Virtualbox: Windows 10 VM Performance

Mitglied: Fenris14

Fenris14 (Level 2) - Jetzt verbinden

23.02.2018 um 16:04 Uhr, 4674 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Ich habe auf einem Linux Mint 18.3 die Virtualbox Version 5.2.6 r120293 installiert. Dort widerum eine VM mit Windows 10 (4 Kerne, 4Gb Ram, Nertzwerkbrücke, 2D und 3D Beschleunigung an, Nested Paging deaktiviert) installiert, diese aber, läuft sehr unrund. Hakelig und nicht wirklich flüssig.

Teilweise beim Start der VM, könnte man denken die VM liegt auf einer alten HDD. Braucht ziemlich lange bis man endlich loslegen kann. Gasterweiterung ist installiert.

Hat jemand Tipps wie man die Performance steigern könnte? Woran könne das liegen?

Gruß
Mitglied: BassFishFox
23.02.2018, aktualisiert um 16:31 Uhr
Hallo,

Was fuer eine Maschine konkret, also CPU, RAM und Platte, ist denn diese Linux-Kiste? Liegen die VM auf der gleichen Platte wie das OS?

Ich persoenlich habe keine Probleme mit virtuellen W10, weder mit Virtualbox noch mit VMware-Player unter Linux. Allerdings gebe ich den virtuellen Maschinen immer nur 2 Cores, 4 GB RAM und eine 60 GB HDD. Und die VM sind auf einer seperaten Platte.

Erhoehen der Performance der VM eventuell, wenn Du weniger Cores, mehr RAM und VM auf SSD machen kannst.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
23.02.2018 um 17:18 Uhr
Hallo,

1. schon mal daran gedacht, das der Host auch Ressourcen benötigt?
2. Wie ist der Host ausgestattet (CPU, Cores, RAm, Festplatte / SSD)?
3. Grundsätzlich falsche Vorgehensweise. Man vergibt einer VM immer so wenig Ressourcen wie möglich. Nur weil man einen Vierkerner hat, heißt das nicht, daß man einer VM auch 4 Kerne / vCPUs verpasst.

Beispiel Konfig einer meiner Windows 10 VMs:
2 vCPUs
2 GB RAM
50 GiB VMDK
Und die läuft flüssig. Unter VMware Workstation Pro auf einen Windows 7 Host.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Fenris14
24.02.2018, aktualisiert um 18:03 Uhr
Also der Host hat folgende Ausstattung: 256Gb SSD, Intel Core i7-3770 und 16Gb RAM

Hatte vorher Windows drauf und ebenfalls Virtualbox installiert. Die VM war so ebenfalls schon dort installiert und lief einwandfrei. Deshalb wundert mich das jetzt ein wenig.

Habe jetzt mal aus 4 Cores nur 2 gemacht. Läuft allerdings auch nicht viel besser.
Bitte warten ..
Mitglied: Fenris14
08.03.2018 um 09:22 Uhr
Ich glaube ich habe das Problem gefunden: Scheinbar benötigt man unter Ubuntu in Virtualbox unbedingt die PAE/NX-Option.

Scheint jetzt wesentlich besser zu laufen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic24 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Exchange Server
Exchg2016: ECP-Anzeigefehler oder echtes Problem?
winackerFrageExchange Server13 Kommentare

Hallo, mein Exchg16 (auf SRV16) hat ein Phäomen was bislang keiner aufklären kann - und ich weiß nicht ob ...

Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic12 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Server-Hardware
Hp Proliant ml350 g5 kommt nicht zum POST
jetstream3000FrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum So hab mir einen Hp Server zum herumprobieren gekauft hat auch alles funktioniert hat zwei Intel Xeon ...

Ähnliche Inhalte
Virtualisierung

Lizenzdongel an VirtualBox VM durchreichen?

GwaihirFrageVirtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine alte XP-Maschine, die ich gerade frisch mit VirtualBox virtualisiert habe. Dadrauf läuft eine ...

Virtualisierung

Virtualbox Vm Datei auf NAS

Jocki278FrageVirtualisierung5 Kommentare

Gras eich! Folgendes Schema! Um auf die Vm immer zugreifen zu können, liegt sie auf dem Nas. Da in ...

Windows 10

Windows 10-VM startet zu langsam

gelöst honeybeeFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo, habe eine VM mit Windows 10 x64. Als Virtualisierungssoftware wird VirtualBox 5.1.28 verwendet. Meine VM braucht zum Starten ...

Windows 10

Windows 10 Gast in VirtualBox Probleme mit KB4503288

gelöst CodehunterFrageWindows 10

Hallo! Ich bekam gestern das KB4503288 eingespielt und seitdem zeigte mein Windows 10 Pro x64 Gast auf einem Linux ...

Windows 10

Windows 10 Pro Lizenz in VM

CodehunterFrageWindows 105 Kommentare

Hallo! Ich habe ein Windows 10 Pro, das regulär mit einem Rechner gekauft wurde. Allerdings keine OEM- sondern eine ...

Virtualisierung

Installation eines Spiels auf einer VirtualBox-VM

gelöst honeybeeFrageVirtualisierung6 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade, Europa Universalis auf eine VM unter VirtualBox zu installieren. Beim Starten kam diese u. g. ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud