kamil1337
Goto Top

Verteilergruppe als Weiterleitung für shared-mailbox in Exchange

Hallo,

ich bin ein Anfänger und hätte eine Frage die hoffentlich relativ leicht zu beantworten ist..

Habe in Exchange AdminCenter unter Groups eine Verteilerliste erstellt (Group Type: Distribution) mit Mitarbeiter A, B und C.
Es gibt eine Abteilung X, welche über eine shared-mailbox verfügt. Mitarbeiter A, B und C sollen auch die E-Mails aus dem Postfach bekommen.

Ich lege jetzt in der Mailbox X, die Verteilergruppe von Mitarbeiter A, B und C als Weiterleitung an. So weit, so gut.
Wenn ich an die Weiterleitung ansich eine Mail schicke, kommt diese bei Mitarbeiter A, B, und C an.
Wenn ich an Adresse X schreibe, kommt NICHTS bei A, B und C an.

Jetzt ist halt meine Frage, warum die Mailbox X nicht an Verteilergruppen-Email weiterleitet, obwohl die Mail des Verteilers standalone funktioniert und diese auch in Exchange korrekt als Weiterleitungsmail für mailbox X hinterlegt wurde.


Vielen Dank für Eure Antworten.

Content-Key: 3924858206

Url: https://administrator.de/contentid/3924858206

Printed on: April 28, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 13, 2022 at 09:40:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wenn ich an Adresse X schreibe, kommt NICHTS bei A, B und C an.
es wird auch kein NDR an den Absender erstellt? Siehst du die E-Mail über OWA der Shared Mailbox auch (nicht)?


Gruß,
Dani
Mitglied: 3803037559
3803037559 Sep 13, 2022 updated at 09:53:05 (UTC)
Goto Top
Verteilergruppen nehmen per Default nur Mails von internen Usern entgegen, damit externe diese auch anschreiben können muss das erst erlaubt werden:
Set-DistributionGroup
Parameter -RequireSenderAuthenticationEnabled $false

Cheers
certguy
Member: ToemToemGo
ToemToemGo Sep 14, 2022 at 19:11:57 (UTC)
Goto Top
Wenn A,B,C sowieso die Mails bekommen sollen, wieso gibt man ihnen nicht Vollzugriff?
Alles andere ist die Erzeugung von Datenmüll.
Davon abgesehen, certguy hat recht, Verteiler sind standardmäßig nie von extern, extern aus Exchangesicht wohl gemerkt, erreichbar.
Member: kamil1337
kamil1337 Sep 15, 2022 updated at 05:56:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
Wenn ich an Adresse X schreibe, kommt NICHTS bei A, B und C an.
es wird auch kein NDR an den Absender erstellt? Siehst du die E-Mail über OWA der Shared Mailbox auch (nicht)?


Gruß,
Dani

Hallo,

nein kein NDR.


Zitat von @3803037559:

Verteilergruppen nehmen per Default nur Mails von internen Usern entgegen, damit externe diese auch anschreiben können muss das erst erlaubt werden:
Set-DistributionGroup
Parameter -RequireSenderAuthenticationEnabled $false

Cheers
certguy

Der Interne Test von mir aus funktioniert ja schon nicht. Mail kommt in der Mailbox an, wird aber nicht an den Verteiler weitergegeben.


Zitat von @ToemToemGo:

Wenn A,B,C sowieso die Mails bekommen sollen, wieso gibt man ihnen nicht Vollzugriff?
Alles andere ist die Erzeugung von Datenmüll.
Davon abgesehen, certguy hat recht, Verteiler sind standardmäßig nie von extern, extern aus Exchangesicht wohl gemerkt, erreichbar.

1. Siehe Antwort an Certguy
2. Weil die es so wollen? Die haben kein Bock auf ein zusätzliches Postfach im Outlook. Sie möchten "einfach", dass die Mails die da reingehen, direkt bei Ihnen im persönlichen Posteingang landen.


Wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht. Da kann man dann nichts machen. Aber irgendwie hatte ich Anfangs das Gefühl, das es ziemlich easy wäre ;)
Mitglied: 3803037559
3803037559 Sep 15, 2022 at 06:23:11 (UTC)
Goto Top
Poste mal das Ergebnis von der Gruppe
Get-DistributionGroup -Identity DLName | fl RecipientType*