m4nus01
Goto Top

Unterschied Terminalserver, Citrix, Windows Multisessions

Guten Abend zusammen,

kann mir jemand bitte die obengenannten Begriffe erklären sowie der Unterschied? Mir ist nicht ganz bewusst, was diese Virtualisierungsmethoden auf sich haben. Ich weiß ungefähr, dass User sich Remote auf einen Server schalten können und dann freigegeben Ressourcen erhalten auf einen Desktop.
Hat also jeder User der sich auf so einen Remote Server anmeldet, einen eigenen Windows Desktop oder wie?

Würde mich sehr freuen über ausführliche Erklärungen.

Vielen Dank!

Content-Key: 1806987985

Url: https://administrator.de/contentid/1806987985

Printed on: May 26, 2024 at 16:05 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 02, 2022 at 08:38:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

tl;dr:
Citrix = Firmenname. Die stellen viele Produkte. Welches meinst du?
Multisession = mehrere Benutzer teilen sich einen Server. Meist per RDP (grafisch) oder ssh (text-only) - siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrbenutzersystem#Multisession

lg,
Slainte
Member: departure69
departure69 Feb 02, 2022 updated at 09:07:56 (UTC)
Goto Top
@M4nus01:

Hallo.

So, wie Du es beschreibst, meinst Du anscheinend den klassischen Terminalserver.

Besteht (im Fall der Nutzung von Citrix) aus:

- Windows Server
- installierte/aktivierte RDS-/Terminalserverolle
- und das dazu passende (weiß den derzeitigen Namen nicht) Citrix-Produkt noch obendrauf

Hat also jeder User der sich auf so einen Remote Server anmeldet, einen eigenen Windows Desktop oder wie?

Yep.

Du kannst Dir solche Terminalserver wie einen normalen Windows-Client vorstellen, an dem sich aber gleichzeitig nicht nur 1 User grafisch anmeldet, sondern mehrere. Und man kann bestimmen, ob die User dabei einen eigenen, vollwertigen Desktop erhalten oder bloß einzelne Anwendungen. Wobei das noch nichts zwingend mit Citrix zu tun hat, das geht auch mit Windows-Server-Bordmitteln (eben mit der vorerwähnten Terminalserver- bzw. RDS-Rolle). Diese ist für das Szenario auf jeden Fall nötig. Setzt man da noch zusätzlich das passende Citrix-Produkt obendrauf, hat das einige Vorteile, allen voran das überlegene Übertragungsprotokoll. Ein reiner Microsoft Terminalserver arbeitet mit RDP, kommt Citrix hinzu, heißt das Protokoll "ICA". ICA komprimiert besser, ist schneller, performanter und hat mehr und besser funktionierende Kanäle zum Durchreichen lokaler Hardwarefunktionen des Endegeräteclients (die nicht zwingend windows-basierend sein müssen, das geht auch mit Linux, Macintosh, Chrome-OS usw. usf.), z. B. lokale Scanner, Drucker, Storage und noch einiges mehr.

Ansonsten aber ein großes und komplexes Thema, das sich hier in einem Forenthread nicht erschöpfend darstellen und beantworten läßt.

Viele Grüße

von

departure69