Vista Home Premium - Komplettsicherung - WIE?
Hallo,
Ich versuche seit einigen Stunden bereits Vista Home Premium, das auf einem Acer Notebook installiert ist, komplett zu sichern (ein Backup zu erstellen). Leider bislang ohne Erfolg, denn BartPE zum Beispiel beißt sich die Zähne an dem Dateisystem aus. Das eigene "Sichern und Wiederherstellen" beinhaltet den Punkt "Computer sichern" nicht, welchen ich aber dringend bräuchte, um c:\ mit allen Dateien und Programmen auf eine externe Festplatte oder DVD zu sichern.
Frage in den Raum ist jetzt, wie mache ich das? Gibt es schon freeware-Tools, die Vista können, oder eine Möglichkeit in "Sichern und Wiederherstellen" den Punkt "Computer sichern" zu aktivieren? Gibt es vielleicht so etwas ähnliches, wie BartPE für Vista? Mit Kaufware oder Shareware möchte ich jedenfalls nichts machen.
Als Hinweis: Ich bin als (einziger) Administrator auf diesem System angemeldet.
Besten Dank im Voraus
Euer Zoli
Ich versuche seit einigen Stunden bereits Vista Home Premium, das auf einem Acer Notebook installiert ist, komplett zu sichern (ein Backup zu erstellen). Leider bislang ohne Erfolg, denn BartPE zum Beispiel beißt sich die Zähne an dem Dateisystem aus. Das eigene "Sichern und Wiederherstellen" beinhaltet den Punkt "Computer sichern" nicht, welchen ich aber dringend bräuchte, um c:\ mit allen Dateien und Programmen auf eine externe Festplatte oder DVD zu sichern.
Frage in den Raum ist jetzt, wie mache ich das? Gibt es schon freeware-Tools, die Vista können, oder eine Möglichkeit in "Sichern und Wiederherstellen" den Punkt "Computer sichern" zu aktivieren? Gibt es vielleicht so etwas ähnliches, wie BartPE für Vista? Mit Kaufware oder Shareware möchte ich jedenfalls nichts machen.
Als Hinweis: Ich bin als (einziger) Administrator auf diesem System angemeldet.
Besten Dank im Voraus
Euer Zoli
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 74056
Url: https://administrator.de/contentid/74056
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Zoli,
Du kannst die Image-Tool-CD auf deinem Rechner erstellen und dann auf dem Notebook verwenden.
Meine BackItUp-Version ist 2.10.3.2
Ob deine OEM-Version das kann, kannst du wie folgt herausfinden :
- Starte Nero BackItUp ( Verknüpfung unter Alle Programme / Nero / Daten )
- Wähle den Menüpunkt "Werkzeuge"
- Wähle den Untermenüpunkt "Bootfähige Disk erstellen ..."
- Wähle in dem Dialogfeld, das dann angezeigt wird, den Brenner aus
- Wähle den Disktyp aus - CD oder DVD
- Drück den Button "Erstellen"
- Die Disk, die dann gebrannt wird, enthält das DOS-Programm "Nero BackItUp Image-Tool", mit dem Du dann die Sicherung durchführen kannst.
- Das Programm kann die Sicherung auf DVD's und FAT32-Partitionen der Festplatte schreiben
- Wenn das geklappt hat, melde dich nochmal.
PS :
Meine Erfahrung ist, daß die komplette Sicherung einer Vista-Systempartition nur von DOS aus funktioniert, wenn das System tot ist. Selbst die Sicherung einer Systempartition von einer zweiten Windows-Systempartition aus hat bei mir nicht funktioniert ( Probleme mit irgenwelchen Zugriffsrechten ).
Gruß
Michael Schmitz
Du kannst die Image-Tool-CD auf deinem Rechner erstellen und dann auf dem Notebook verwenden.
Meine BackItUp-Version ist 2.10.3.2
Ob deine OEM-Version das kann, kannst du wie folgt herausfinden :
- Starte Nero BackItUp ( Verknüpfung unter Alle Programme / Nero / Daten )
- Wähle den Menüpunkt "Werkzeuge"
- Wähle den Untermenüpunkt "Bootfähige Disk erstellen ..."
- Wähle in dem Dialogfeld, das dann angezeigt wird, den Brenner aus
- Wähle den Disktyp aus - CD oder DVD
- Drück den Button "Erstellen"
- Die Disk, die dann gebrannt wird, enthält das DOS-Programm "Nero BackItUp Image-Tool", mit dem Du dann die Sicherung durchführen kannst.
- Das Programm kann die Sicherung auf DVD's und FAT32-Partitionen der Festplatte schreiben
- Wenn das geklappt hat, melde dich nochmal.
PS :
Meine Erfahrung ist, daß die komplette Sicherung einer Vista-Systempartition nur von DOS aus funktioniert, wenn das System tot ist. Selbst die Sicherung einer Systempartition von einer zweiten Windows-Systempartition aus hat bei mir nicht funktioniert ( Probleme mit irgenwelchen Zugriffsrechten ).
Gruß
Michael Schmitz
Hallo Zoli,
Die Dateien können bei der Sicherung komprimiert werden; bei der Sicherung einer 30 GB-Partition, die mit 12,6 GB belegt war, betrug die Größe der Sicherung 7,1 GB.
laut Nero BackItUp Handbuch können die folgenden Dateisysteme gesichert werden :
FAT16 FAT32 ext2/3 ext4 ReiserFS XFS JFS also scheinbar kein WinFS.
Desweiteren besitzen die Nero-Essentials-Versionen ( = OEM ? ) kein DOS-Image-Tool.
Mit Nero Essentials und WinFS wird's dann wohl nichts werden.
Gruß
Michael Schmitz
Die Dateien können bei der Sicherung komprimiert werden; bei der Sicherung einer 30 GB-Partition, die mit 12,6 GB belegt war, betrug die Größe der Sicherung 7,1 GB.
laut Nero BackItUp Handbuch können die folgenden Dateisysteme gesichert werden :
FAT16 FAT32 ext2/3 ext4 ReiserFS XFS JFS also scheinbar kein WinFS.
Desweiteren besitzen die Nero-Essentials-Versionen ( = OEM ? ) kein DOS-Image-Tool.
Mit Nero Essentials und WinFS wird's dann wohl nichts werden.
Gruß
Michael Schmitz