Virenschutz Systemschutz Software
Guten Abend zusammen,
ich benötige einmal Ratschläge bzgl. Schutzsoftware.
Ich habe ein kleine Büro (Fam.) übernommen bzw betreue es etwas, da der externe Admin aufgehört hat.
Als Schutzsoftware ist die Sec von Sophos installiert, diese Schützt acht Geräte / PCs.
Die SEC ist ja eingestellt worden und nun stellt sich die Frage - was tun?
Zufrieden bin ich damit, die Management Console ich ganz gut und übersichtlich.
Der Nachfolger ist glaube ich Sophos Central - hat jemand Erfahrung damit?
Problem ist, dass ich als Dokumentation nur die Benutzer für die SEC habe und einen Sophos Login.
Kann ich Sophos Central überhaupt eigenständig buchen bzw kaufen oder muss dies über ein Sophos Partner laufen?
Ich habe die SEC eigentlich relativ einfach konfiguriert und neben dem Virenschutz alles über die Kartegorien geblockt oder erlaubt.
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben oder ggf. auch eine Alternative.
Vielen Dank vorab.
ich benötige einmal Ratschläge bzgl. Schutzsoftware.
Ich habe ein kleine Büro (Fam.) übernommen bzw betreue es etwas, da der externe Admin aufgehört hat.
Als Schutzsoftware ist die Sec von Sophos installiert, diese Schützt acht Geräte / PCs.
Die SEC ist ja eingestellt worden und nun stellt sich die Frage - was tun?
Zufrieden bin ich damit, die Management Console ich ganz gut und übersichtlich.
Der Nachfolger ist glaube ich Sophos Central - hat jemand Erfahrung damit?
Problem ist, dass ich als Dokumentation nur die Benutzer für die SEC habe und einen Sophos Login.
Kann ich Sophos Central überhaupt eigenständig buchen bzw kaufen oder muss dies über ein Sophos Partner laufen?
Ich habe die SEC eigentlich relativ einfach konfiguriert und neben dem Virenschutz alles über die Kartegorien geblockt oder erlaubt.
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben oder ggf. auch eine Alternative.
Vielen Dank vorab.
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4 Kommentare
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Moin,
die beste Alternative wäre wohl den Defender zu nutzen und das Support Ende von deiner SG auf dem Schirm zu haben. (Ich vermute, das bei dir eine SG werkelt)
Ggf kannst du auch auf die XG upgraden und bei belieben zu Sophos Central wechseln. Ob du das willst, musst du halt selbst entscheiden.
Sich hier Gedanken über den Virenscanner zu machen ist nur der Tropfen auf dem heißen Stein.
Gruß
Spirit
die beste Alternative wäre wohl den Defender zu nutzen und das Support Ende von deiner SG auf dem Schirm zu haben. (Ich vermute, das bei dir eine SG werkelt)
Ggf kannst du auch auf die XG upgraden und bei belieben zu Sophos Central wechseln. Ob du das willst, musst du halt selbst entscheiden.
Sich hier Gedanken über den Virenscanner zu machen ist nur der Tropfen auf dem heißen Stein.
Gruß
Spirit
@Spirit-of-Eli Wo steht in seiner Frage denn etwas von einer Sophos SG? Für mich liest es sich so, dass er nur eine alte Sophos AV on prem. Version laufen hat. Die SEC (=Sophos Enterprise Console) ist in der letzten Version 5.5.2 seit Juli diesen Jahres End of Life, vgl. https://support.sophos.com/support/s/article/KB-000039200?language=en_US
@Waller3010 Im Prinzip hat mein Vorredner aber recht, nur Du kennst die Randbedingungen im Büro und kannst die Entscheidung treffen, ob die EOL-Version von Sophos zu Sophos Central migriert werden soll oder nicht. Dürfte nich zuletzt auch eine Frage des Budgets sein. Die Migration an sich kann man schon selbst hinbekommen, dazu gibt es auch gute Support-Artikel/Anleitungen bei Sophos. Aber es ist natürlich auch in Erwägung zu ziehen, ob man Sophos nicht komplett runterschmeisst und auf Defender setzt.
Aber mich "stört" noch eine andere Aussage von Dir: Was bedeutet denn "[...] bzw betreue es etwas [...]"? Ich hoffe - auch wenn das Familie (oder Freunde) ist - dass das klar geregelt ist. Das kann nämlich sehr schnell nach hinten losgehen, bspw. im Notfall.
@Waller3010 Im Prinzip hat mein Vorredner aber recht, nur Du kennst die Randbedingungen im Büro und kannst die Entscheidung treffen, ob die EOL-Version von Sophos zu Sophos Central migriert werden soll oder nicht. Dürfte nich zuletzt auch eine Frage des Budgets sein. Die Migration an sich kann man schon selbst hinbekommen, dazu gibt es auch gute Support-Artikel/Anleitungen bei Sophos. Aber es ist natürlich auch in Erwägung zu ziehen, ob man Sophos nicht komplett runterschmeisst und auf Defender setzt.
Aber mich "stört" noch eine andere Aussage von Dir: Was bedeutet denn "[...] bzw betreue es etwas [...]"? Ich hoffe - auch wenn das Familie (oder Freunde) ist - dass das klar geregelt ist. Das kann nämlich sehr schnell nach hinten losgehen, bspw. im Notfall.
Moin,
in dem Fall würde ich Bitdefender GravityZone Business Security empfehlen, kann man 30 Tage testen, kannst du als Kunde selbst buchen: https://www.bitdefender.com/business/smb-products/business-security.html
Z.B. 10 Clients, 36 Monate, 468,99€ und du darfst sogar 3 Server damit installieren, falls vorhanden.
Man kann natürlich, wie bei Sophos, mehr Features in die Endpoint Protection (z.B. GravityZone eXtended Detection and Response (XDR)) legen, aber kannst du das dann verwalten? Vielleicht erstmal klein anfangen.
in dem Fall würde ich Bitdefender GravityZone Business Security empfehlen, kann man 30 Tage testen, kannst du als Kunde selbst buchen: https://www.bitdefender.com/business/smb-products/business-security.html
Z.B. 10 Clients, 36 Monate, 468,99€ und du darfst sogar 3 Server damit installieren, falls vorhanden.
Man kann natürlich, wie bei Sophos, mehr Features in die Endpoint Protection (z.B. GravityZone eXtended Detection and Response (XDR)) legen, aber kannst du das dann verwalten? Vielleicht erstmal klein anfangen.
Die SEC ist ja eingestellt worden und nun stellt sich die Frage - was tun?
Bei Bitdefender findest du den Bereich Risk Management, dort bekommst du einen Übersicht, z.B. wo ist alte Software installiert, unsichere Passwörter,... dann hast du sicherlich was zum Tun .
@cykes er hat nichts von einer SG geschrieben. Das war ne reine Vermutung.
Nur kenne ich niemanden, der Sophos als Endpoint Lösung einsetzt ohne ne Sophos zu haben.
Nur kenne ich niemanden, der Sophos als Endpoint Lösung einsetzt ohne ne Sophos zu haben.