Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtualbox: Windows 10 VM Performance

Mitglied: Fenris14

Fenris14 (Level 2) - Jetzt verbinden

23.02.2018 um 16:04 Uhr, 2742 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Ich habe auf einem Linux Mint 18.3 die Virtualbox Version 5.2.6 r120293 installiert. Dort widerum eine VM mit Windows 10 (4 Kerne, 4Gb Ram, Nertzwerkbrücke, 2D und 3D Beschleunigung an, Nested Paging deaktiviert) installiert, diese aber, läuft sehr unrund. Hakelig und nicht wirklich flüssig.

Teilweise beim Start der VM, könnte man denken die VM liegt auf einer alten HDD. Braucht ziemlich lange bis man endlich loslegen kann. Gasterweiterung ist installiert.

Hat jemand Tipps wie man die Performance steigern könnte? Woran könne das liegen?

Gruß
Mitglied: BassFishFox
23.02.2018, aktualisiert um 16:31 Uhr
Hallo,

Was fuer eine Maschine konkret, also CPU, RAM und Platte, ist denn diese Linux-Kiste? Liegen die VM auf der gleichen Platte wie das OS?

Ich persoenlich habe keine Probleme mit virtuellen W10, weder mit Virtualbox noch mit VMware-Player unter Linux. Allerdings gebe ich den virtuellen Maschinen immer nur 2 Cores, 4 GB RAM und eine 60 GB HDD. Und die VM sind auf einer seperaten Platte.

Erhoehen der Performance der VM eventuell, wenn Du weniger Cores, mehr RAM und VM auf SSD machen kannst.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
23.02.2018 um 17:18 Uhr
Hallo,

1. schon mal daran gedacht, das der Host auch Ressourcen benötigt?
2. Wie ist der Host ausgestattet (CPU, Cores, RAm, Festplatte / SSD)?
3. Grundsätzlich falsche Vorgehensweise. Man vergibt einer VM immer so wenig Ressourcen wie möglich. Nur weil man einen Vierkerner hat, heißt das nicht, daß man einer VM auch 4 Kerne / vCPUs verpasst.

Beispiel Konfig einer meiner Windows 10 VMs:
2 vCPUs
2 GB RAM
50 GiB VMDK
Und die läuft flüssig. Unter VMware Workstation Pro auf einen Windows 7 Host.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Fenris14
24.02.2018, aktualisiert um 18:03 Uhr
Also der Host hat folgende Ausstattung: 256Gb SSD, Intel Core i7-3770 und 16Gb RAM

Hatte vorher Windows drauf und ebenfalls Virtualbox installiert. Die VM war so ebenfalls schon dort installiert und lief einwandfrei. Deshalb wundert mich das jetzt ein wenig.

Habe jetzt mal aus 4 Cores nur 2 gemacht. Läuft allerdings auch nicht viel besser.
Bitte warten ..
Mitglied: Fenris14
08.03.2018 um 09:22 Uhr
Ich glaube ich habe das Problem gefunden: Scheinbar benötigt man unter Ubuntu in Virtualbox unbedingt die PAE/NX-Option.

Scheint jetzt wesentlich besser zu laufen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung

Ubuntu VM unter Windows 10 vs. Windows 10 VM unter Ubuntu

Frage von deckard2019Virtualisierung3 Kommentare

Ich habe eine weitere Frage zum Thema Sicherheit. Mich würde interessieren, ob es sicherheitstechnisch einen Unterschied macht, Ubuntu in ...

Virtualisierung

Lizenzdongel an VirtualBox VM durchreichen?

Frage von GwaihirVirtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine alte XP-Maschine, die ich gerade frisch mit VirtualBox virtualisiert habe. Dadrauf läuft eine ...

Virtualisierung

Virtualbox Vm Datei auf NAS

Frage von Jocki278Virtualisierung5 Kommentare

Gras eich! Folgendes Schema! Um auf die Vm immer zugreifen zu können, liegt sie auf dem Nas. Da in ...

Server

Download aus einer VM langsam (Virtualbox)

gelöst Frage von thepandapiServer3 Kommentare

Guten Morgen alle Zusammen! ich hätte da mal eine Frage. Ich habe auf meinem Server via Virtualbox eine VM ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Tools
Dolibarr ERP CRM - Update Prozess
Anleitung von radiogugu vor 1 TagLinux Tools

Hallo. Dies soll den kurzen Update Prozess der Software schildern. Zugrunde liegt eine Ubuntu Linux VM an der Stelle. ...

Linux Tools
Dolibarr ERP CRM - Überblick der Software
Anleitung von radiogugu vor 1 TagLinux Tools

Hallo. Nach der Anleitung zur Einrichtung und Installation der Datenbank und des Webserver Dolibarr ERP CRM Installation möchte ich ...

Linux Tools

Dolibarr ERP CRM Installation der Datenbank und des Webserver

Anleitung von radiogugu vor 1 TagLinux Tools

Hallo zusammen. Ich bin seit kurzem nebenberuflich selbstständig und suchte eine geeignete Software für die Auftragsverwaltung, CRM und ein ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit15 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerkstruktur für Zuhause 1Anschluss 2 Netze
Frage von chrishaefNetzwerke26 Kommentare

Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal eine Frage an die Profis. Bei uns liegt ein DSL Anschluss im ...

Batch & Shell
Eingabeaufforderung macht Pause bei Datensicherung mit Robocopy auf DVD
Frage von anmelderBatch & Shell23 Kommentare

Hallo, ich sichere einige Daten per Robocopy auf DVD-RAM. Wenn ich nicht am Rechner sitze macht der Befehl nach ...

Windows Server
Neuinstallation Windows Server 2016 - wie würdet Ihr vorgehen
Frage von mollyneoWindows Server20 Kommentare

Moin, ich habe gerade ein kleines Problem mit einer bestehenden Installation eines "Fachmanns" und möchte gern wissen, wie ihr ...

Server-Hardware
Server startet nach Debian Installation nicht mehr
Frage von RobertDServer-Hardware17 Kommentare

Hallo, ich habe heute zum ersten Mal auf meinen Server (selbst zusammengebaut) Linux installiert, ging auch alles ganz gut. ...