Virtuelles Windows 10 mit OpenVPN
Hallo allerseits,
ich benutze als Einwahlmöglichkeit für zuhause einen Raspberry Pi mit OpenVPN per ssl.
Dazu benutze ich ein virtuelles Windows 10 mit OpenVPN.
Dieses legt ja einen sogenannten "TAP-Windows Adapter V9" an.
Funktioniert so weit auch alles wie es soll.
Leider scheint dieser Adapter immer nur auf eine Verbindungsgeschwindigkeit von 10mbit beschränkt.
Unter Win 7 war dies auch noch im Taskmanager zu erkennen unter Win 10 nicht mehr.
Ist es möglich unter Windows diese Leistung auf z.B. 100mbit zu erhöhen? Anderer Treiber oder dgl.?
Danke für jeden Tipp
ich benutze als Einwahlmöglichkeit für zuhause einen Raspberry Pi mit OpenVPN per ssl.
Dazu benutze ich ein virtuelles Windows 10 mit OpenVPN.
Dieses legt ja einen sogenannten "TAP-Windows Adapter V9" an.
Funktioniert so weit auch alles wie es soll.
Leider scheint dieser Adapter immer nur auf eine Verbindungsgeschwindigkeit von 10mbit beschränkt.
Unter Win 7 war dies auch noch im Taskmanager zu erkennen unter Win 10 nicht mehr.
Ist es möglich unter Windows diese Leistung auf z.B. 100mbit zu erhöhen? Anderer Treiber oder dgl.?
Danke für jeden Tipp
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 417669
Url: https://administrator.de/contentid/417669
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 11:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Es wäre interessant zu wissen, welchen Hypervisor unter welchem Host-OS Du verwendest. (Hyper-V, VMware, VBox, kvm, etc.). Die Kristallkugel sagt zwar W10-1809 mit Hyper-V aber das könnte ja auch gelogen sein.
lks
Zitat von @bigzorro:
Aufgefallen ist es mir da ich jetzt zuhause eine 100/40 VDSL-Leitung habe, weiterhin aber max. 8-9mbit netto erreicht werden.
Aufgefallen ist es mir da ich jetzt zuhause eine 100/40 VDSL-Leitung habe, weiterhin aber max. 8-9mbit netto erreicht werden.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun (außer der oberen Schranke)
Auch wenn Du eine 100er Leitung hast heißt das nciht, daß die gegenstelle auch mit 100 leifern kann. Wenn die nur mit DSL-Light angebunden ist, geht hallt nicht mehr.
Um es mal mit einem Autovergleich zu sagen: Auch wenn Du über eine zweispurige Bundesstraße mit 180km/h bis zur Autobahnauffahrt sehr gut durchkommst, heißt das nicht, daß ein Stau auf der Autobahn auf dich nciht auf 5km/h herunterbremsen kann.
Um das besser beurteilen zu können, müßtest Du schon direkt im LAN messen, Ob Du da auch nur Deine 10Mbps bekommst.
lks
PS. Wie mißt Du überhaupt die Datenrate?
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @bigzorro:
Auf der Gegenseite ist natürlich genug Bandbreite vorhanden sonst würden wir hier nicht schreiben
Und wo befindet sich diese unbekannte Gegenseite? LAN? WAN? VPN? Wir wissen es nicht was du da tust.Auf der Gegenseite ist natürlich genug Bandbreite vorhanden sonst würden wir hier nicht schreiben
teste ich das durch Kopieren von Dateien oder einen Speedtest.
Das ist BullS. Nimme z.B. Netio dazu. Das sagt dir was deine LAN Karte dort tatsächlich tut. Ob jetzt deine Karte dort mbit/s oder gar MBit/s durchschleift. m = milli, M = Mega.Alles was dabei netto rauskommt spricht für ein Limit von 10mbit.
SoSo, du redest die ganze Zeit vom millibit, aber nicht in welcher Zeit.Wenn ich jetzt noch rausfinde WAS limitiert kann ich ggf. was dagegen tun, hatte halt gehofft dass hier jemand solche Erfahrungen schon hatte...
Dann sollte man / frau aber auch alle Gerätschaften in der Übertragungsstrecke kennen, und Zugriff auf deren Protokolle haben.Gruß,
Peter
hast Du mal VPN im Loklen Netz getestet?
lks