Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VLAN - vom Default vLan ins vLAN 10

Mitglied: DaPedda

DaPedda (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2018, aktualisiert 20:47 Uhr, 535 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Aufgabe, VM's hosted by iSCSI von einem Rack in ein neues umzusiedeln; und das wenn möglich ohne Downtime.

Alte Umgebung: Dell CMC, 10 Blades mit Fabrik A1 / B1 und A2 / B2. Auf A1 ist das interne und externe Netz vorhanden, auf B1 das iSCSI Netz.
Beide Karten haben ein Default vLan, was mir nun Kopfschmerzen bereitet: A1 intern Default vLan1 plus vLan3 für Extern. B1 iSCSI hat aber auch als Default vLan1

Neue Umgebung: N4032 Switch, auf welches alle drei Netze zusammen geführt werden sollten. Intern vom alten Rack ins neue Rack funktioniert. (Crosslink), Extern gehe ich auch davon aus (muss erst mal eine Maschine im neuen Rack installieren)
Was aber nicht geht: vom alten Rack kann ich keine IP-Adresse des iSCSI-Netzwerk via Crosslink mit einer neuen VLAN-ID erreichen. Macht ja irgendwo auch Sinn: das Netz sollte im selben VLAN sein.
Mein Kollege hatte mit mir zusammen Dr. Google befragt und da haben wir eine Passage entdeckt, das die Quelle egal sein könnte, sofern man auf dem Switch, wo das Paket rein kommt, das Tagging anfängt.

Irgendwie klappt das aber nicht. Ich muss von einen Default VLAN mit IP 10.10.10.0/24 rüber ins neue Rack, welches die Pakete für iSCSI auf VLAN10 erwartet.
Warum ich das so mache: Default vLan ist für Intern reserviert, vLan3 für Extern und das nagelneue vLan10 für Storage. Ich kann keines falls die vLans im alten Rack umkonfigurieren. Sollte ich das bei iSCSI versuchen, fallen alle Verbindungen zur Storage, da ich ja auch die vSwitches ändern müsste.

Und wieder bitte ich um Input und wünsche Euch einen schönen dritten Advent.

Viele Grüße, Peter



Mitglied: Dani
LÖSUNG 16.12.2018, aktualisiert um 22:34 Uhr
Guten Abend,
meiner Meinung nach, hast du drei Fehler in deinem Design:
- VLAN1 wird nie, nie nie benutzt. Dort packt man die Ports rein, welche nicht benutzt werden. Mehr aber auch nicht. Lesest
- iSCSI sollte Redudant ausgelegt werden, durch separate VLANs und somit IP-Adressen. mehr.
- Solche eine Änderung ohne Downtime wird schier unmöglich. Wenn ihr solche hohen Anforderungen habt, ist das Design von Server, Netzwerk, Storage, etc... falsch geplant worden.

Irgendwie klappt das aber nicht. Ich muss von einen Default VLAN mit IP 10.10.10.0/24 rüber ins neue Rack, welches die Pakete für iSCSI auf VLAN10 erwartet.
In einem HA Szenario hat jede Komponente in jedem VLAN mindesten zwei Ports. Somit könnte man von allen Geräten Port A ins VLANx umziehen, testen und anschließend jeweils Port B.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 16.12.2018 um 23:59 Uhr
Hallo Peter,

denkt nochmals grundsätzlich über das ganze Konstrukt nach - Ihr müsst die VLANs nicht wie Geldmittel behandeln, Ihr könnt aus 4096 IDs wählen. Bitte nehmt den Umbau, um es nun gleich richtig zu machen.

Ergänzend dazu die Anmerkungen Seitens Dani.

VG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Default Profil
Frage von Adnan88Windows 102 Kommentare

Hallo, ich habe ein v6 Windows Default Profil erstellt und es auch richtig auf unserem DC abgelegt, wenn ich ...

Netzwerkgrundlagen

Verständnis Frage VLAN und default VLAN , tagged und untagged

gelöst Frage von DerHahntrutNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo Ich habe eine Frage zu VLAN bzw default VLAN. Beispielszenario: 2 Switches werden mit 3 VLAN verbunden. Trunk ...

Windows 10

Windows 10 - Default-Domänenprofil erstellen - HowTo?

gelöst Frage von ribrobWindows 103 Kommentare

Hallo Community, wie habt ihr euer Default-Domänenprofil erstellt? Vor allem die Frage, wie ihr es geschafft habt, dass auch ...

Windows 10

Standardprofil (default profile) unter Windows 10

Frage von terrasurferWindows 103 Kommentare

Liebe Kollegen, in Windows 7 / Windows Server 2008 habe ich Standardprofile im Grunde nach der Anleitung von rolemodel91 ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 22 StundenOff Topic13 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 4 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing26 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von FrankOff Topic13 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

LAN, WAN, Wireless
Welches Material ist das Richtige?
Frage von Motte990LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Morgen Leute, ich bin aktuell damit beschäftigt in unserm neu gekauften Haus das Netzwerk einzubauen. Aktuell wurden bis ...