Virtuellen Standardserver POP3 startet nicht automatisch

Mitglied: thiman

thiman (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2009, aktualisiert 10:30 Uhr, 7337 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

wir haben hier einen Windows SBS 2003 mit Exchange. Einige Benutzer müssen ihre Mails per POP3 vom Server abholen.
Das funktioniert auch ganz gut. Leider startet der "Virtuelle Standardserver POP3" nach einem Neustart des Servers automatisch.
Man muss ihn immer manuell starten.

Der Dienst MS Exchange POP3 ist aber gestartet und in der Ereignisanzeige vom Server ist auch kein Fehler zu finden.

Hat jemand eine Idee wie man den "Virtueller Standardserver POP3" automatisch starten lassen kann ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!

gruß,
thiman
Mitglied: Thequilla007
21.01.2009 um 10:12 Uhr
Hallo Thiman,

Was steht den in der Verwaltung unter Dienste beim Pop3 Server als Startyp ?
Hier muss auf "automatisch" gestellt sein, sonst startet er nicht von selbst.

mfg

PS: der dienst heißt "Microsoft Exchange POP3" standardmäßig ist der deaktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: thiman
21.01.2009 um 11:08 Uhr
Hallo Theqilla007,

danke für deine Antwort.
Der Starttyp des Dienstes "Microsoft Exchange POP3" ist auf "automatisch" und dieser ist zu dem Zeitpunkt auch immer gestartet. Wenn ich den Virtuellen Server über die Serververwaltung beende, dann bleibt der Dienst auch gestratet. Weiss nicht ob da ein Zusammenhang besteht.

Viele Grüße,
thiman
Bitte warten ..
Mitglied: Thequilla007
21.01.2009 um 11:36 Uhr
mhh das ist aber komisch ...

habs gerade getestet bei meinem System ... ich kann zb. den Virtuellen POP3 Server gar nicht starten wenn der Dienst nicht läuft.
Und sobald ich den Dienst Microsoft Exchange POP3 wieder beende, beendet sich auch automatisch der "Virtuelle Standard Server für POP3"!

Mach mal nen Screen von der Systemverwaltung beim Virutellen POP3 Server und einen Screen von deinen Diensten in der Verwaltung wo der POP3 dienst zu sehen ist.

Schau dir mal die Bilder hier an die ich in dem word.dok drinnen hab ... vl hilft dir das weiter ...
http://www.killemall.org/doks/server.doc
Bitte warten ..
Mitglied: thiman
22.01.2009 um 09:48 Uhr
Hallo Thequilla007,

also wenn ich den den Dienst Microsoft Exchange POP3 beende ist der "Virtuelle Standard Server für POP3 "
auch beendet. Ich habe mal einen Screenshot gemacht, wie es sich nach einem Neustart des Servers darstellt. Der Dienst ist gestartet aber der Server ist beendet. Ich muss ihn immer manuell starten.

http://img50.imageshack.us/my.php?image=screen01ze4.jpg

Viele Grüße,
thiman
Bitte warten ..
Mitglied: Thequilla007
22.01.2009 um 12:07 Uhr
naja jetzt wirds schwierig ;-(

Probier doch mal auch den IMAP4 Dienst auch auf automatisch zu stellen, die beiden hängen scheinbar zusammen ...
Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige gibts keine ?

mfg
Thequilla
Bitte warten ..
Mitglied: Raimundr
13.02.2009 um 19:55 Uhr
ich habe genau das identische problem.

Dienste starten OHNE Fehlermeldung, aber der virtuelle Standardserver für POP3 muss manuel gestartet werden.

Hab jedoch gerade fogendes gefunden, nur noch nicht getestet:

http://support.microsoft.com/kb/837368/de
Bitte warten ..
Mitglied: thiman
13.02.2009 um 21:59 Uhr
ich werde es auch testen. Vielen Dank für die Info!
Bitte warten ..
Mitglied: Raimundr
13.02.2009 um 23:04 Uhr
Ich habe gerade einen reboot gemacht.... keine änderung.... muss den POP3 Server wieder von hand anstupsen.....
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorReportOff Topic26 Comments

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12QuestionWindows Server22 Comments

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerTickerOff Topic18 Comments

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Server Hardware
Hp Proliant ml350 g5 kommt nicht zum POST
jetstream3000QuestionServer Hardware12 Comments

Hallo Forum So hab mir einen Hp Server zum herumprobieren gekauft hat auch alles funktioniert hat zwei Intel Xeon ...

Hardware
Verwertung alter Hardware
quin83QuestionHardware10 Comments

Hallo zusammen, bei uns liegt immer mehr Hardware im Lager, welche eigentlich nicht alt ist, aber bei uns keine ...

Graphics cards & Monitors
Grafikkarte für Office mit HDMI und DisplayPort
df5erge2QuestionGraphics cards & Monitors10 Comments

Hallo, für einen älteren Rechner von 2007 welcher eine alte Grafikkarte ohne HDMI und Displayport besitzt, habe ich bereits ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Access startet beim Anmelden automatisch
Bender999FrageMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, bei mir startet Access 2016 jedes mal automatisch, obwohl es in keinem Autostart eingetragen ist. Kann mir einer ...

Microsoft Office

Office 365 Installer startet nicht automatisch

trainee2019FrageMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, an einem unserer Rechner startet Office 365 Installer nicht automatisch In der Ereignisübersicht kommt die Fehlermeldung nview.dll nicht ...

Sicherheits-Tools

Kaspersky Internet Security 2019-2020 startet Datenbankupdate nicht automatisch

gelöst d4rkn3ssFrageSicherheits-Tools4 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe vor kurzem 2 Rechner mit Win 10 Pro neu aufgesetzt. Auf beiden Rechnern läuft ...

Windows 10

Windows 10 1709 - pdf24 Dienst startet nicht mehr automatisch

gelöst Looser27FrageWindows 105 Kommentare

Moin zusammen, seit dem Upgrade auf 1709 habe ich das Problem, dass der Windows Service Dienst vom pdf24 Drucker ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 - NETLOGON startet nicht automatisch beim hochfahren

gelöst RBreitenbornFrageWindows Server2 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich betreue intern unsere kleine Small Business Umgebung und habe seit längerem das Problem, dass der ...

Windows Server

Windows Server 2016 - Nach Update startet ein Service nicht mehr automatisch

ufotechFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo Das passiert mir jetzt zum zweiten Mal. 1. Der SQL-Server startet nach einem Update nicht mehr automatisch. Von ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud