onyx
Goto Top

Verständnisfrage: Active Directory

Hallo,
ich glaube, ich habe ein grundsätzliches Verständnisproblem bezüglich Active Directory:
Ich würde gern auf meinem Server (W2K ohne Exchange) verschiedene Verteilerlisten aus den Mail-Clients der Mitarbeiter ablegen, damit diese untereinander von verschiedenen Rechnern im Netzwerk darauf zugreifen können.
Meine Frage ist nun, wie und wo ich auf dem Server die jeweiligen e-mail-Adressen hinterlegen muss und wie ich die jeweiligen Verteilerlisten auf dem Server anlegen muss (die mail-Adressen sind von externer Korrespondenz, also keine Mitarbeiter, die am Server einen Nutzeraccount haben).

Vielen Dank vorab für Antworten

MFG

Content-Key: 16915

Url: https://administrator.de/contentid/16915

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: linuxfreak2
linuxfreak2 Sep 29, 2005 at 13:13:04 (UTC)
Goto Top
Was hat AD mit deinen Mailclients zu tun?
Was willst du bezwecken?
Member: onyx
onyx Sep 29, 2005 at 13:55:42 (UTC)
Goto Top
Folgendes:
Im Büro steht ein W2K Server und an diesem hängen mehrere PCs, an denen jeweils die Mitarbeiter arbeiten (alles spielt sich in einer Uni ab). Diese Mitarbeiter müssen manchmal per Mail an verschiedene Interessensgruppen News u.ä. senden. Bisher ist es so, dass jeder Mitarbeiter in seinem jeweiligen Mail-Client (Outlook, Thunderbird usw.) ein Adressbuch, bzw. eine Verteilerliste anlegt. Ändert sich nun z.B. eine e-mail-Adresse, muss diese geänderte Adresse in jeder Verteilerliste bei jedem Mitarbeiter lokal geändert werden.
Die Idee ist nun, die jeweiligen Listen auf dem Server für alle zugänglich zu machen, damit Änderungen an zentraler Stelle vorgenommen werden können und alle immer mit der aktuellsten Liste arbeiten. Der Zugriff soll dann per LDAP erfolgen. Da AD ja die Microsoft-Implementierung von LDAP ist (so habe ich es jedenfalls verstanden), stelle ich mir nun die Frage, wie und wo ich die Adressbücher/Verteilerlisten auf dem Server anlegen muss, damit die Clientrechner e-mails an die Adressen in den Listen senden können. Der Zugriff auf Clientseite sollte nicht mehr das Problem sein, dazu habe ich diverse Tuts ergoogelt, nur halt nicht zum Aufbau auf der Server Seite.

MFG
Member: linuxfreak2
linuxfreak2 Oct 02, 2005 at 10:33:24 (UTC)
Goto Top
Eine Verteilerliste im AD hinterlegen und auf Mailclients wie Thunderbird automatisch übernehmen, habe ich das richtig verstanden?
Member: onyx
onyx Oct 05, 2005 at 12:30:49 (UTC)
Goto Top
Genau, es handelt sich aber um mehrere Verteilerlisten, die von den jeweiligen Mitarbeitern mit ihren Mailclients abgerufen werden sollen.
Member: linuxfreak2
linuxfreak2 Oct 07, 2005 at 10:05:56 (UTC)
Goto Top
Active Directory ist ein Protokoll dessen Standards unveröffentlicht sind.
Thunderbird kann nicht mit AD kommunizieren.
Member: onyx
onyx Oct 07, 2005 at 14:23:47 (UTC)
Goto Top
Dann habe ich es also falsch verstanden, dass ich im Adressbuch einfach LDAP-Server angeben kann und mich so automatisch mit dem entsprechenden Verteiler "synce"?
Member: laggflor
laggflor May 02, 2007 at 09:45:09 (UTC)
Goto Top
Dann habe ich es also falsch verstanden, dass
ich im Adressbuch einfach LDAP-Server angeben
kann und mich so automatisch mit dem
entsprechenden Verteiler "synce"?

So? http://www.howtoforge.com/thunderbird_active_directory

AD basiert auf LDAP und LDAP-Adressbücher kann Thunderbird auch.
Vielleicht ist das ein Ansatz...

Getestet hab ich das aber nicht.

Grüße
Florian Lagg (http://www.lagg.at)