Virenschutz für Windows Server 2003 - Was ist Heute zu empfehlen?
Hallo Leute,
kleine Frage, suche eine vernünftige Virenschutzsoftware für folgende Systemumgebung. Muss nicht kostenlos sein, dafür aber einfach in der Installation, Handhabung und Updates.
Folgende Server sollen geschützt werden:
1x W2k3 - 32 Bit - (DC, Exchange, Telefon und Faxserver)
1x W2k3 - 64 Bit - (MS SQL 2005 Datenbank (Warenwirtschaft + Fibu)
2x W2k3 - 64 Bit - (Terminalserver)
2x W2k3 - 32 Bit - (Jobverarbeiter)
1x WinXP-Pro - 32Bit - (Scannserver)
1x WinXP-Home - 32 Bit - (Zeiterfassung)
Was ist da im Moment zu empfehlen? Avast? Trendmicro?
Im Voraus besten Dank für eure Antworten.
Grüsse
Chris
kleine Frage, suche eine vernünftige Virenschutzsoftware für folgende Systemumgebung. Muss nicht kostenlos sein, dafür aber einfach in der Installation, Handhabung und Updates.
Folgende Server sollen geschützt werden:
1x W2k3 - 32 Bit - (DC, Exchange, Telefon und Faxserver)
1x W2k3 - 64 Bit - (MS SQL 2005 Datenbank (Warenwirtschaft + Fibu)
2x W2k3 - 64 Bit - (Terminalserver)
2x W2k3 - 32 Bit - (Jobverarbeiter)
1x WinXP-Pro - 32Bit - (Scannserver)
1x WinXP-Home - 32 Bit - (Zeiterfassung)
Was ist da im Moment zu empfehlen? Avast? Trendmicro?
Im Voraus besten Dank für eure Antworten.
Grüsse
Chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 119783
Url: https://administrator.de/contentid/119783
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo CWR,
wir nutzen AntiVir SMC [Professional Network Bundle] / Server-Client Variante.
Leicht zu konfigurieren, schnelle Upfates,Super Support, Variabel einstellbar [Auch Clients per SMC],
Enthalten ist : [Client]
WebGuard
MailGuard
Guard
Server :
Antivir für Fileserver
Antivir für Exchange
Schmaler Client so das wenig Belastung aufkommt.
Gute Benachrichtigung durch SMTP-Meldungen.
wir nutzen AntiVir SMC [Professional Network Bundle] / Server-Client Variante.
Leicht zu konfigurieren, schnelle Upfates,Super Support, Variabel einstellbar [Auch Clients per SMC],
Enthalten ist : [Client]
WebGuard
MailGuard
Guard
Server :
Antivir für Fileserver
Antivir für Exchange
Schmaler Client so das wenig Belastung aufkommt.
Gute Benachrichtigung durch SMTP-Meldungen.
Hallo cwr
Ich kann mich der Empfehlung von crashzero2000 anschliessen.
Wir arbeiten hier seit längerer Zeit mit der Server/Client-Variante von Avira.
Die Dienste brauchen (verglichen mit anderen Produkten) wirklich sehr wenig Ressourcen.
Die Administration ist minimal. Die Kosten sind im Rahmen.
Nimm auf jeden Fall eine Lösung, die verseuchte Mails schon im Exchange-Server abfängt
bevor diese zum Mitarbeiter gelangen.
Grüsse
Marc
Ich kann mich der Empfehlung von crashzero2000 anschliessen.
Wir arbeiten hier seit längerer Zeit mit der Server/Client-Variante von Avira.
Die Dienste brauchen (verglichen mit anderen Produkten) wirklich sehr wenig Ressourcen.
Die Administration ist minimal. Die Kosten sind im Rahmen.
Nimm auf jeden Fall eine Lösung, die verseuchte Mails schon im Exchange-Server abfängt
bevor diese zum Mitarbeiter gelangen.
Grüsse
Marc
Wenn ich das
http://www.heise.de/newsticker/Erneut-Systemausfaelle-durch-McAfee-Upda ...
lese, kommen mir doch erhebliche Zweifel, ob man diesen Hersteller von Antivirentools wirklich empfehlen darf.
hallo,
also nach diversen erfahrungen würde ich den mc affen auf gar keinen fall empfehlen, den sehe ich nichtmal im heimischen pc als alternative an. antivir ist mir persönlich "unsympathisch", wobei das ein subjektives empfinden ist und sich nicht auf technische negativ erfahrungen stützt.
mit norman habe ich gute erfahrungen, jedoch ist mein favorit trendmicro. ich habe in ALLEN umgebungen, die mit der trendmicro suite ausgestattet sind, bisher NULL viren gehabt.
edit: nimm auf gar keinen fall panda, der gehört für meinen geschmack in den zoo, aber nicht ins netzwerk
also nach diversen erfahrungen würde ich den mc affen auf gar keinen fall empfehlen, den sehe ich nichtmal im heimischen pc als alternative an. antivir ist mir persönlich "unsympathisch", wobei das ein subjektives empfinden ist und sich nicht auf technische negativ erfahrungen stützt.
mit norman habe ich gute erfahrungen, jedoch ist mein favorit trendmicro. ich habe in ALLEN umgebungen, die mit der trendmicro suite ausgestattet sind, bisher NULL viren gehabt.
edit: nimm auf gar keinen fall panda, der gehört für meinen geschmack in den zoo, aber nicht ins netzwerk
Zitat von @TobiisFreaky:
Hallo,
wir benutzen McAfee 8.5
Dieser Hersteller stellt eine zentrale Verwaltung für alle
Clients und Server bereit und unterstützt verschiedene
Betriebssysteem wie Windows und Linux.
Hallo,
wir benutzen McAfee 8.5
Dieser Hersteller stellt eine zentrale Verwaltung für alle
Clients und Server bereit und unterstützt verschiedene
Betriebssysteem wie Windows und Linux.
Das können eigentlich alle Enterprise Viren Lösungen.
Also wir setzten Trendmicro Worry Free ein. Ist nicht schlecht.
Kaspersky ist aber glaub ich auch nicht schlecht.
Gibt es denn zu den ganzen Vorschlägen von Herstellernamen/Produkten auch greifbare Begründungen? Also Vor-/Nachteile spezieller Produkte, besondere Features, Ressourcenschonung im Vergleich zu XY; also technischen Daten und Fakten? Ist es nicht wichtig, mal etwas hinter die Kulissen zu schauen? Als Unternehmer oder Berater würde ich sowas bei Vorschlag durch den Admin hinterfragen. Und als Admin wüßte ich somit dann genau, warum ich das Produkt einsetze und kann entsprechend reagieren. Ausserdem weiß ich als Admin dann, wo evtl. noch blinde Flecken in meiner IT sind, die noch durch andere Maßnahmen gestopft werden müssen.