m4nus01
Goto Top

VLANs einrichten - Ubiquiti APs, Kerio Control Firewall

Hallo zusammen,

ich muss Ubiquiti Access Points einrichten mit einem WLAN für intern und einem WLAN für die Gäste.
Als Switch kommt der Netgear GS108PE in Einsatz.
Als Firewall ist Kerio Control im Einsatz, dass auf einem NRG IPU System (mini Rechner) installiert ist.
Die Firewall macht auch DNS, DHCP...
Wie richte ich die VLANs am besten ein damit Gästewlan und internes WLAN getrennt sind?
VLANs auf dem WLAN Controller einrichten und immer die 2 entsprechenden VLANs die ich erstelle den Antennen zuordnen?
Wie müsste die VLAN Konfiguration auf dem Switch aussehen mit dem Tagged, Untagged...?
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
Markus

Content-Key: 666852

Url: https://administrator.de/contentid/666852

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 18, 2021 updated at 15:49:21 (UTC)
Goto Top
Dieses Tutorial sollte alle deine Fragen zu dem Thema beantworten. Inklusive eines Praxis Beispiels für ein Gäste VLAN und VLAN Anleitung für die NetGear Gurken:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Einfach mal die Suchfunktion benutzen...! face-wink
Member: StefanKittel
StefanKittel May 18, 2021 at 16:14:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch wenn mich aqui jetzt steinigt, Du kannst es Dir viel einfacher machen wenn Du von Unifi neben den APs auch den Switch, eine USG und einen Cloud Key nimmst. Diese Mischung macht Dir das Leben nicht einfacher.

Oder Du nimmst gleich was Richtiges.
Mikrotik wenn Du Dich richtig gut auskennst oder Ruckus APs, Cisco SG Switche und eine PFSense Firewall auf einem PCEngines System.

Steefan
Member: M4nus01
M4nus01 May 18, 2021 updated at 16:21:48 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank! Werde ich mir anschauen face-smile

StefanKittel die Hardware ist schon vorhanden und die Firewall und alles eingerichtet, würde ungern alles neu installieren und einrichten wollen :D
Member: NixVerstehen
NixVerstehen May 18, 2021 updated at 16:24:24 (UTC)
Goto Top
Wie beim Doktor...2 Ärzte und 3 Meinungen face-smile So wie ich das lese hat er ja die Hardware schon. Ich hab es mit der Anleitung und Hilfe von @aqui auch hinbekommen auf einem Cisco SG350 und 3 Cisco WAP-150, sogar mit RADIUS auf einem Windows Server. Pass in der Anleitung auf nach einer Netgear-Besonderheit! @aqui hat es hervorgehoben. Also hau rein... face-wink

Edit: TO war schneller