a.thier
Goto Top

Virtuelle Maschine kommt nicht über den Willkommensbildschirm hinaus

Hallo,

ich habe folgende Umgebung:

VmWare ESxi 6.0
VM --> Windows Server 2008 R2

Seit heute morgen kann ich mich an dem Rechner weder über die Konsole noch über RDP anmelden. Die Leistungsdaten zeigen keine immensen Probleme mit CPU oder RAM ( Last im einstelligen % Bereich). Ich habe nun versucht, die Maschine herunterzufahren. Der Befehl an sich hat sich ohne Fehler ausführen lassen. Allerdings bleibt die Maschine immer noch im gleichen Status. Wenn ich nun ein zweites Mal versuche, das System herunterzufahren, kommt die Meldung, das VMWare Tools nicht installiert, nicht ausgeführt werden kann oder nicht reagiert.
Der einzige Schalter, der funktionieren würde, wäre Ausschalten, was ich aber vermeiden möchte.

Meine Frage:

Was kann ich noch tun, um das System entweder zum Anmelden oder zum Herunterfahren zu bringen?

Content-Key: 359775

Url: https://administrator.de/contentid/359775

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jan 03, 2018 at 14:07:54 (UTC)
Goto Top
moin..

wenn nix mehr geht, auschalten.. mehr ist nicht drin.

Frank
Member: Coreknabe
Coreknabe Jan 04, 2018 at 07:27:24 (UTC)
Goto Top
Kommst Du denn noch an die VM heran? Also pingbar / Dienste werden ausgeführt usw. ?
Evtl. hilft psshutdown...
Member: a.thier
a.thier Jan 04, 2018 at 08:23:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das System nun ausgeschaltet und danach wieder eingeschaltet. Nun kommt die Maschine nicht mehr hoch. Bedeutet, dass nur noch ein Cursor nach dem einschalten zu sehen ist.
Ich habe mich auf das System per ssh aufgeschaltet und habe ein

tail -f /var/log/vmkernel.log abgesetzt.

Kann ich hier dem Übel weiter auf die Spur gehen? Oder steht in der syslog.log mehr zu einem Fehler?