shaw419
Goto Top

Virtuellen RAM erstellen

Hallo,

Ich habe auf meinem Computer eine SSD verbaut, und würde gerne ein Teil davon als Arbeitsspeicher nutzen.
Wenn ich unter Erweiterte Systemeinstellungen einen virtuellen Arbeitsspeicher erhöhe, dann wird mir der nur als Zugesichert angezeigt.
Kann man den virtuellen RAM zu erweitern, dass ich ihn beispielsweise in Adobe Photoshop verwenden kann.
Weil dort kann ich nur meinen installierten RAM verwenden.

Content-Key: 3421641809

Url: https://administrator.de/contentid/3421641809

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jul 23, 2022 at 12:35:31 (UTC)
Goto Top
Moin Shaw419,

die meisten Menschen versuchen das RAM Swapping eher zu vermeiden und das aus guten Gründen.
SSD's sind zwar schnell, aber der RAM ist normalerweise nochmals um Faktoren schneller.
Kauf dir mehr RAM und du wirst damit zu 100% glücklicher. 😉

Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 23, 2022 at 12:53:13 (UTC)
Goto Top
moin...
oder aber du besorgst dir den RAM BOOSTER EXPERT
und wenn die SSD zu klein wird, besorge dir Stacker 4.2.... face-smile

nee, mal im ernst- kauf dir mehr Ram für deine Dose!

Frank
Member: MirkoKR
MirkoKR Jul 23, 2022 at 14:20:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Shaw419:

Hallo,

Ich habe auf meinem Computer eine SSD verbaut, und würde gerne ein Teil davon als Arbeitsspeicher nutzen.

So herum funktioniert das NICHT - außer mit bestimmten Mainboards und Intel Optane-Speicher...

Wenn du VIEL RAM hast, kannst du einen Teil als virtuelles Laufwerk einrichten - was den Vorteil hat. das die *RAM-Disk" oft mit sehr hohen Schreib-/Lese-Raten daher kommt ... heutzutage theoretisch > 50 GB / Sekunde oder gar Deutlich drüber
..

Eine SSD als RAM-Extension einzusetzen wäre kontraproduktiv, weil selbst bei PCIe 4 x 4 nur etwa 16 GB/s möglich wäre...
Aktuelle PCIe3x4 SSDs könnten knapp 3500 MB/s

Ich kenne aber auch keinen aktuellen Treiber, der Platz von einer SSD als RAM-Ergänzung einrichtet - wie gesagt: Intel Optane bietet sowas, wenn die hardware stimmt ...

.
Mitglied: 108012
108012 Jul 23, 2022 at 20:25:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine alte PC Weisheit sagt, Gegen zu wenig RAM hilft nur mehr RAM

Kann man den virtuellen RAM zu erweitern, dass ich ihn beispielsweise in Adobe Photoshop verwenden kann.
Eventuell hast Du da auch etwas falsch verstanden bzw. erzählt bekommen. Man kann hinsichtlich einiger Pro-
gramme sicherlich etwas unternehmen nur ersetzt das den RAM nicht, sondern erweitert die Möglichkeiten
hinsichtlich der verwendeten Programme.

Tuning partiell
- Mehr RAM und/oder schnellerer RAM
Was unterstützt das Mainboard, die CPU und was ist für RAM verbaut

Plus Option
- Eine andere Grafikkarte mit größerem Speicher (RAM)
In die dann das gesamte Projekt und/oder die Dateien reinpassen, bei einigen Anwendungen kommt es
auch auf den kompletten Weg einer Datei an.
-- Renderer/Raytracer -- Grafikprogramm
-- Renderer/Raytracer -- Animationsprogramm -- Grafikprogramm

Dabei werden Dateien in der Regel im größer und/oder werden aufgebläht, macht man dann noch etwas mit
einer blur - Funktion, einem gauschen Weichzeichner und/oder einem anderen Plugin, kann das Bild auch mal hochgerechnet (interpoliert) werden und passt dann eben nicht mehr in den Grafikkartenspeicher (RAM) und
wird in den PC/WS RAM ausgelagert, passt es dort auch nicht voll rein kann man mittels vordefiniertem Swap
Bereich dem ganzen noch Abhilfe schaffen, also man stellt in den Adobe oder anderen Programmen ein,
die drei

- Mehr RAM einbauen und/oder tauschen
- Andere (bessere) oder stärkere Grafikkarte (Profibereich) verbauen
- Verbaue wenn es geht dann eine M.2 SSD für OS und Programme
- Verbaue dann zwei oder mehr normale 2,5" SSDs dazu die alle gleich schnell sind
(alles eine Serie z.B. Samsung 870 EVO), also keine bremst die andere SSD aus weil sie langsamer ist.
Die SSDs sollten mindestens 65 GB haben, wenn nicht sogar mehr GB, sie werden als "Temp Bereich"
in den Programmen hinterlegt oder eingestellt und dort hin wird dann "ausgelagert", was man eigentlich
verhindern möchte!!!

Kommt auch immer darauf an ob man mit dem Programm eine Hauptbearbeitung oder sie zur Postproduktion
nutzt und ob das für ein Hobby oder eher den professionellen Einsatz angedacht ist.

Wie gesagt ich denke Du hast da einige durcheinandergebracht und/oder verwechselt.

Dobby
Member: Crusher79
Crusher79 Jul 24, 2022 at 07:52:56 (UTC)
Goto Top
Das einzige was vor Jahren schon ging: RAM Disk. Virt. Festplatte im RAM. Hatte ich aber auch nur zum Spielen sehr kurz mal. Glaub noch unter XP.

Mehr RAM. Wenn es rumzickt, ggf. nach BIOS Update ausschau halten. RAM ist günstig. Je nach Setting bekommt man locker 16 GB - 32 GB schon bei älteren Workstatons hin. Das sollte für PS reichen.