsseln eines HEX-Wertes zu ermitteln, wenn man IN und OUT hat?

Du willst einen Chosen Plaintext Attack machen?


Zur Erklärung:
Ich nutze eine Funktion die mir aus einem HEX-IN mittels eines Algos einen neuen HEX-Out generiert.
Ich besitze den ursprünglichen HEX-String und das Ergebnis.
Leider kann ich die Funktion nicht nachbauen, da ich den verwendeten Algo nicht kenne.
Kann ich dies irgendwie herausfinden?

Jage einfach einige tausend Dateien darüber und wirf die Plaintext-Ciphertext-Paare in einen Krypto-Analysator.

lks

PS: Du könntest auch versuchen einen passenden LSFR zu bauen.

PPS: Du bist nicht zufällig der Sohn vom Kryptochef, der versucht die Vollbitverschlüsselung seines Papas zu verstehen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 27, 2020 updated at 16:06:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fennek11:

Hallo,

berichte bitte, ob das hilft:

https://null-byte.wonderhowto.com/how-to/use-hash-identifier-determine-hash-types-for-password-cracking-0200447/
> 
> https://github.com/blackploit/hash-identifier


Für sowas nimmt man inzwischen Rainbow-Tables in allen Geschmacksrichtungen. face-smile

lks