VLAN Einführung - alles von default VLAN1 wegnehmen? oder so lassen?
Hi,
vielleicht ne dumme Frage:
Ich bin gerade dabei VLAN Einzuführen (Cisco SG-500 im L3 Modus) ... mich stellt sich da nur die Frage bzw. der Gedanke läßt mich nicht los:
Wirklich alles war bis jetzt ja auf VLAN1 (Default) .... pick ich mir jetz nur die wichtigen Dinge raus in VLAN 100 / 101 / 102 aufgetrennt nach Teams) und lass die DC's / Exchange's / Drucker / Switche im VLAN1
oder hebe ich alles aus dem Default VLAN1 in ein VLAN2 um wirklich "clean" zu sein?
Hintergrund ist das ja alles was nicht einem VLAN zugeordnet ist sich automatisch im VLAN1 bewegt...
in meinem Kopf ist das irgendwie noch nicht rund "genug"...
Danke
vielleicht ne dumme Frage:
Ich bin gerade dabei VLAN Einzuführen (Cisco SG-500 im L3 Modus) ... mich stellt sich da nur die Frage bzw. der Gedanke läßt mich nicht los:
Wirklich alles war bis jetzt ja auf VLAN1 (Default) .... pick ich mir jetz nur die wichtigen Dinge raus in VLAN 100 / 101 / 102 aufgetrennt nach Teams) und lass die DC's / Exchange's / Drucker / Switche im VLAN1
oder hebe ich alles aus dem Default VLAN1 in ein VLAN2 um wirklich "clean" zu sein?
Hintergrund ist das ja alles was nicht einem VLAN zugeordnet ist sich automatisch im VLAN1 bewegt...
in meinem Kopf ist das irgendwie noch nicht rund "genug"...
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 317464
Url: https://administrator.de/contentid/317464
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ja genau...
was keiner von außen erreichen kann ist schwer angreifbar...
Design Best Practices for VLANs
brammer
ja genau...
was keiner von außen erreichen kann ist schwer angreifbar...
Design Best Practices for VLANs
brammer
aber noch ne banale Frage am Rande.... ich komme aus einem großen Netz 172.16.x.x/16 . lege ich die Vlan Gateway IP's nun innerhalb des bestehenden Netzes (sprich innerhalb der Subnet 255.255.0.0) oder außerhalb ?!
Als erstes solltest du niemals so ein großes Netz verwenden sondern eher /24er Netze bauen.Außerdem musst du die Gateways zwingend innerhalb des gleichen Subnetzes wie deine Clients konfigurieren, wie sollen Sie sonst mit anderen Netzen kommunizieren? Verwende am besten einfach in jedem VLAN die .1 als Gateway für deine Clients.
theoretisch würde ich sagen außerhalb, aber komme ich dann noch an meinen DHCP auf 172.16.1.5 ?!
Nein. Wenn dein Gateway nicht im selben Netzt ist wie dein Client erreicht es dieser nicht.VG
Val
Wenn das /16er Netz schon konfiguriert ist kannst du natürlich keine Subnetze davon erstellen, ist ja klar...
Nimm einen neuen Netzbereich z.B. 172.18.0.0 und erstelle dort deine benötigten Subnetze. Danach ziehst du alles von dem /16 Netz in die kleinen /24 Netze um und fertig.
VG
Val
Nimm einen neuen Netzbereich z.B. 172.18.0.0 und erstelle dort deine benötigten Subnetze. Danach ziehst du alles von dem /16 Netz in die kleinen /24 Netze um und fertig.
VG
Val