59769
10.01.2008, aktualisiert um 10:49:49 Uhr
10976
8
0
Via Script Telefonnummern in Active Directory importieren
Hallo zusammen
Ich kenne mich mit Scripting leider noch nicht so aus. Habe im Forum schon einige Beiträge gefunden, die "mein" Problem behandeln, lösen konnte ich es damit aber noch nicht ;-(
Ich muss im Active Directory bei allen Usern die Telefonnummer hinterlegen. Die Nummern und Usernamen habe ich in einem Excelfile. Das File heisst Kontaktdaten.xls und liegt auf meinem Laufwerk D.
Hier mein bisheriger Script dazu:
Set XL = WScript.CreateObject("Excel.Application")
XL.Workbooks.Open "D:\Kontaktdaten.xls"
i = 1 'Zeilennummer der ersten Datenzeile
'Do While XL.Worksheets(1).Cells(i,1).Value <> ""
strVorname = XL.Worksheets(1).Cells(i,1).Value
strNachname = XL.Worksheets(1).Cells(i,2).Value
strBenutzername = XL.Worksheets(1).Cells(i,3).Value
strPhone = XL.Worksheets(1).Cells(i,4).Value
Set RootDSE = GetObject("LDAP:RootDSE")
path = "LDAP:CN=Users," & RootDSE.Get("defaultNamingContext")
Set objContainer = GetObject(path)
Set objUser = objContainer.GetObject("user","CN=" & strBenutzername)
objUser.telephonenumber =
objUser.SetInfo
i = i + 1
Loop
WScript.Echo "Telefonnummer erfolgreich eingetragen!"
WScript.Quit
Es liest mir den richtigen Benutzernamen aus meinem Excelfile und wenn ich direkt im Script eine Nummer hinter "objUser.telephonenumber = " wird diese ins AD geschrieben, zum richtigen Benutzer.
Ich möchte aber, dass es mir die Nummer auch aus meinem Excelfile ausliest und dann beim entsprechenden Benutzer einträgt. Leider habe ich bis jetzt nicht rausgefunden, wie ich auf mein "strPhone" verweisen kann, dass es mir dann dieses "strPhone" einträgt.
Auch funktioniert der Loop nicht, wenn ich es so hinterlege. Kann mir jemand helfen?
Ich kenne mich mit Scripting leider noch nicht so aus. Habe im Forum schon einige Beiträge gefunden, die "mein" Problem behandeln, lösen konnte ich es damit aber noch nicht ;-(
Ich muss im Active Directory bei allen Usern die Telefonnummer hinterlegen. Die Nummern und Usernamen habe ich in einem Excelfile. Das File heisst Kontaktdaten.xls und liegt auf meinem Laufwerk D.
Hier mein bisheriger Script dazu:
Set XL = WScript.CreateObject("Excel.Application")
XL.Workbooks.Open "D:\Kontaktdaten.xls"
i = 1 'Zeilennummer der ersten Datenzeile
'Do While XL.Worksheets(1).Cells(i,1).Value <> ""
strVorname = XL.Worksheets(1).Cells(i,1).Value
strNachname = XL.Worksheets(1).Cells(i,2).Value
strBenutzername = XL.Worksheets(1).Cells(i,3).Value
strPhone = XL.Worksheets(1).Cells(i,4).Value
Set RootDSE = GetObject("LDAP:RootDSE")
path = "LDAP:CN=Users," & RootDSE.Get("defaultNamingContext")
Set objContainer = GetObject(path)
Set objUser = objContainer.GetObject("user","CN=" & strBenutzername)
objUser.telephonenumber =
objUser.SetInfo
i = i + 1
Loop
WScript.Echo "Telefonnummer erfolgreich eingetragen!"
WScript.Quit
Es liest mir den richtigen Benutzernamen aus meinem Excelfile und wenn ich direkt im Script eine Nummer hinter "objUser.telephonenumber = " wird diese ins AD geschrieben, zum richtigen Benutzer.
Ich möchte aber, dass es mir die Nummer auch aus meinem Excelfile ausliest und dann beim entsprechenden Benutzer einträgt. Leider habe ich bis jetzt nicht rausgefunden, wie ich auf mein "strPhone" verweisen kann, dass es mir dann dieses "strPhone" einträgt.
Auch funktioniert der Loop nicht, wenn ich es so hinterlege. Kann mir jemand helfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 77742
Url: https://administrator.de/contentid/77742
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar