Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

virutalPC oder vmWARE Zugriff auf lokale Festplatte ?

Mitglied: linkit

linkit (Level 2) - Jetzt verbinden

22.01.2005, aktualisiert 29.01.2005, 34462 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Admins,


stehe hier vor einem Problem bezüglich virtualPC oder vmWARE. Entweder finde ich die Funktion nicht, oder es gibt sie nicht (wobei die beiden Programme ja nicht soviel knöpfe haben.)


Status:

Mir steht sowohl virtualPC oder vmWARE zur Verfügung
Darüberhinaus nutze ich freeDOS 7 von der Seite http://www.freedos.org/
in der Umgebung läuft ein altes Statikprogramm, daß eine DBASE Tabelle ausgibt


Problem:

Soweit läuft alles problemlos. Das Problem liegt darin, daß die DBASE Tabelle teilweise bis zu 3 MB Groß ist. Dann heißt es immer erst komprimieren und auf eine Diskette packen und dann im Hostsystem wieder einlesen. Genauso, wenn man diese dann mit Excel etc. bearbeiet hat, muß diese zurück in die DOS-Umgebung. Netzwerk funktioniert nicht richtig unter Freedos zumindest nicht innerhalb der Domäne.

Frage:

Ist es möglich Daten in die virtuelle Festplatte hineinzuschieben bzw. auszulesen ? Ich habe hierfür kein Tool oder Möglichkeit gefunden.
Unter vmWARE soll das angeblich mit dem vmWARE Tools möglich sein, allerdings unterstützen diese kein DOS.
Mitglied: gemini
22.01.2005 um 21:16 Uhr
Hallo Christian,

ich habe VMWare 4.0.5.

Unter 'Edit virtual machine settings' > Register 'Options' kannst du bei 'Shared Folders' einen lokalen Ordner hinzufügen. Dieser muss lokal nicht freigegeben sein.

Wenn die Tools installiert sind findest du in der VM (Windows) im Netzlaufwerk-verbinden-Dialog den Eintrag 'VMWare Shared Folders', mehrere Ebenen darunter verbirgt sich dein lokales Share.

Ob das mit DOS auch funktioniert kann ich leider nicht sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
22.01.2005 um 21:48 Uhr
@gemini:


mh... die Option habe ich gefunden... leider sagt VMware, daß die Tools für DOS nicht unterstützt werden... SCHADE....

trotzdem danke für die Hilfe....
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
29.01.2005 um 01:56 Uhr
Großer Meisteradmin,
wenn ich mit einem kleinen Tip behilflich sein darf:
Man nehme VirtualPC, installiere die Virtual Machine Additions (bei Virtual PC AUCH für MS DOS 6.22 verfügbar!) bei DOS: Datei DOS Virtual Machine Additions.vfd im Unterordner Additions des Ordners, in dem Virtual PC installiert wurde.
Dann ist auch für die DOS Virtual Machine die Option freigegebener Ordner verfügbar auf den Du von Host und Guest zugreifen kannst.

Es lebe Virtual PC!
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
29.01.2005 um 10:07 Uhr
@Samtpfote:


Freu endlich wieder hier.... hab dich schon vermißt...


War jetzt auch einige Tage nicht im Forum... hatte böß Grippe....


großer Meister !? => rotwerd.... und etwas verkohlt fühl



=> Habs ausprobiert, funktioniert super.... ist wieder ein MS Feature, daß man umständlich suchen muß.... danke für die Hilfe.... nutze sonst eigentlich vmWARE, aber unser Microsoft Fan Nr1 samtpfote hat mich zumindest bezüglich DOS von virtualPC überzeugt....

siehe => https://www.administrator.de/index.phpcontent=a2a6abfd5abd3062bc622f3e4e ...
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
29.01.2005 um 13:05 Uhr
Huhuuu Christian,
Also über die mir so brennend auf der Zunge liegende Frage, warum Du noch mit DOS herumfummelst, breite ich jetzt den gnädigen Mantel der Diskretion wenn Du Dir ebenso die Frage nach dem Warum ich die Antwort so prompt wußte verkneifst....
Mein Software Update ist ebenso ausgestanden wie Deine Grippe und jetzt habe ich wieder ein wenig Zeit den armen Newbies auf die Sprünge zu helfen, weil ich zum ersten mal seit November NICHT das ganze Wochenende arbeiten muss...
Ach ja.... Virtual PC läuft auch unglaublich gut auf meinem G5.... es muß nicht immer Windows sein.
La gattina
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
FreeRadius Lokal
Frage von D1-aB-loLinux Netzwerk7 Kommentare

Ich habe hier schon ein Thema erstellt das sich mit dem FreeRadius beschäftigt in Verbindung mit LDAP. Nun erstelle ...

Windows Server

DFS-Namespace: Nach Einrichtung NTFS-Berechtigung kein Zugriff auf Ordner lokal

Frage von NilsvLehnWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich und mein Kollege führen DFS in unserem Unternehmen ein. Wir haben den Namespace angelegt, und die Freigabe ...

Netzwerke

Serverumzug lokal (physisch)

Frage von freakalabenniNetzwerke10 Kommentare

Hallo Allerseits, ich hätte da eine Frage bzgl. eines Projektes das wir uns für eine unserer Niederlassungen vorstellen. Derzeit ...

Firewall

Fritzbox 7490 Zugriff auf WebGui über VPN schlägt fehl, lokal kein Problem

Frage von touro411Firewall5 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe mal wieder vor einem Problem "Fritzbox 7490 Zugriff auf WebGui über VPN schlägt fehl, lokal ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 2 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Windows Netzwerk
Unsichtbare DHCP Leases finden und löschen
Anleitung von binBash86 vor 3 TagenWindows Netzwerk

Wir hatten häufiger das Problem, dass ein Windows DHCP Server scheinbar keine Leases mehr frei hat, wenn man aber ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Server -VS- NAS ?
Frage von Mann-000SAN, NAS, DAS26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Seite durchgelesen (viel altes Zeug von 2011 etc. gefunden) und frage mich immer noch, ...

Windows 10
W10 Netzlaufwerk alter SAMBA Server funktioniert nicht mehr seit Update 2004
Frage von leon123Windows 1021 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei allen Windows 10 mit Update 2004 das Problem, dass Verbundene Netzlaufwerke eines älteren SAMBA ...

Hyper-V
VHDX löschen (Datei wird verwendet)
gelöst Frage von 72-dpijunkieHyper-V21 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problemchen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? ...

Windows 10
Bekannter hat auf Mal folgende Windows Meldung beim hochfahren.Wir müssen das Kennwort für ihr Microsoft Konto bestätigen
Frage von martink1Windows 1021 Kommentare

Siehe anhängendes Bild. Egal was eingegeben wird , es geht irgendwie nicht weiter . Man kommt auch aus diesen ...