enclave
Goto Top

VGA Ausgabe funktioniert nur Progressive, nicht aber Interlaced

Hallo alle zusammen,

ich habe eine NVIDIA GeForce 9600M GS mit 512 MB Grafikspeicher. Der ganze Spaß ist in meinem Laptop verbaut. Ich habe zudem noch einen HDMI Ausgang weiß jetzt aber nicht genau ob das was mit der GraKa zu tun hat.

Mein Problem: Ich möchte meinen Laptop am PC anschließen welcher nur einen S-Video Anschluss hat welcher meinem Notebook fehlt.
Dann habe ich mir ein VGA -> S-Video Kabel besorgt.

Ich habe jetzt gelesen das ein S-Video Signal mit 50 oder 59 Hertz interlaced wiederzugeben ist.

Die Hertzzahl kann ich problemlos auswählen aber sobald ich den Haken bei "Interlaced" mache gibt mir die NVIDIA Systemsteuerung den Fehler aus das der Test fehlgeschlagen ist.


Weiß jemand wie ich da was machen kann?
Vielleicht liegt es auch an etwas ganz anderem. Derzeit sehe ich auf meinem TV nur einen grauen Film der so hin und her springt. Mein Fernseher erkennt aber wenn etwas angeschlossen wird und wechselt vom aktuellen Programm auf den S-Video Kanal. Derzeit springt der einfach die ganze Zeit hin und her. 1 Sekunde TV, dann 1 Sekunde grauer Film und das die ganze Zeit. Der Sound wird über die Soundkabel einwandfrei übertragen und auch wiedergegeben sofern wir uns gerade beim grauen Film befinden.

Wenn kein Signal kommen würde, würde ich einen "Bluescreen" sehen, denn unser Fernseher kennt keinen Schnee.
Mit meinem alten Desktop PC der allerdings auch nen S-Video Ausgang hat, funktioniert es einwandfrei also liegt es nicht am Kabel/Fernseher.


Schon mal vielen Dank im voraus,

Enclave


fc5e7526575b8908d1689466e6aa9e5e-unbenannt

Content-Key: 106994

Url: https://administrator.de/contentid/106994

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jan 24, 2009 at 18:07:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt zwar haufenweise VGA -> S-Video-Kabel zu kaufen - afaik können die aber nicht funktionieren. Das "warum" habe ich vergessen (inkompatible Signale halt, aber was genau...), aber ich hatte mich damit auch mal intensiv beschäftigt, als ich vor dem gleichen Problem stand.

Gruß

Filipp
Member: Enclave
Enclave Jan 24, 2009 at 20:57:48 (UTC)
Goto Top
Inkompatible Signale sind ja genau das Stichwort face-smile
Nur lässt mich die NVIDIA Software das "richtige" ja nicht benutzen :/

Aber welche Möglichkeiten habe ich meinen Laptop mit einem VGA und einem HDMI als einzige Ausgänge an meinen Fernsehen anzuschließen welcher nur den S-Video IN hat? Scart hat der zwar auch aber ich glaube das S-Video besser geeignet ist zum "Adaptieren" (also Adapter und so).

Ich möchte mir jedenfalls keine teure Box kaufen die mir den ganzen Käse dann nochmal neu berechnet...


Mfg

Enclave