ral9004
Goto Top

VLAN und STP - Zusammenspiel?

Hallo

Aus der CISCO Welt:

Mit VLAN segmentiere ich mein LAN in einzelne Broadcast Domains auf Layer 2.

Mit STP blockiere ich auf Layer 2 Ports, so dass ein Paket von A nach B immer die gleiche kosteneffiziente Route nimmt.
Dynamisch gerechnet und regelmässig überprüft.

Betreffend Priorisierung der Pakete, was muss ich bei der Planung im Zusammenspiel berücksichtigen?

Grüsse

Content-Key: 642079

Url: https://administrator.de/contentid/642079

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 19, 2021 at 18:29:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

die erste Frage ist welche Hardware von welchem Hersteller du einsetzen möchtest. Denn wird eine STP Domäne pro VLan unterstützt?
Ansonsten kann es passieren das Ports VLan übergreifend geblockt werden.

Ein Beispiel mit nur einer einzigen STP Domain wäre Mikrotik.
Gegenbeispiel dafür wäre Ruckus wo STP pro VLan gehandhabt werden kann.

Danach kannst du den Weg über die Kosten wie gehabt definieren.

Gruß
Spirit
Member: ral9004
ral9004 Jan 19, 2021 at 18:35:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Spirit

Aktuelle Cisco Catalyst Router in einem grösseren Netzwerk mit mehreren Dutzend Switchen an über Standorten von Experten geplant und umgesetzt.

Ich habe die Pläne durch gesehen, bin remote darauf und studiere die Konfiguration anhand von Dokumenten.

Meine Frage zielt auf das "Big Picture" - wie diese zwei Protokolle sich beeinflussen

Grüsse
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Jan 19, 2021 at 18:40:24 (UTC)
Goto Top
Ich bin im Cisco Segment nicht gerade zuhause aber die L3 Geräte machen da meines Wissens nach keine Probleme.
Es kann das es vor 10 Jahren mal anders gewesen ist. Aktuell sollte dir das keine Probleme bereiten.
Member: aqui
Solution aqui Jan 19, 2021 updated at 19:22:19 (UTC)
Goto Top
Betreffend Priorisierung der Pakete, was muss ich bei der Planung im Zusammenspiel berücksichtigen?
Ob du eine Layer 2 Priorisierung acht auf 802.1q Basis oder Layer 3 auch DiffServ (DSCP) Basis:
Kaufberatung - Switches mit VoIP-Priorisierung
Brocade VLAN Layer2 priority

Zum Thema STP und besonders Ciscos PVSTP+ Implementierung findest du in diesem Thread noch weitere Infos. Mit kosteneffizienten "Routen" hat STP wenig zu tun. Primär ist es ein Layer 2 Protokoll um Netzwerk Loops zu verhinden nicht zum kosteneffizienten Forwarden von Paketen.
Spanning-Tree Modus-Migration (PVST nach MST bei Cisco)
Member: ral9004
ral9004 Jan 19, 2021 at 19:40:05 (UTC)
Goto Top
Hallo

Danke für die Links

STP: Loopbacks vemeiden ist klar.
Wenn STP die Routen von A nach B festlegt, geht es doch primär von den Routing Kosten aus?
Genau darum geht es doch bei den Routingprotokollen, nach bestimmten Kriterien die "preiswerteste" zu bestimmen.

"Rule number 1: When it comes to STP - Lower is winner"

Ich lese und melde mich wieder.

Grüsse


"
Member: aqui
Solution aqui Jan 19, 2021, updated at Jan 20, 2021 at 07:12:36 (UTC)
Goto Top
Wenn STP die Routen von A nach B festlegt, geht es doch primär von den Routing Kosten aus?
Nein, nicht unbedingt. Von der Spanning Tree Priority der Root Bridge. Definiert man das nicht kaspert sich der STP Prozess das dann selber aus und es gewinnt der Switch mit der niedrigsten Mac Adresse. Das kann ein weit entfernter Access Switch sein. STP hat mit Routen wie man es bei OSPF usw. kennt nichts zu tun.
Spanning Tree erfordert also eine sorgfältige Planung. Heute im Stacking Zeitalter will man das meist vermeiden und nutzt dann häufig LACP LAGs oder moderne Fabric Switches auf TRILL oder SPB Basis.
https://www.comconsult-research.de/shortest-path-bridging/
Member: ral9004
ral9004 Jan 19, 2021 at 21:41:25 (UTC)
Goto Top
Das war eine sehr wertvolle Information
Dieser Kontext ändert tatsächlich einiges

Besten Dank!