Vertragen sich zwei Windows 2003 SBS Server im Netzwerk?
Hallo,
aktuell läuft in dem Netzwerk ein Windows 2003 SBS Server als "normaler" Server.
Ich will jetzt einen weiteren Server hinstellen welcher als Terminalserver dienen soll. Nun ist die Frage ob ich dort auch Windows 2003 Small Business drauf machen kann oder ob es dann zu Problemen kommt.
Weiss nicht mehr genau in welcher Konstellation das Problem auftritt dass der Server unbedingt Domain Controller sein will.
aktuell läuft in dem Netzwerk ein Windows 2003 SBS Server als "normaler" Server.
Ich will jetzt einen weiteren Server hinstellen welcher als Terminalserver dienen soll. Nun ist die Frage ob ich dort auch Windows 2003 Small Business drauf machen kann oder ob es dann zu Problemen kommt.
Weiss nicht mehr genau in welcher Konstellation das Problem auftritt dass der Server unbedingt Domain Controller sein will.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 101833
Url: https://administrator.de/contentid/101833
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
verstehe :D
...und auch das Prinzip der beleidigten Leberwurst gilt auch:
"wenn ich nicht der DC bin, dann klemm ich mich still heimlich & Leise ab"
Wobei mir sich die Frage aufdrängt, warum SBS und dann auch gleich 2*
"wenn ich nicht der DC bin, dann klemm ich mich still heimlich & Leise ab"
Wobei mir sich die Frage aufdrängt, warum SBS und dann auch gleich 2*
Schaue mal da oder einfach Googel
http://www.software-software.de/server-2003-c-1027.html
http://www.software-software.de/server-2003-c-1027.html
Lesen musst Du auch selber steht doch in dem einen Paket
Lieferumfang:
Microsoft Windows Server 2003 R2 Standard SP2 mit 5 CAL OSB
neuestes Release 2
Lizenztyp: Lizenz und Medien
Anzahl Lizenzen: 1 Server, 5 Clients
Server Betriebssystem mit 5 Client Access Lizenzen (CAL) inbegriffen
deutsche Sprachversion
http://www.software-software.de/microsoft-windows-server-2003-standard- ...
Das ist nicht Böse geint aber ansonsten melde Dich mal per PN. Ich kann Dir auch einen Partner nennen der Dich Berät und Dir auch einrichtung macht etc.
Lieferumfang:
Microsoft Windows Server 2003 R2 Standard SP2 mit 5 CAL OSB
neuestes Release 2
Lizenztyp: Lizenz und Medien
Anzahl Lizenzen: 1 Server, 5 Clients
Server Betriebssystem mit 5 Client Access Lizenzen (CAL) inbegriffen
deutsche Sprachversion
http://www.software-software.de/microsoft-windows-server-2003-standard- ...
Das ist nicht Böse geint aber ansonsten melde Dich mal per PN. Ich kann Dir auch einen Partner nennen der Dich Berät und Dir auch einrichtung macht etc.
Aber mal am Rande, hast Du jemand wo Du das Einkaufst. Der sollte das Wissen zu 100%.
Ich habe einen 2003 im Einsatz und 5 Lizenzen waren dabei, und funtzen bei uns für alles.
Terminal Dienst und Lokal, haben dann noch 3 dazu gekauft und geht auch.
Denke damit sollte Deine fage beantwortet sein.
Ich habe einen 2003 im Einsatz und 5 Lizenzen waren dabei, und funtzen bei uns für alles.
Terminal Dienst und Lokal, haben dann noch 3 dazu gekauft und geht auch.
Denke damit sollte Deine fage beantwortet sein.
nein, gelten Sie nicht.
Für den Terminalservice muss man eigene Zugriffslizenzen verwenden, so genannte Terminal Server Client Access Device License.
Kauft man jetzt einen Standard Server sind 5 "Anmeldelizenzen" enthalten, diese sind aber nicht für Terminalserverdienste gedacht.
Des weiteren brauchst du im Netzwerk dann auch einen gültigen Lizenzserver, der die CurrentUser mit der Anzahl der Lizenzen abgleicht und somit den Zugriff auf den Terminaldienst regelt.
Ohne den Lizenzserver wirst du keine Terminaldienste im Netzwerk anbieten können.
Der Unterschied der hier aber grundlegend wichtig ist:
Client Access License = Zugriff auf den Server (Freigaben, Netzwerkanmeldungen, etc)
Terminalservice Client Access License = Zugriff auf den Server über RDP als Terminaldienst (Anmeldung über das RDP Protokoll)
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Gruß Cookie
Für den Terminalservice muss man eigene Zugriffslizenzen verwenden, so genannte Terminal Server Client Access Device License.
Kauft man jetzt einen Standard Server sind 5 "Anmeldelizenzen" enthalten, diese sind aber nicht für Terminalserverdienste gedacht.
Des weiteren brauchst du im Netzwerk dann auch einen gültigen Lizenzserver, der die CurrentUser mit der Anzahl der Lizenzen abgleicht und somit den Zugriff auf den Terminaldienst regelt.
Ohne den Lizenzserver wirst du keine Terminaldienste im Netzwerk anbieten können.
Der Unterschied der hier aber grundlegend wichtig ist:
Client Access License = Zugriff auf den Server (Freigaben, Netzwerkanmeldungen, etc)
Terminalservice Client Access License = Zugriff auf den Server über RDP als Terminaldienst (Anmeldung über das RDP Protokoll)
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Gruß Cookie
Hallo Cookie,
Du konntest 100% weiterhelfen. Habe mal auf dem TS nachgesehen das stimmt . Meins war Falsch *lol*.
Vielen Dank für das richtig stellen, und viel Spass beim TS einrichten aber immer genug Speed haben für den VPN später .
Du konntest 100% weiterhelfen. Habe mal auf dem TS nachgesehen das stimmt . Meins war Falsch *lol*.
Vielen Dank für das richtig stellen, und viel Spass beim TS einrichten aber immer genug Speed haben für den VPN später .
Kein Problem...
Lernen und lehren
Durch den Lizenzjungel von Microsoft musste ich dieses Jahr gerade erst durch ^^
@topicersteller:
Beachte auch die Leistung des Terminalservers, wenn sich da 10 Anwender mit ein paar netten Datenbankanwendungen oder ähnlichem anmelden, dann können die Systemressourcen schnell knapp werden.
Skalierbar ist hier das Schlagwort...
Gruß Cookie
Lernen und lehren
Durch den Lizenzjungel von Microsoft musste ich dieses Jahr gerade erst durch ^^
@topicersteller:
Beachte auch die Leistung des Terminalservers, wenn sich da 10 Anwender mit ein paar netten Datenbankanwendungen oder ähnlichem anmelden, dann können die Systemressourcen schnell knapp werden.
Skalierbar ist hier das Schlagwort...
Gruß Cookie
Hallo,
Das ist schlicht falsch. Es kann weitere DCs geben, solang der SBS alle FSMO Rollen behält (Master).
Grüße, Steffen
Dagegen spricht (bei "normalen" Editionen) nichts. Aber das
SBS hat die Beschränkung, des es nur einen DC in der Domäne
geben darf. Eine der "netten, kleinen Einschränkungen"
des SBS-Variante.
SBS hat die Beschränkung, des es nur einen DC in der Domäne
geben darf. Eine der "netten, kleinen Einschränkungen"
des SBS-Variante.
Das ist schlicht falsch. Es kann weitere DCs geben, solang der SBS alle FSMO Rollen behält (Master).
Grüße, Steffen
Ich denke Ihr habt da noch was vergessen...
Auf einem 2003 SBS kannst du keinen vollständigen Terminalserver installieren.
Auf dem SBS dient der TS nur zum Support.
Das heißt es können max. 3 Benutzer per TS zugreifen und mehr gehen nicht laut Microsoft.
Da kannst du so viele TS-Lizenzen kaufne wie du willst.
Es gibt aber einen Ausweg... von www.thinsoftinc.com
WinConnectServer XP
Damit kannst du sogar ein Windows XP mit einem TS bis 21 User aufrüsten.
Viel Spaß....
Auf einem 2003 SBS kannst du keinen vollständigen Terminalserver installieren.
Auf dem SBS dient der TS nur zum Support.
Das heißt es können max. 3 Benutzer per TS zugreifen und mehr gehen nicht laut Microsoft.
Da kannst du so viele TS-Lizenzen kaufne wie du willst.
Es gibt aber einen Ausweg... von www.thinsoftinc.com
WinConnectServer XP
Damit kannst du sogar ein Windows XP mit einem TS bis 21 User aufrüsten.
Viel Spaß....