Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verschlüsslung - Alternative zu python-gnupg? (Python)

Mitglied: clragon

clragon (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2018 um 13:27 Uhr, 1416 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen liebe Mit-Programmierer

Aktuell versuche ich asynchrone Datei-Verschlüsselung, das heißt, eine Datei synchron verschlüsseln und dann das ganze mit einem asynchronen Schlüssel zu verschlüsseln, für mehr Effizienz,
in Python (3.6) zu programmieren.

Es gibt verschiedene Bibliotheken die das ziemlich einfach machen, ich habe mich für python-gnupg 0.4.3 entschieden.

Mein Problem bei der Sache ist das dies die Installation von gnupg auf dem Ziel-Computer benötigt, und das ist nicht erwünscht.

Da es so scheint als würde gnupg damit ganz ausscheiden, würde mich interessieren ob mir jemand den Weg zeigen kann sowas selbst zu programmieren,
Ich habe bisher nichts darüber gefunden wie gnupg dessen Datei-Format aufbaut oder wie genau die Schlüssel zusammen mit der Datei gespeichert werden,
das ist auch genau der Punkt der mich interessiert, das Konzept dahinter. Ich suche keine Hilfe mit dem Code selber. (Fürs erste)

Als Bibliothek die einfach nur ganz normal Verschlüsselung anbieten gibt es Dinge wie PyCrypto die mir geeignet scheinen.


Kann mich da Jemand erleuchten?


Vielen Dank im Voraus
- clragon
Mitglied: 136588
04.07.2018, aktualisiert um 12:53 Uhr
würde mich interessieren ob mir jemand den Weg zeigen kann sowas selbst zu programmieren,
http://code.activestate.com/recipes/578838-rsa-a-simple-and-easy-to-rea ...
Bitte warten ..
Mitglied: clragon
04.07.2018 um 15:26 Uhr
Tatsächlich ist das leider nicht sehr hilfreich, dies zeigt nur wie man ganz normale RSA Verschlüsselung für Nachrichten erstellt.
Da dies jedoch viel zu ineffizient für große Dateien ist, wird dabei ein anderes Verfahren verwendet, wie in GPG, wobei man auch noch ein normales, ich glaube, AER256 Schlüsselpaar erstellt welches für die Datei gedacht ist und dann dieses mit dem RSA verschlüsselt. Genau darum geht es mir. GPG scheint dafür auch ein eigenes Datei-Format zu haben etc...

- clragon
Bitte warten ..
Mitglied: 136588
04.07.2018, aktualisiert um 16:31 Uhr
dies zeigt nur wie man ganz normale RSA Verschlüsselung für Nachrichten erstellt.
GnuPG macht auch nichts anderes als RSA mit Public- und Private Key.
Wenn du sehen willst wie sie es im Detail machen schau dir doch den Source-Code an ... ist ja alles quelloffen:
https://git.gnupg.org/
Bitte warten ..
Mitglied: clragon
04.07.2018 um 15:58 Uhr
Tatsächlich habe ich nicht nach PGP gefragt sonder nach eben besagten Details.
Um den Source-Code zu lesen hätte ich nicht hier herkommen müssen.

Ich habe tatsächlich nicht die Zeit mich durch den Source-Code von so einem Projekt durch-zuschlagen vor allem da ich C selber nicht beherrsche. Nein, ich habe nach dem Konzept dahinter gefragt, eine Erklärung wie dieses Prinzip aufgebaut ist. Ich bezweifle das das nur GPG ganz alleine macht, immerhin ist Asynchrone Datei-Verschlüsselung ziemlich nützlich, oder nicht? Jedoch habe ich gehofft das GPG in einzelnen irgendwo aufgeführt ist um mir daran ein Beispiel zu nehmen. Wie gesagt... Schlüssel-Typ, Datei-Format, etc...

- clragon
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Python
Python Web- Crawler
Frage von nikilas21Python5 Kommentare

Sehr geehrte Community, derzeitig bewältige ich in meiner Firma einige IT- spezifische Aufgaben. Nun wurde ich darum gebeten, einen ...

Python
Python - ausgabe formatieren
Frage von BadFsaadKlPython

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Python Script geschrieben, welches als Ziel hat, mir alle Verfügbaren Lunix Updates anzuzeigen, ...

Python
Python IMAP Idle Problem
Frage von tingelPython

Hallo zusammen, ich habe in Python ein kleines Scirpt, welches Mail abruft und diese auswertet. Das läuft und läuft. ...

Python
If-Schleife mit python
gelöst Frage von DexthaPython2 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche gerade meine ersten Gehversucht mit pyton auf einem PI. Ich möchte damit einen gpio-Eingang abfragen ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 17 StundenOff Topic16 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 1 TagOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 1 TagOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Corona schlimmer als Ferien?
Frage von RaboomZusammenarbeit28 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal, kommt euch das auch so vor? Viele Eintagsfliegen stellen rudimentäre Fragen und reagieren dann gar ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell25 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Off Topic
Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich
Information von FrankOff Topic16 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Microsoft
GPO rückgängig machen funzt nicht
gelöst Frage von samreinMicrosoft14 Kommentare

Moinsen, ich dreh hier heute noch durch ich bastel jetzt schon seit geraumer Zeit an einem Rechner rum dem ...