Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtualbox: Windows 10 VM Performance

Mitglied: Fenris14

Fenris14 (Level 2) - Jetzt verbinden

23.02.2018 um 16:04 Uhr, 1664 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Ich habe auf einem Linux Mint 18.3 die Virtualbox Version 5.2.6 r120293 installiert. Dort widerum eine VM mit Windows 10 (4 Kerne, 4Gb Ram, Nertzwerkbrücke, 2D und 3D Beschleunigung an, Nested Paging deaktiviert) installiert, diese aber, läuft sehr unrund. Hakelig und nicht wirklich flüssig.

Teilweise beim Start der VM, könnte man denken die VM liegt auf einer alten HDD. Braucht ziemlich lange bis man endlich loslegen kann. Gasterweiterung ist installiert.

Hat jemand Tipps wie man die Performance steigern könnte? Woran könne das liegen?

Gruß
Mitglied: BassFishFox
23.02.2018, aktualisiert um 16:31 Uhr
Hallo,

Was fuer eine Maschine konkret, also CPU, RAM und Platte, ist denn diese Linux-Kiste? Liegen die VM auf der gleichen Platte wie das OS?

Ich persoenlich habe keine Probleme mit virtuellen W10, weder mit Virtualbox noch mit VMware-Player unter Linux. Allerdings gebe ich den virtuellen Maschinen immer nur 2 Cores, 4 GB RAM und eine 60 GB HDD. Und die VM sind auf einer seperaten Platte.

Erhoehen der Performance der VM eventuell, wenn Du weniger Cores, mehr RAM und VM auf SSD machen kannst.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
23.02.2018 um 17:18 Uhr
Hallo,

1. schon mal daran gedacht, das der Host auch Ressourcen benötigt?
2. Wie ist der Host ausgestattet (CPU, Cores, RAm, Festplatte / SSD)?
3. Grundsätzlich falsche Vorgehensweise. Man vergibt einer VM immer so wenig Ressourcen wie möglich. Nur weil man einen Vierkerner hat, heißt das nicht, daß man einer VM auch 4 Kerne / vCPUs verpasst.

Beispiel Konfig einer meiner Windows 10 VMs:
2 vCPUs
2 GB RAM
50 GiB VMDK
Und die läuft flüssig. Unter VMware Workstation Pro auf einen Windows 7 Host.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Fenris14
24.02.2018, aktualisiert um 18:03 Uhr
Also der Host hat folgende Ausstattung: 256Gb SSD, Intel Core i7-3770 und 16Gb RAM

Hatte vorher Windows drauf und ebenfalls Virtualbox installiert. Die VM war so ebenfalls schon dort installiert und lief einwandfrei. Deshalb wundert mich das jetzt ein wenig.

Habe jetzt mal aus 4 Cores nur 2 gemacht. Läuft allerdings auch nicht viel besser.
Bitte warten ..
Mitglied: Fenris14
08.03.2018 um 09:22 Uhr
Ich glaube ich habe das Problem gefunden: Scheinbar benötigt man unter Ubuntu in Virtualbox unbedingt die PAE/NX-Option.

Scheint jetzt wesentlich besser zu laufen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung

Ubuntu VM unter Windows 10 vs. Windows 10 VM unter Ubuntu

Frage von deckard2019Virtualisierung3 Kommentare

Ich habe eine weitere Frage zum Thema Sicherheit. Mich würde interessieren, ob es sicherheitstechnisch einen Unterschied macht, Ubuntu in ...

Virtualisierung

Lizenzdongel an VirtualBox VM durchreichen?

Frage von GwaihirVirtualisierung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine alte XP-Maschine, die ich gerade frisch mit VirtualBox virtualisiert habe. Dadrauf läuft eine ...

Virtualisierung

Virtualbox Vm Datei auf NAS

Frage von Jocki278Virtualisierung5 Kommentare

Gras eich! Folgendes Schema! Um auf die Vm immer zugreifen zu können, liegt sie auf dem Nas. Da in ...

Windows 10

Windows 10-VM startet zu langsam

gelöst Frage von honeybeeWindows 1012 Kommentare

Hallo, habe eine VM mit Windows 10 x64. Als Virtualisierungssoftware wird VirtualBox 5.1.28 verwendet. Meine VM braucht zum Starten ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 18 StundenAdministrator.de Feedback2 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 1 TagE-Mail11 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 2 TagenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Windows Netzwerk
Netzlaufwerk: einfache Liste der täglich gelöschten, geänderten+neuen Files
gelöst Frage von mylightWindows Netzwerk17 Kommentare

wir haben Windows Clients, das zentrale Teamlaufwerk liegt auf einem Netzwerkserver (ca. 100Gb, 10.000 Verzeichnisse, 180.000Dateien), auf die Konsole ...

Router & Routing
Anfängerfrage zum VLAN Routing
Frage von simbeaRouter & Routing16 Kommentare

Folgendes Setting soll umgesetzt werden: Um in meiner Praxis die Rechner von einer VOIP-Telefonanlage zu trennen wird ein Cisco ...