kabuntel
Goto Top

Virtuelle Maschine (Windows Server 2019) in Hyper-V schneller mit Generation 1

Hallo,
Ich habe heute festgestellt, dass meine virtuelle Maschine unter Hyper-V viel schneller läuft als mit Generation 2!
Jetzt würde ich gerne wissen wieso das der Fall ist?
Da nach Microsoft ein Windwos Server 2016, hier habe ich sogar die Beta 2019 laufen, Generation 2 empfiehlt.

Content-Key: 379529

Url: https://administrator.de/contentid/379529

Printed on: April 28, 2024 at 14:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 07, 2018 updated at 15:51:30 (UTC)
Goto Top
Hi

versuche doch bitte einen HALBWEGS lesbaren Satz zu schreiben.

Woran machst du das fest, das G1 schneller ist.
Um was für Hardware handelt es sich. Was für ein Windows wird am Host, welche am Gast eingesetzt?
Member: Kabuntel
Kabuntel Jul 07, 2018 at 16:00:23 (UTC)
Goto Top
Tschuldigung, sitze nicht an meinem Rechner, sondern bin mit einem Tablet unterwegs.
Der Host ist ein HP Notebook mit Windows 10 Pro drauf. Ich hab einen AMD Prozessor, eine Standard HDD und 20 GB RAM. Genaueres kann 7ch jetzt auch nicht mehr sagen. Die Guest Machine ist Windows Server 2019 (Beta Version).
Member: maretz
maretz Jul 07, 2018 at 16:59:54 (UTC)
Goto Top
Sorry - aber DU willst doch was wissen, oder? Also bitte - schreibe verständlich. Und wenn du unterwegs das aufm Tablet nich kannst dann muss das eben etwas warten. Aber so macht das keinen Sinn
Member: Kabuntel
Kabuntel Jul 07, 2018 at 17:49:41 (UTC)
Goto Top
Ja, genau ich will was wissen!
Und zwar ist meine Frage wieso meine virtuelle Maschine (Windows Server 2019) schneller läuft nachdem ich im Assistenten Generation 1 gewählt habe?
Mit schnell meine ich das Hochfahren, das dauert nämlich ca. 1, 5 Minuten. Mit Generation 2 mehr als 5 Minuten. Und auch das Herunterfahren geht viel schneller.
Ich hoffe dass meine Frage diesmal verständlich gestellt ist
Ich nutze Hyper-V auf einem Windows 10 Pro HP Notebook.
Ich habe auch zusätzlich die Systeminformationendatei (msinfo32) hochgeladen.
Hier der Link:
Systeminformationendatei
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 07, 2018 at 18:19:08 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich ist dein Notebook einfach zu langsam.

Übrigens die Systeminfos kannst du auch direkt hier in die Seite packen. Keiner will hier von ShortUrls was herunterladen.
Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 07, 2018 at 18:30:37 (UTC)
Goto Top
um da konkrete Aussagen treffen zu könne, müsste man da schon sehr tief graben und Diagnostik laufen lassen.
Ich würde jetzt mal behaupten: Es gibt noch kompatibilitätsprobleme bei dieser Beta. Irgendwelche VM-Treiberprobleme oder sonstiges.

Interessant wäre die Frage, ob das Problem auch bei z.B Server 2016 auftritt
Member: lcer00
lcer00 Jul 07, 2018 at 20:07:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Seit wann kann man die Generation der VM nachträglich ändern? Vergleichst Du hier wirklich das Gleiche System?

Grüße

lcer
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 07, 2018 at 20:26:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Hallo,

Seit wann kann man die Generation der VM nachträglich ändern? Vergleichst Du hier wirklich das Gleiche System?

Grüße

lcer

Geht nicht, tut er nicht face-wink
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 07, 2018 at 20:56:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Zitat von @lcer00:

Hallo,

Seit wann kann man die Generation der VM nachträglich ändern? Vergleichst Du hier wirklich das Gleiche System?

Grüße

lcer

Geht nicht, tut er nicht face-wink

Geht schon, erfordert aber händisches Eingreifen. Zumindest funktioniert dies von Gen1 zu Gen2.
Da gibt es Guides und PS Scripts für.