VLAN und STP - Zusammenspiel?
Hallo
Aus der CISCO Welt:
Mit VLAN segmentiere ich mein LAN in einzelne Broadcast Domains auf Layer 2.
Mit STP blockiere ich auf Layer 2 Ports, so dass ein Paket von A nach B immer die gleiche kosteneffiziente Route nimmt.
Dynamisch gerechnet und regelmässig überprüft.
Betreffend Priorisierung der Pakete, was muss ich bei der Planung im Zusammenspiel berücksichtigen?
Grüsse
Aus der CISCO Welt:
Mit VLAN segmentiere ich mein LAN in einzelne Broadcast Domains auf Layer 2.
Mit STP blockiere ich auf Layer 2 Ports, so dass ein Paket von A nach B immer die gleiche kosteneffiziente Route nimmt.
Dynamisch gerechnet und regelmässig überprüft.
Betreffend Priorisierung der Pakete, was muss ich bei der Planung im Zusammenspiel berücksichtigen?
Grüsse
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 642079
Url: https://administrator.de/contentid/642079
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
die erste Frage ist welche Hardware von welchem Hersteller du einsetzen möchtest. Denn wird eine STP Domäne pro VLan unterstützt?
Ansonsten kann es passieren das Ports VLan übergreifend geblockt werden.
Ein Beispiel mit nur einer einzigen STP Domain wäre Mikrotik.
Gegenbeispiel dafür wäre Ruckus wo STP pro VLan gehandhabt werden kann.
Danach kannst du den Weg über die Kosten wie gehabt definieren.
Gruß
Spirit
die erste Frage ist welche Hardware von welchem Hersteller du einsetzen möchtest. Denn wird eine STP Domäne pro VLan unterstützt?
Ansonsten kann es passieren das Ports VLan übergreifend geblockt werden.
Ein Beispiel mit nur einer einzigen STP Domain wäre Mikrotik.
Gegenbeispiel dafür wäre Ruckus wo STP pro VLan gehandhabt werden kann.
Danach kannst du den Weg über die Kosten wie gehabt definieren.
Gruß
Spirit
Ob du eine Layer 2 Priorisierung acht auf 802.1q Basis oder Layer 3 auch DiffServ (DSCP) Basis:Kaufberatung - Switches mit VoIP-Priorisierung
Brocade VLAN Layer2 priority
Zum Thema STP und besonders Ciscos PVSTP+ Implementierung findest du in diesem Thread noch weitere Infos. Mit kosteneffizienten "Routen" hat STP wenig zu tun. Primär ist es ein Layer 2 Protokoll um Netzwerk Loops zu verhinden nicht zum kosteneffizienten Forwarden von Paketen.
Spanning-Tree Modus-Migration (PVST nach MST bei Cisco)
Wenn STP die Routen von A nach B festlegt, geht es doch primär von den Routing Kosten aus?
Nein, nicht unbedingt. Von der Spanning Tree Priority der Root Bridge. Definiert man das nicht kaspert sich der STP Prozess das dann selber aus und es gewinnt der Switch mit der niedrigsten Mac Adresse. Das kann ein weit entfernter Access Switch sein. STP hat mit Routen wie man es bei OSPF usw. kennt nichts zu tun.Spanning Tree erfordert also eine sorgfältige Planung. Heute im Stacking Zeitalter will man das meist vermeiden und nutzt dann häufig LACP LAGs oder moderne Fabric Switches auf TRILL oder SPB Basis.
https://www.comconsult-research.de/shortest-path-bridging/