michael-24
Goto Top

Vista 32bit erkennt bei Installation Raid 1 Verbund nicht

Festplatten bzw. Partitionen werden erkannt. Jedoch alles doppelt.

Hallo,

habe heute den 10. Versuch gestartet, Windows Vista 32bit Final zu installieren. Jedoch immer noch ohne Erfolg. Bin mit meinen Ideen einfach am Ende.

Hardware ist folgende:

2*160 GB S-ATA Maxtor Festplatten.
ECS KN1 Lite Mainboard, Nforce 4 AMD Series
Windows XP SP2
AMD Athlong XP64 3500+

Drei Partitionen C, D und E.

Das ganze im Raid 1 Verbund.

Ich möchte nun Vista auf Laufwerk C installieren. Ich dachte mir, ich lösche nach dem Booten der Vista Installations-CD einfach das Laufkwerk C. Auf dieses Laufwerk soll danach Vista installiert werden. Habe mir von Nvidia die Vista 32bit Treiber besorgt und auf CD kopiert.

Nun boote ich die Vista Installationscd. Alles ok soweit. Vorab Raid 1 Verbund ist "Healthy". Da die Treiber für den Raidcontroller und evtl. auch für S-ATA nicht dabei sind, habe ich die CD, die ich vorher gebrannt, habe ins CD-ROM Laufwerk eingelegt. Es werden jetzt die Festplatten zwar erkannt. Jedoch alles doppelt. Das heißt jetzt

- Datenträger 0 Partition C
- Datenträger 0 Partition D
- Datenträger 0 Partition E

- Datenträger 1 Partition C
- Datenträger 1 Partition D
- Datenträger 1 Partition E

Folglich kann man feststellen, das der Raid 1 Verbund nicht erkannt wird. Ich gehe auf Treiber laden und füge den Treiber aus dem Ordner sata_raid und sata_ide hinzu. Jedoch wird der Raid 1 Verbund nicht erkannt. Es bleibt alles beim alten.

Habe aber die richtigen Treiber. Das Mainboard hat nen nforce 4 chipsatz drauf. Bei nvidia gibts nur einen nforce 4 amd series Treiber für Vista 32bit.

Was kann ich dabei falsch machen?

Gruß
Michael

Content-Key: 54353

Url: https://administrator.de/contentid/54353

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: sysad
sysad Mar 18, 2007 at 13:31:42 (UTC)
Goto Top
Wenn die LW_Buchstaben gleich sind, erkennt er das doch als Spiegel, sonst wären die Buchstaben doch anders?
Member: Michael-24
Michael-24 Mar 18, 2007 at 14:01:09 (UTC)
Goto Top
hi,

da ist mir wohl ein fehler unterlaufen. natürlich sind die laufwerksbuchstaben nicht gleich. nur die datenträgerbezeichnungen sind gleich. buchstaben sind fortlaufend. also c=f, d=g, e=h.

gruß
michael
Member: sysad
sysad Mar 18, 2007 at 20:11:01 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich folgendes machen:

Alle Partitionen löschen. Dann Boot von Vista (CD/DVD) und dabei erst die Partitionen auf der 1. Platte anlegen lassen (noch keinen Spiegel anlegen und keine Partitionen auf Platte 2!!). Ich gebe immer Windows SW-RAID den Vorzug vor HW (weil man keine Treiber braucht und die Platte einzeln bootfähig bleibt an beliebigem Standardcontroller, auch wenn der RAID-Controller abkratzt, der i.d.R. nur unter 5% Prformancegewinn bringt), ich weiss nicht, wie das bei Dir angeschlossen ist.

Dann, wenn alles läuft, legst Du den Spiegel an.

HTH