Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

virutalPC oder vmWARE Zugriff auf lokale Festplatte ?

Mitglied: linkit
Hallo Admins,


stehe hier vor einem Problem bezüglich virtualPC oder vmWARE. Entweder finde ich die Funktion nicht, oder es gibt sie nicht (wobei die beiden Programme ja nicht soviel knöpfe haben.)


Status:

Mir steht sowohl virtualPC oder vmWARE zur Verfügung
Darüberhinaus nutze ich freeDOS 7 von der Seite http://www.freedos.org/
in der Umgebung läuft ein altes Statikprogramm, daß eine DBASE Tabelle ausgibt


Problem:

Soweit läuft alles problemlos. Das Problem liegt darin, daß die DBASE Tabelle teilweise bis zu 3 MB Groß ist. Dann heißt es immer erst komprimieren und auf eine Diskette packen und dann im Hostsystem wieder einlesen. Genauso, wenn man diese dann mit Excel etc. bearbeiet hat, muß diese zurück in die DOS-Umgebung. Netzwerk funktioniert nicht richtig unter Freedos zumindest nicht innerhalb der Domäne.

Frage:

Ist es möglich Daten in die virtuelle Festplatte hineinzuschieben bzw. auszulesen ? Ich habe hierfür kein Tool oder Möglichkeit gefunden.
Unter vmWARE soll das angeblich mit dem vmWARE Tools möglich sein, allerdings unterstützen diese kein DOS.

Content-Key: 5946

Url: https://administrator.de/contentid/5946

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 14:06 Uhr

6 Kommentare
Mitglied: gemini
Hallo Christian,

ich habe VMWare 4.0.5.

Unter 'Edit virtual machine settings' > Register 'Options' kannst du bei 'Shared Folders' einen lokalen Ordner hinzufügen. Dieser muss lokal nicht freigegeben sein.

Wenn die Tools installiert sind findest du in der VM (Windows) im Netzlaufwerk-verbinden-Dialog den Eintrag 'VMWare Shared Folders', mehrere Ebenen darunter verbirgt sich dein lokales Share.

Ob das mit DOS auch funktioniert kann ich leider nicht sagen.
Mitglied: linkit
@gemini:


mh... die Option habe ich gefunden... leider sagt VMware, daß die Tools für DOS nicht unterstützt werden... SCHADE....

trotzdem danke für die Hilfe....
Mitglied: Samtpfote
Großer Meisteradmin,
wenn ich mit einem kleinen Tip behilflich sein darf:
Man nehme VirtualPC, installiere die Virtual Machine Additions (bei Virtual PC AUCH für MS DOS 6.22 verfügbar!) bei DOS: Datei DOS Virtual Machine Additions.vfd im Unterordner Additions des Ordners, in dem Virtual PC installiert wurde.
Dann ist auch für die DOS Virtual Machine die Option freigegebener Ordner verfügbar auf den Du von Host und Guest zugreifen kannst.
:-) face-smile
Es lebe Virtual PC!
Mitglied: linkit
@Samtpfote:


Freu endlich wieder hier.... hab dich schon vermißt... :-( face-sad :-) face-smile


War jetzt auch einige Tage nicht im Forum... hatte böß Grippe.... :-( face-sad


großer Meister !? => rotwerd.... und etwas verkohlt fühl ;-) face-wink



=> Habs ausprobiert, funktioniert super.... ist wieder ein MS Feature, daß man umständlich suchen muß.... danke für die Hilfe.... nutze sonst eigentlich vmWARE, aber unser Microsoft Fan Nr1 samtpfote hat mich zumindest bezüglich DOS von virtualPC überzeugt.... :-) face-smile

siehe => https://www.administrator.de/index.phpcontent=a2a6abfd5abd3062bc622f3e4e ...
Mitglied: Samtpfote
Huhuuu Christian,
Also über die mir so brennend auf der Zunge liegende Frage, warum Du noch mit DOS herumfummelst, breite ich jetzt den gnädigen Mantel der Diskretion wenn Du Dir ebenso die Frage nach dem Warum ich die Antwort so prompt wußte verkneifst.... ;-) face-wink
Mein Software Update ist ebenso ausgestanden wie Deine Grippe und jetzt habe ich wieder ein wenig Zeit den armen Newbies auf die Sprünge zu helfen, weil ich zum ersten mal seit November NICHT das ganze Wochenende arbeiten muss...
Ach ja.... Virtual PC läuft auch unglaublich gut auf meinem G5.... es muß nicht immer Windows sein.
La gattina
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 22 StundenFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 23 StundenFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...

LAN, WAN, Wireless
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040
Net-ZwerKVor 6 StundenFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...