VLAN u AP mit DD-WRT Router
Ich habe mit M0n0wall verschiede VLAN erstellt. Was auch funktioniert. Jetzt wollte ich einen Linksys mit DD-WRT als AP konfigurieren. (2 verschiede WLAN)
1 mit VLAN5 als Hotspot
2 mit VLAN10
ISt das überhaupt so möglich.
Bei der M0n0wall haben die VLAN zb. VLAN5 die Adresse 172.16.5.1/24 und das VLAN10 172.16.10.1/24.
Ich habe bei meinen Switch d. Port 2 mit Trunk und Tagged konfiguriert und diesen mit d. AP verbunden. (Port 2)
Bei Wireless Settings habe ich 2 Virtuelle WLAN s eingerichtet
Bei AP habe ich unter Setup -> VLAN d. Port 2 auf VLAN5,10 auf Tagged gesetzt)
Leider weiß ich jetzt nicht weiter. Ich habe zwar schon einige Beiträge gelesen aber diese sind nicht als AP konfiguriert.
1 mit VLAN5 als Hotspot
2 mit VLAN10
ISt das überhaupt so möglich.
Bei der M0n0wall haben die VLAN zb. VLAN5 die Adresse 172.16.5.1/24 und das VLAN10 172.16.10.1/24.
Ich habe bei meinen Switch d. Port 2 mit Trunk und Tagged konfiguriert und diesen mit d. AP verbunden. (Port 2)
Bei Wireless Settings habe ich 2 Virtuelle WLAN s eingerichtet
Bei AP habe ich unter Setup -> VLAN d. Port 2 auf VLAN5,10 auf Tagged gesetzt)
Leider weiß ich jetzt nicht weiter. Ich habe zwar schon einige Beiträge gelesen aber diese sind nicht als AP konfiguriert.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 174017
Url: https://administrator.de/contentid/174017
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Ist kinderleicht. Guckst du hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Wie man mit ESSIDs und tagged VLANs im WLAN Umfeld umgeht kannst du hier nachlesen:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Wie man mit ESSIDs und tagged VLANs im WLAN Umfeld umgeht kannst du hier nachlesen:
OK, dann ist das von dir etwas missverständlich ausgedrückt...sorry. Also nochmal du möchtest per ESSID mehrere WLANs aufspannen und diesen einem VLAN zuordnen so wie es in diesem Tutorial genau beschrieben ist:
Ist das so richtig ?
Dann lautet die Antwort: Vergessen !
DD-WRT supportet keine ESSIDs also das logische Mapping von WLAN SSIDs auf VLAN IDs. Dafür benötigst du andere Accesspoint Hardware wie z.B. den im Tutorial beschriebenen Edimax Accesspoint !
Ist das so richtig ?
Dann lautet die Antwort: Vergessen !
DD-WRT supportet keine ESSIDs also das logische Mapping von WLAN SSIDs auf VLAN IDs. Dafür benötigst du andere Accesspoint Hardware wie z.B. den im Tutorial beschriebenen Edimax Accesspoint !