Videostream mit 400 Kbit decodieren 75 Prozent CPU Last auf Corei5

Mitglied: 70866

70866

11.02.2016, aktualisiert 12:50 Uhr, 3862 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Moin,
am Anfang war es der laute Lüfter vom Laptop meiner Frau der mich genervt hat... sie schaut oft MP4 bzw. Flash codierte Streams deren Bandbreitenbedarf bei ca. 200-400 Kbit liegt und der Lüfter nervt. Und nervt. Und nervt. Ein Blick in den Taskmanager offenbart:

eine AdobeFlashPlayer.exe belegt 2 CPU-Kerne (und das nicht irgend ein Billig oder Uraltprozessor, es ist ein Core I5 mit 2 GHz) mit 2x 75%.

Ich ging der Sache dann mal etwas nach... ich hab mal eine Stunde von dem Stream gecaptured, und das Abspielen der Dateien (egal ob MP4 oder FLV) hat insgesamt 5% CPU Last erzeugt.

Ich hab auf meinem Core i7 Quadcore Notebook dann weitergeforscht... das Phänomen ist dort auch reproduzierbar.

Tests mit Browsern und Flash LifeStream: IE10, Chrome und Firefox alle gleich stark belastet.

Weiter geforscht auf Youtube, hier war mir der Codec aber nicht immer bekannt, meist aber MP4, und lokal installiert hab ich eine lizensierte Versoin vom Mainconcept MP4 Encoder/Decoder.
Der spielt lokal abgelegte Videos mit <2% CPU Last ab. Aber nicht im Browser - hier kommt dann sogar mein Highend Dell Notebook ins Pusten beim Abspielen eines 480p Videos (% totale CPU Last auf einem Core I7 2820 QM mit 2,3 GHz und 8 Threads und Netzbetrieb, Energieprofil "leistungsorientiert"):

Chrome: 7%
Firefox: >35%
IE11: 6%
als Datei abgelegt und per VLC oder Windows Media player gespielt: <2%

Zu dieser extrem bemerkenswerten Ineffizienz im aktuellen Firefox (43) verglichen mit Chrome und IE11 kamen keine Antworten von der Firefox-Community.

Schlußendlich müßte man fast sagen, auf PCs spielen sich da merkwürdige Dinge ab, denn mein Tablett (Tegra3 Quadcore) und mein SmartTV (ein Sony Bravia von 2015) spielen diese Filmchen mit bedeutend weniger Rechenleistung ab und auf dem Tablett war auch kein rasantes Abnehmen des Ladezustandes von meinem Akku beobachtbar. Und früner (ich sag mal 2012) war das auf meinem Notebook auch noch nicht so. Und das hab ich seit November 2011, und hab es 2012 exclusiv genutzt da ich ein Jahr im Ausland gelebt hab. Ich kenn das Teil :-) face-smile

Nun meine Fragen:

a) kann das sein daß bestimmte Decoder für Lifestreams unter Windows 7 konkret krass Rechenzeit verschwenden weil sie hahnebüchend ineffizient programmiert sind? Firefox und Youtube sind zumindestens mal ein Garant für einen schnellen Akkutod. Oder wird da im Hintergrund Rechenzeit gestohlen, um den Entwicklungsaufwand mit Bitcoins zu vergüten?

b) Ist das Decodieren eines Streams denn so grundegend anders wie das Decodieren einer Datei?

c) Kann man eventuell cheaten um dem Server ein Tablett vorzugaukeln das nur 5% der Rechenleistung meines Notebooks hat? Ungefähr so liegen die Relationen zwischen meim Corei7 2820QM und dem Tegra3 meines Tablets.
Mitglied: Smint1984
11.02.2016 um 18:52 Uhr
Meine Einschätzung: Chrome nutzt HTML5 zum abspielen, die anderen Flash. Und Flash ist wahnsinnig ineffizient.
Bitte warten ..
Mitglied: Smint1984
11.02.2016 um 18:54 Uhr
Glaub Bitcoins wird man dadurch nicht generieren, da braucht man ganz andere Cluster für. Und mittlerweile haben sich doch eh alle auf sowas neues eingeschossen, auch VISA usw. Kenn mich da nicht so aus, aber mein Nachbar erzählte da was, der farmt das neue mit 40 Grafikarten oder so und 3000k/wH im Monat.
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
11.02.2016 um 22:10 Uhr
Zitat von @Smint1984:

Grafikarten

;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: Smint1984
11.02.2016 um 22:49 Uhr
? versteh ich nicht, habe nichts über Grafikkarten gesagt. Du zitierst mich falsch.
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
11.02.2016 um 22:54 Uhr
Zitat von @Smint1984:

? versteh ich nicht, habe nichts über Grafikkarten gesagt. Du zitierst mich falsch.

Doch, da wo du von den Bitcoins erzählst. War aber auch eher auf den Schreibfehler bezogen...
Bitte warten ..
Mitglied: Smint1984
12.02.2016 um 00:07 Uhr
Ach so, ja, der berechnet das mit den GPUs.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
12.02.2016 um 11:33 Uhr
Zitat von @Smint1984:

Ach so, ja, der berechnet das mit den GPUs.

Kannst du auch bei Bitcoins.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Sicherheits-Update KB5001779 für Exchange 2013-2019
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server8 Kommentare

Microsoft hat zum 13. April 2021 das Sicherheitsupdate KB5001779 für Exchange 2013-2019 veröffentlicht, um vier RCE-Schwachstellen zu schließen. Das Update sollte zeitnah installiert werden. ...

Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Server
Server Anbieter mit 2 NICs gesucht
gelöst SilvergreenVor 1 TagFrageServer16 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Serveranbieter, der VPS/Cloud Server mit 2 Netzwerkkarten anbietet. Eine Internetsuche brache mich da leider nicht ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 18 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 21 StundenFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 20 StundenFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 19 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...