Virtuelle Telefonanlage oder besser einen S0 Anlagenanschluss?
Hallo Forum,
ich stehe vor der Überlegung, in einer kleinen Agentur (4 Mitarbeiter) eine Telefonanlage auszuwählen. Momentan wird da noch über einen S0-Basisanschluss telefoniert. Allerdings sind die zwei Leitungen nicht mehr ausreichend.
Also überlege ich einen herkömmlichen Anlagenanschluss von Vodafone mit 2x S0 an einer Compact 5020 zu betreiben. Die Anlage ist ja recht flexibel und kann ausgebaut werden.
Die andere Überlegung wäre eine reine IP-Telefonie-Umgebung mit einer virtuellen Telefonanlage, z.B. von Swix >>>http://www.swyx.com/de/produkte-loesungen/unified-communications-ip-telefonanlage.html
Kann bitte jemand qualifiziert eine Statement zu virtuellen Telefonanlagen abgeben ?
Ich denke, mit einem entsprechenden Router der QOS beherrscht sollte eine virtuelle Telefonie-Umgebung doch recht zuverlässig funktionieren.
Evtl. liest das hier ja jemand der Erfahrungen mit Vodafone Office net gemacht hat>>> https://www.vodafone.de/business/firmenkunden/virtuelle-telefonanlage-of ...
northern
ich stehe vor der Überlegung, in einer kleinen Agentur (4 Mitarbeiter) eine Telefonanlage auszuwählen. Momentan wird da noch über einen S0-Basisanschluss telefoniert. Allerdings sind die zwei Leitungen nicht mehr ausreichend.
Also überlege ich einen herkömmlichen Anlagenanschluss von Vodafone mit 2x S0 an einer Compact 5020 zu betreiben. Die Anlage ist ja recht flexibel und kann ausgebaut werden.
Die andere Überlegung wäre eine reine IP-Telefonie-Umgebung mit einer virtuellen Telefonanlage, z.B. von Swix >>>http://www.swyx.com/de/produkte-loesungen/unified-communications-ip-telefonanlage.html
Kann bitte jemand qualifiziert eine Statement zu virtuellen Telefonanlagen abgeben ?
Ich denke, mit einem entsprechenden Router der QOS beherrscht sollte eine virtuelle Telefonie-Umgebung doch recht zuverlässig funktionieren.
Evtl. liest das hier ja jemand der Erfahrungen mit Vodafone Office net gemacht hat>>> https://www.vodafone.de/business/firmenkunden/virtuelle-telefonanlage-of ...
northern
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12 Kommentare
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Eine Frage vorweg: Wie sind deine Expansionspläne?
Bei der IP-Telefonie ist die maximale Anzahl der ausgehenden Verbindungen nur durch die Bandbreite des Internetanschlusses begrenzt. Im Gegensatz dazu steht aber, dass Internetanschlüsse um ein vielfaches häufiger ausfallen als reine Telefonieverbindungen. Der Faktor bei uns im Unternehmen ist hoch dreistellig, grob überschlagen kommen auf ein ISDN-Problem 700-800 DSL-Probleme.
Aber mal eine ganz andere Idee. Die Auerswald Compact 5020 müsste doch VoIP-tauglich sein. Wie wäre es einfach, hier anzusetzen, dort einfach noch VoIP-Ämter einzurichten. Also erstmal zusätzlich und später der komplette Umstieg. Damit hättest du noch ein Backup, für den Fall, dass der Internetanschluss wegreißt. Ausgehend könntest du dann die Nummer mittels CLIP NoScreening entsprechend verbiegen.
Bei der IP-Telefonie ist die maximale Anzahl der ausgehenden Verbindungen nur durch die Bandbreite des Internetanschlusses begrenzt. Im Gegensatz dazu steht aber, dass Internetanschlüsse um ein vielfaches häufiger ausfallen als reine Telefonieverbindungen. Der Faktor bei uns im Unternehmen ist hoch dreistellig, grob überschlagen kommen auf ein ISDN-Problem 700-800 DSL-Probleme.
Aber mal eine ganz andere Idee. Die Auerswald Compact 5020 müsste doch VoIP-tauglich sein. Wie wäre es einfach, hier anzusetzen, dort einfach noch VoIP-Ämter einzurichten. Also erstmal zusätzlich und später der komplette Umstieg. Damit hättest du noch ein Backup, für den Fall, dass der Internetanschluss wegreißt. Ausgehend könntest du dann die Nummer mittels CLIP NoScreening entsprechend verbiegen.
Ich kann momentan aus Erfahrung sprechen!
Großraum Herne, Gelsenkirchen, Recklinghausen und Dorsten
Wir haben permanent Verbindungsabbrüche und andauernd einen Ausfall der "Region" an 6 Standorten. Ständig telefonieren wir mit dem Support, die dann selbst nicht weiter weiß - und das als Businesskunde...
Ich will den Betreiber jetzt nicht verrufen...nur das ganze Ding nennt sich Officenet...
Großraum Herne, Gelsenkirchen, Recklinghausen und Dorsten
Wir haben permanent Verbindungsabbrüche und andauernd einen Ausfall der "Region" an 6 Standorten. Ständig telefonieren wir mit dem Support, die dann selbst nicht weiter weiß - und das als Businesskunde...
Ich will den Betreiber jetzt nicht verrufen...nur das ganze Ding nennt sich Officenet...
@104128: Schönen Gruß von Mitte nach Baukau.
Das mit der Rufnummer ist immer eine Sache des Providers und der Telefonanlage. CLIP NoScreening ist eigentlich eine ISDN-Funktion, aber es wird auch möglich sein, das ganze auf VoIP zu realisieren. sipgate kann es beim Trunking-Angebot. Bei der Auerswald weiß ich es nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da fehlt. Die Auerswald wird sicher an einem Mehrgeräteanschluss (der korrekte Name für deinen Basisanschluss) laufen. Es gibt nur wenige Anlagen, die nicht mit einem Mehrgeräteanschluss klarkommt (Hicom 100E in frühen Firmwareständen z.B.)
Das mit der Rufnummer ist immer eine Sache des Providers und der Telefonanlage. CLIP NoScreening ist eigentlich eine ISDN-Funktion, aber es wird auch möglich sein, das ganze auf VoIP zu realisieren. sipgate kann es beim Trunking-Angebot. Bei der Auerswald weiß ich es nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da fehlt. Die Auerswald wird sicher an einem Mehrgeräteanschluss (der korrekte Name für deinen Basisanschluss) laufen. Es gibt nur wenige Anlagen, die nicht mit einem Mehrgeräteanschluss klarkommt (Hicom 100E in frühen Firmwareständen z.B.)
Moin!
Man kann Swyx (oder auch die von der Telekom gebrandete Version Netphone) auch mit ISDN kombinieren:
Intern wird dann per VoIP telefoniert. Die Konfig läuft dann auf einem Server. Dieser wird dann über eine oder mehrere ISDN-Karten an S0 angeschlossen.
Somit geht es dann nach extern wieder über ISDN.
Damit ist man dann bei Ausfall von DSL telefonisch weiter erreichbar.
So haben wir es hier umgesetzt.
Man kann Swyx (oder auch die von der Telekom gebrandete Version Netphone) auch mit ISDN kombinieren:
Intern wird dann per VoIP telefoniert. Die Konfig läuft dann auf einem Server. Dieser wird dann über eine oder mehrere ISDN-Karten an S0 angeschlossen.
Somit geht es dann nach extern wieder über ISDN.
Damit ist man dann bei Ausfall von DSL telefonisch weiter erreichbar.
So haben wir es hier umgesetzt.
viele beschäftigen sich mit so simplen Sachen, wie einem Telefonanschluss nicht viel.
Wenn dann iwann der Mehrgeräteanschluss nicht mehr ausreicht, kann man mit einem Anlagen- aufstocken und nach und nach die Nummer ändern.
Daher rate ich jedem, der wirklich expandieren möchte, gleich mit Anlage anzufangen.
Und bei den meisten Anbietern kannst du sogar wählen, welchen Anwahlblock du haben möchtest.
Viel Glück und frag uns sonst!
Für den Moment:
Stell bei einer Nummer einfach eine Rufumleitung bei besetzt auf die VoIP ein, somit hast du zumindest eingehend 3 Leitungen
Wenn dann iwann der Mehrgeräteanschluss nicht mehr ausreicht, kann man mit einem Anlagen- aufstocken und nach und nach die Nummer ändern.
Daher rate ich jedem, der wirklich expandieren möchte, gleich mit Anlage anzufangen.
Und bei den meisten Anbietern kannst du sogar wählen, welchen Anwahlblock du haben möchtest.
Viel Glück und frag uns sonst!
Für den Moment:
Stell bei einer Nummer einfach eine Rufumleitung bei besetzt auf die VoIP ein, somit hast du zumindest eingehend 3 Leitungen