m4nus01
Goto Top

Win 10 Benutzer 1:1 in neuen Benutzer kopieren

Guten Abend zusammen,

bei meinem lokalen Benutzer auf meinem PC funktioniert das Startmenü nicht mehr. Wenn ich ein neuen Benutzer anlege, funktioniert das Startmenü. Darum gehe ich von einem defekten Benutzerprofil aus.

Reparieren konnte ich das Problem ebenfalls nicht (sfc /scannow, inplace installation durchgeführt...)

Nun möchte ich meinen Benutzer einfach neu anlegen und alle Daten, Programme, Programmeinstellungen etc. 1 zu 1 übernehmen.
Wie kann ich das am besten umsetzen?
Ich habe im Internet eine Anleitung gesehen wo drin steht, dass man die NtUser Dateien rüberkopieren soll... aber das bringt doch nichts?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank.

Content-Key: 1180743939

Url: https://administrator.de/contentid/1180743939

Printed on: May 19, 2024 at 03:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 21, 2021, updated at Aug 22, 2021 at 14:06:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @M4nus01:

Nun möchte ich meinen Benutzer einfach neu anlegen und alle Daten, Programme, Programmeinstellungen etc. 1 zu 1 übernehmen.
Wie kann ich das am besten umsetzen?

Moin,

Einfach blind kopieren macht auch Dein neues Profil kaputt.

Du suchst Du für jedes wichtige Programm die Einstellungen in Appdata und kopierst diese in Dein neues Profil (vorher die Daten vom neuen Profil sichern, falls Du was "kaputtes" kopiert haben solltest.

Das ist eine Menge Handarbeit, aber das Sicherste.

lks

Edit: Typo
Mitglied: 147900
147900 Aug 21, 2021 at 21:40:40 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 21, 2021 at 22:09:50 (UTC)
Goto Top

Wenn das ursprüngliche Profil kaputt war, wird ihm das forensit-Tool nichts nützen.

lks
Mitglied: 149062
149062 Aug 22, 2021 updated at 09:08:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @M4nus01:
bei meinem lokalen Benutzer auf meinem PC funktioniert das Startmenü nicht mehr. Wenn ich ein neuen Benutzer anlege, funktioniert das Startmenü. Darum gehe ich von einem defekten Benutzerprofil aus.
Nur wegen nem Startmenü ein neues Userprofil? Reparieren des Startmenüs ist doch kein echtes Problem mehr wenn man die Stellen kennt an denen man schrauben muss 😉, ich hatte mittlerweile diverse solcher Kandidaten und es gab keinen der sich mit den folgenden Maßnahmen nicht hätte beheben lassen...
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Startmen%C3%BC_reparieren_Windo ...
Ein Inplace Upgrade behebt dabei viele Fehler nicht die im Profil stehen deswegen bringt das Inplace Upgrade meist auch nichts.
Member: M4nus01
M4nus01 Aug 24, 2021 at 12:08:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @149062:
Nur wegen nem Startmenü ein neues Userprofil? Reparieren des Startmenüs ist doch kein echtes Problem mehr wenn man die Stellen kennt an denen man schrauben muss 😉

Könntest du dann evtl. erklären an welchen Stellen man Schrauben muss??
Mitglied: 149062
149062 Aug 24, 2021 updated at 14:25:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @M4nus01:

Könntest du dann evtl. erklären an welchen Stellen man Schrauben muss??

Steht im Link oben detailliert, das wiederhole ich jetzt nicht nochmal.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 24, 2021 at 14:28:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @149062:

Zitat von @M4nus01:
bei meinem lokalen Benutzer auf meinem PC funktioniert das Startmenü nicht mehr. Wenn ich ein neuen Benutzer anlege, funktioniert das Startmenü. Darum gehe ich von einem defekten Benutzerprofil aus.
Nur wegen nem Startmenü ein neues Userprofil? Reparieren des Startmenüs ist doch kein echtes Problem mehr wenn man die Stellen kennt an denen man schrauben muss 😉, ich hatte mittlerweile diverse solcher Kandidaten und es gab keinen der sich mit den folgenden Maßnahmen nicht hätte beheben lassen...
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Startmen%C3%BC_reparieren_Windo ...
Ein Inplace Upgrade behebt dabei viele Fehler nicht die im Profil stehen deswegen bringt das Inplace Upgrade meist auch nichts.


Man sollte dabei aber im Hinterkopf haben, daß die dort beschriebenen "Lösungen" oft helfen, aber manchmal auch nicht. Nur die Variante 5 hilft immer, allerdings nicht, wenn der User nachlässig war mit Backups. face-smile


lks
Member: M4nus01
M4nus01 Aug 25, 2021 at 12:03:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @149062:
Steht im Link oben detailliert, das wiederhole ich jetzt nicht nochmal.

Oh, sorry, mein Fehler. Habe aber die Varianten versucht aber konnte dadurch leider nicht behoben werden.


Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @149062:

Zitat von @M4nus01:
bei meinem lokalen Benutzer auf meinem PC funktioniert das Startmenü nicht mehr. Wenn ich ein neuen Benutzer anlege, funktioniert das Startmenü. Darum gehe ich von einem defekten Benutzerprofil aus.
Nur wegen nem Startmenü ein neues Userprofil? Reparieren des Startmenüs ist doch kein echtes Problem mehr wenn man die Stellen kennt an denen man schrauben muss 😉, ich hatte mittlerweile diverse solcher Kandidaten und es gab keinen der sich mit den folgenden Maßnahmen nicht hätte beheben lassen...
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Startmen%C3%BC_reparieren_Windo ...
Ein Inplace Upgrade behebt dabei viele Fehler nicht die im Profil stehen deswegen bringt das Inplace Upgrade meist auch nichts.


Man sollte dabei aber im Hinterkopf haben, daß die dort beschriebenen "Lösungen" oft helfen, aber manchmal auch nicht. Nur die Variante 5 hilft immer, allerdings nicht, wenn der User nachlässig war mit Backups. face-smile


lks

Backups mache ich aber das Problem besteht schon etwas länger. Ich weiß schon gar nicht mehr wie lange :D
Ich habe meistens nur Backups aus dem letzten Monat die dann immer überschrieben werden. Sonst reicht mir der Speicher der Festplatte nicht. Also durch Backup kann ich das Problem ebenfalls nicht beheben.