m4nus01
Goto Top

Must have Bücher für ITler

Hey,
ich bin auf der Suche nach "Must have" Bücher für ITler.
Ich habe eine erfolgreiche Ausbildung zum FiSi, dennoch war der Praxisteil bei meiner Ausbildungsfirma eher katastrophal.

Nun möchte ich mein Wissen in Bereichen wie z.B. Netzwerke allgemein, als auch Troubleshooting Techniken usw. verbessern, meine Hardwarekenntnisse erweitern, tiefere Kenntnisse in Betriebssysteme erlangen, vor allem in Windows selber (die ganzen Windows Dienste und Protokolle kennenlernen ).

Bitte um Tipps und Epfehlungen.
Vielen Dank.

Content-Key: 1623311742

Url: https://administrator.de/contentid/1623311742

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Grinskeks
Grinskeks Dec 15, 2021 at 16:16:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn es um Windows geht finde ich die Bücher zu Prüfungsvorbereitungen etc. eigentlich ziemlich gut und auch umfangreich. Der richtige Suchbegriff ist hier Microsoft Press.

Ansonsten gibt es je nach Schwerpunkt einige MVP, die eigene Bücher rausgebracht haben.

Gruß
Grinskeks
Member: ptr2brain
ptr2brain Dec 15, 2021 updated at 19:37:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148656:

Das ignorieren wir mal dezent. Da hat wer schlechte Laune...

ich bin auf der Suche nach "Must have" Bücher für ITler.

"Must haves" sind schwierig.
Ich hatte in meiner Ausbildung die Tanenbaum Bücher, über die auch herzhaft diskutiert werden kann

  • "Distributed Systems"
  • "Modern Operating Systems"
  • "Computer Networks"

Das waren die Standardwerke in meiner Ausbildung und durchaus gelungen aufbereitet, da nicht extrem trocken geschrieben und gehen sehr in die Tiefe wohlgemerkt.
Wenn du Microsoft Dienste und Protokolle lernen möchtest, ist das tatsächlich Microsoft Docs zu empfehlen.
Man kann die einzelnen Themen als komplette Dokumentation als PDF runterladen.

Troubleshooting ist leider etwas schwierig und ehrlicherweise ist das ein Thema des generationsübergreifenden Know-How-Transfers. Eben nicht wie es "C.Caveman" hier zeigt. Solltest du also Kollegen haben, kann ich dir nur eines raten: Soviel wie möglich an (dummen) Fragen stellen! In aller Ernsthaftigkeit: löcher deine Kollegen! Natürlich nicht aus Bequemlichkeit, sondern dann, wenn du anstehst. Überlege dir die Fragen zumindest erst dann, wenn du folgende Fragen für dich beantworten kannst:

  • Hab ich das OSI Modell schon auf das Problem angewandt?
  • Welche Faktoren beeinflussen mein Problem?
Member: ptr2brain
ptr2brain Dec 15, 2021 at 19:45:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148656:

face-big-smile Jedes Handbuch gibt Anweisungen, was im Fehlerfall zu tun ist. Soll ein erfahrener Administrator wirklich zur Helikoptermutti werden und dem kleinen armen Azubi das Handbuch vorlesen?

Und nur mal so. Jedes neue Produkt, bringt neue Probleme. Und der erfahrene Administrator muss sich das neue Wissen genauso aneignen wie der "Anfänger". Lesen und verstehen.

IT ist kein Handwerksberuf, indem man dem Stift beibringt wie er den Hammer, Feile, Farbrolle, usw. zu halten hat.

Sorry, aber das ist einmal wirklich ein unangebrachter Kommentar.
IT ist sogar mehr Handwerksberuf als dir wohl bewusst ist.
Weil
  • Es gibt genauso Standards und Prinzipien, nach denen man vorgeht
  • Herausforderungen kreativ gelöst werden müssen
  • Dazu benötigt man ERFAHRUNG (!) und Grundlagenwissen, sowie Outside-the-box Denken
  • Es gibt Werkzeuge, deren Handhabung zu erlernen ist
  • Es gibt Sicherheitsprinzipien, nach denen man bestimmte Prozesse ausführt
  • Am Ende steht meistens ein Produkt und ist zumindest für den Admin zu sehen

Und der Azubi benötigt nicht Helikoptereltern, sondern Kollegen, die ihn beobachten, die Stärken und Schwächen erkennen und diesen dann helfen, wenn er feststeckt und ansonsten immer unterstützend zur Seite steht. Ganz abgesehen davon, dass man selbstverständlich Standards und Prinzipien lehrt und selbstredend best practise Methoden erläutert. Denn – welch Überraschung – die Azubis könnten eventuell vielleicht Fragen stellen und nicht nur davon was lernen, sondern der Lehrende kann selbst noch überprüfen, ob das auch wirklich Hand und Fuß hat. Ist doch gerade in der IT das "ewige Lernen" das Credo von Anfang an, oder?

Aber eigentlich geht es hier nicht um dich, Caveman. Also entweder zu hast was konstruktives zu den Fragen beizutragen, ansonsten lass es.
Member: michi1983
michi1983 Dec 15, 2021 at 20:41:47 (UTC)
Goto Top
1984
Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 15, 2021 at 21:29:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Senf, Senf, es gibt Senf!

Natürlich gibt es in einigen Höhlen Azubis, die von selbst alles lernen. Da reicht es, wenn der schlaue Höhlenausbilder ein paar blöde Sprüche macht, da fällt die eigene Inkompetenz nicht so auf und er kann sich besser und wichtig fühlen. Aber ach, das ist ja gar nicht das Thema des Threads, sorry.

Bücher...
Was Netzwerke angeht, kann ich "Klaus Dembowski - Lokale Netze" empfehlen, deckt eigentlich so ziemlich die Netzwerkgrundlagen ab (oder @aqui)
Den Microsoft-Bereich deckst Du gut mit Microsoft Press-Büchern ab, gibt für alle Bereiche gute Bücher.

Ansonsten: Immer schön ausprobieren und machen. Wird Dir nichts nützen, selbst Du etwas gelesen und sogar eigentlich verstanden hast. Zumindest mir geht das häufiger so, dass ich etwas schon einmal gelesen / gehört habe und den Fehler dann trotzdem selbst machen muss face-smile

Viel Erfolg!
Member: Drohnald
Drohnald Dec 15, 2021 updated at 22:11:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

nun möchte ich mein Wissen in Bereichen wie z.B. Netzwerke allgemein, als auch Troubleshooting Techniken usw. verbessern
sehr löblich.

Achja das Internet. Das Internet ist super und hat quasi alle Infos. Wenn man weiß, wonach man suchen muss...

Wenn es um Theorie geht, hat dir hoffentlich die Berufsschule einiges mitgegeben (z.B. über Routing, VLANs, Protokolle, Verschlüsselung, OSI-Schichten etc.).
Das sind alles Dinge, die sich nicht ändern, die sollte man größtenteils draufhaben. Ein guter Weg sich Grundlagenliteratur zu suchen ist z.B. auf den Vorlesungsseiten von Unis zu schaun, was dort verlinkt ist.
Beispiel: https://www.nm.ifi.lmu.de/teaching/Vorlesungen/2021ss/rn/ nennt als Literatur den Hr. Tanenbaum.

Dann ist beim FiSi ein riesen Teil Erfahrung und Weiterbildung.
Meiner Meinung nach ist es absolut unmöglich einfach ins Blaue nach "FiSi Weiterbildungswissen" oder so zu suchen. Überlege dir, was dich interessiert und vor allem: Was kannst du regelmäßig anwenden. In der Uni konnte ich sogar mal in SML Programmieren, heute könnte ich nicht mal mehr "Hello World" ausgeben.
Klar, das könnte ich mir wieder aneignen, aber das dauert und mein Wissen von damals ist vermutlich total veraltet.

Mein Tipp: Schau dir an, was gerade deine Hauptaufgaben sind und versuche das zu vertiefen. Du werkelst an Switchen? Dann lies die Dokumentation dieser Switche beim Hersteller nach und bau dir z.B. in GNS3 dein Firmenumfeld nach. Wenn das klappt: Bau es um und plane es so, wie du es dir sinnvoll vorstellst.
Jeder Fehler den du in der Simulation machst bringt dich weiter, weil er dir Erfahrung gibt.
VLANs ausprobieren, LAGs ausprobieren, verschiedene STP Verfahren, verschiedene snoopings usw.
Aber nicht alles gleichzeitig.

Tiefere Kenntnisse in Betriebssystemen: Ich bezweifle, dass du auch nur in den 3 verbreitetsten Client OS (Windows, Mac, Linux) wirklich gleichzeitig tiefe(!) Kenntnisse erarbeiten und up-to-date halten kannst.

Hier im Forum mitlesen und die Wissensseite durchgehen bringt auch viel, da kannst du sehen, worin sich die meisten einig sind und über was heftig gestritten wird. Es gibt so einiges was Ansichtssache ist.

Überleg dir, was dich interessiert oder zumindest, was dich gerade NICHT interessiert. Darüber informiere dich. Mach nicht zu viel auf einmal, du kannst dich nicht gleichzeitig in Windows, Mac und Linux einarbeiten. Konzentriere dich auf ein, zwei Dinge. Wenn du dort auf einem Level bist was dir erstmal schon ausreicht, dann hast du bestimmt schon lange die nächsten Dinge angefangen, welche die Arbeit dir auf den Tisch geworfen hat.

Viel Erfolg dabei und nicht unterkriegen lassen ;)
Gruß
Drohnald
Mitglied: 148656
148656 Dec 16, 2021 at 07:45:59 (UTC)
Goto Top
Also wenn hier schon wieder gelöscht wird, ohne eine Rückmeldung an den Autor zu geben. Dann sollte der Mod auch die Zitate bearbeiten.
Member: maretz
maretz Dec 16, 2021 at 08:25:22 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist doch eher: Was willst du genau erreichen? Klar kannst du dir zig Bücher reinziehen und am Ende weisst du jede Fehlermeldung von Windows. Nur wenns dann praktisch wird stehst du vorm Rechner und suchst den Einschalt-Knopf ;).

Ich würde also das ganze etwas anders angehen. Und zwar gucken was du persönlich im Job erreichen WILLST. Dann mal gucken was ihr im Betrieb so als Umgebung habt. Und das dann z.B. mal zuhause nachbauen versuchen. Da wirst du vermutlich irgendwas mit Win-Servern zu tun haben (dann wäre MS-Press sicher ne gute Anlaufstelle für Windows-Bücher -> weil die ja auf die MS-Zertifizierungen vorbereiten sollen). Ggf. wirst du aber ja auch mit Routern/Switches was zu tun haben - da gibts dann vom Hersteller passenden Kram. Und natürlich hilft dann auch Google -> solang du weisst das es z.B. VLANs gibt und du irgendwas routing-mässiges brauchst um 2 vlans zu verbinden hast du ja schon ziemlich gute Suchbegriffe... Ggf. verschlägt es dich aber ja auch in ne ganz andere Richtung - und du willst mehr Richtung Monitoring gehen (Zabbix + Co), da merkst du dann das die Hersteller idR. gute Dokus auf der Seite haben.

Und wenns wirklich dann was gedrucktes sein soll - ich würde da mal bei "Terrashop.de" gucken, bei den Restposten usw. kann man einfach mal was kaufen. Im dümmsten Fall hast halt 5 Euro in den Sand gesetzt - immer noch besser als die 2 Bier die man dafür in der Kneipe bekommt (ok... über "besser" lässt sich jetzt streiten ;) ).

Aber - meiner Meinung nach - bringt es dir wenig einfach mal ne Bücherliste zu nehmen und die zu kaufen. Erstens bleiben die dann meistens einfach im Regal stehen und sehen gut aus. Hilft aber nichts wenns Wissen im Regal is, das muss schon irgendwie zwischen die Ohren gelangen. Und zweitens kann es ja sein das dir ne ganz andere Richtung vorschwebt bzw. du ein ganz anderes rangehen hast. Ich habe z.B. oft gar nich die Möglichkeit mit Google zu arbeiten (weils Internet dann zu lahm is) und stehe vor Problemen bei denen man dann eben "irgendwie" zur Lösung kommen muss. Da interessiert mich idR. weniger wie nu nen IP Header aussieht oder welche Bits da laufen (sollten) - sondern das es erst mal wieder läuft. Der nächste will eben jedes Bit persönlich kennenlernen und kann super planen, steht aber dann eben ziemlich hilflos da wenns knallt. BEIDES hat vor- und nachteile, das soll also KEINE Wertung sein. Nur wird dir ein Buch des Theoretikers nix bringen wenn 200 Leute vor dir stehen die TV gucken... und das "einfach mal machen" wird nicht ohne Erfahrung, Glück und etwas Mut klappen ;).
Member: commodity
commodity Dec 16, 2021 updated at 21:59:33 (UTC)
Goto Top
Erstens bleiben die dann meistens einfach im Regal stehen und sehen gut aus.
Ich bin ein großer Freund der Fachliteratur und finde, die Vorzüge des Lesens werden in unseren Kreisen leider oft vernachlässigt. Der vorstehende Satz bringt es aber - für mich - auf den Punkt. Meine Bücher stehen nur deshalb nicht im Regal, weil mich ein spezifisches Interesse, ein Projekt, eine Idee, ein Problem zum Buch geführt haben. Immer wenn ein Bedarf da war, habe ich nach dem "must have"-Buch gesucht und das (oder die) erworben. Und erstaunlich, Jahre später greift man immer noch ab und zu danach ins Regal.

Ein paar Beispiele:
Du telefonierst von zuhause und willst VOIP verstehen: Bau ne Telefonanlage = Asterisk, The Definitive Guide
Du mailst oft: Postfix The Definitive Guide
Du willst mehr von Windows Server verstehen: Handbuch von Peter Kloep
Netzwerke: Die CCNA Lernbücher von Eric Amberg. Eric Amberg ist ohnehin super. Hat mir auch Debian Server nahe gebracht. Sein neuestes Werk Hacking (für Security sicher ein guter Einstieg)

Das war aber jeweils mein ganz persönliches "must have" und Du musst das für Dich entwickeln. Suche nach Problemen, dann wirst Du Lösungen finden - und dafür Bücher brauchen. Das kommt ganz von allein, wenn Du Dich einfach nur für das interessierst, was Du beruflich machst. Und nicht immer führt das Buch zum Ziel. Das Internet, Youtube, das Kollegengespräch, Foren wie dieses. Nimm jede Quelle. Ich bin aber bei Dir: Das Buch bringt oft das rundeste Wissen.

Und scheue Dich (gerade am Anfang) nicht vor einer gewissen Breite. Ich saß vor einer Weile wieder mit einem Kollegen zusammen, der Linux total ablehnte. (Hab ich nicht, brauch ich nicht...). Ich argumentierte, man muss in beiden Welten stehen (klar, das geht nur begrenzt). Linux ist überall, es kein Nerd-System, sondern das System der Zeit. Wer das heute verpennt, steht morgen doof da. Oder anders, wer sich da heute entwickelt, hat morgen interessantere Arbeit. Man muss aber - auch hier - den Neigungen folgen. Sagt das Herz Windows, muss man es leben und wird auch dort erfolgreich sein.

Viele Grüße, commodity

P.S: Netzwerk: Spiele mit Mikrotik. Günstiger und besser kann man kaum lernen. face-smile
P.P.S.: Nimm Dir Zeit und lass es wachsen.
Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 17, 2021 at 09:13:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Die Frage ist doch eher: Was willst du genau erreichen? Klar kannst du dir zig Bücher reinziehen und am Ende weisst du jede Fehlermeldung von Windows. Nur wenns dann praktisch wird stehst du vorm Rechner und suchst den Einschalt-Knopf ;).

Ich würde also das ganze etwas anders angehen. Und zwar gucken was du persönlich im Job erreichen WILLST. Dann mal gucken was ihr im Betrieb so als Umgebung habt. Und das dann z.B. mal zuhause nachbauen versuchen. Da wirst du vermutlich irgendwas mit Win-Servern zu tun haben (dann wäre MS-Press sicher ne gute Anlaufstelle für Windows-Bücher -> weil die ja auf die MS-Zertifizierungen vorbereiten sollen). Ggf. wirst du aber ja auch mit Routern/Switches was zu tun haben - da gibts dann vom Hersteller passenden Kram. Und natürlich hilft dann auch Google -> solang du weisst das es z.B. VLANs gibt und du irgendwas routing-mässiges brauchst um 2 vlans zu verbinden hast du ja schon ziemlich gute Suchbegriffe... Ggf. verschlägt es dich aber ja auch in ne ganz andere Richtung - und du willst mehr Richtung Monitoring gehen (Zabbix + Co), da merkst du dann das die Hersteller idR. gute Dokus auf der Seite haben.

Und wenns wirklich dann was gedrucktes sein soll - ich würde da mal bei "Terrashop.de" gucken, bei den Restposten usw. kann man einfach mal was kaufen. Im dümmsten Fall hast halt 5 Euro in den Sand gesetzt - immer noch besser als die 2 Bier die man dafür in der Kneipe bekommt (ok... über "besser" lässt sich jetzt streiten ;) ).

Aber - meiner Meinung nach - bringt es dir wenig einfach mal ne Bücherliste zu nehmen und die zu kaufen. Erstens bleiben die dann meistens einfach im Regal stehen und sehen gut aus. Hilft aber nichts wenns Wissen im Regal is, das muss schon irgendwie zwischen die Ohren gelangen. Und zweitens kann es ja sein das dir ne ganz andere Richtung vorschwebt bzw. du ein ganz anderes rangehen hast. Ich habe z.B. oft gar nich die Möglichkeit mit Google zu arbeiten (weils Internet dann zu lahm is) und stehe vor Problemen bei denen man dann eben "irgendwie" zur Lösung kommen muss. Da interessiert mich idR. weniger wie nu nen IP Header aussieht oder welche Bits da laufen (sollten) - sondern das es erst mal wieder läuft. Der nächste will eben jedes Bit persönlich kennenlernen und kann super planen, steht aber dann eben ziemlich hilflos da wenns knallt. BEIDES hat vor- und nachteile, das soll also KEINE Wertung sein. Nur wird dir ein Buch des Theoretikers nix bringen wenn 200 Leute vor dir stehen die TV gucken... und das "einfach mal machen" wird nicht ohne Erfahrung, Glück und etwas Mut klappen ;).

Viele, aus meiner Sicht, absolut korrekte Punkte face-smile
Bei Terrashop habe ich auch mal öfter bestellt, Buch kurz durchgeblättert, cool, ab ins Regal... Ich hatte mir mal vorgenommen, mir nur noch Bücher zu bestellen, wenn ich die dann auch "durcharbeiten" kann, z.B. zum Thema Pentesting (Kali). Hat auch nicht geklappt. Nun ja, vielleicht nächste Woche, ist meine letzte richtige Arbeitswoche, da ist es ruhiger, vielleicht dann? Ganz sicher...

Mir fällt da noch Humble Bundle oder auch Fanatical ein, die bieten ab und zu sehr günstige Ebook-Bundle an.

Grüße!
Member: Trommel
Trommel Dec 17, 2021 at 09:36:08 (UTC)
Goto Top
Die Pflichtlektüre für alle ITler ... B.A.f.H.

und nicht den Ausredenkalender für den Schreibtisch vergessen
Member: TomTomBon
TomTomBon Dec 17, 2021 at 09:43:47 (UTC)
Goto Top
Moin

Ich kann mich @Coreknabe anschließen.
Ich habe mit immer mal wieder interessante Fachliteratur geholt.
Reingelesen.
Und nach ein paar Jahren entsorgt.
Andere Literatur die Ich zur Problemlösung mir geholt habe werden auch nach Jahren im Problemfall wieder herangeholt.
Weil die meine Gedanken auf bestimmte Punkte wieder fokussieren. Ich benötige die um mich Gedanklich wieder in das Thema zu bringen, weniger weil Ich das Wissen mir noch einmal anlesen muss. Eher wieder hervorholen halt.

Oder auch umgekehrt.
Letztes Jahr ein Buch zu Powershell 6 geholt. Wollte mich unbedingt einarbeiten.
Aber nichts an Aufgaben dazu gehabt.
Also nach der Hälfte weg gepackt.
Dann habe Ich jetzt mehr mit PS zu tun.
Das Buch wird noch mal so interessant und ertragreich face-smile

Ach ja.
Mit Büchern muss GEARBEITET werden.
Sie sollen nicht zerfleddert sein, aber Markierungen und Merkzettel erst bringen den Nutzen, auch später.
Auch wenn man später über sich selbst sagt "Wie kann man nur so doo*/d*mm gewesen sein" face-wink
Member: M4nus01
M4nus01 Dec 18, 2021 at 16:48:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Trommel:

Die Pflichtlektüre für alle ITler ... B.A.f.H.

und nicht den Ausredenkalender für den Schreibtisch vergessen

Was ist B.A.f.H?
Member: Drohnald
Drohnald Dec 18, 2021 at 16:54:23 (UTC)
Goto Top
Was ist B.A.f.H?
Der Bastard Assistant from Hell.
Ein sehr amüsantes Buch über einen fiktiven Sysadmin an der Münchner Uni. Sehr zu empfehlen, gibt es für wenig Geld bei jedem Buchhändler ;)
Mitglied: 148656
148656 Dec 18, 2021 at 17:05:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @M4nus01:

Zitat von @Trommel:

Die Pflichtlektüre für alle ITler ... B.A.f.H.

und nicht den Ausredenkalender für den Schreibtisch vergessen

Was ist B.A.f.H?

Dein bester Freund im Unternehmen.
Wenn du ihm jeden Morgen dein Milchgeld gibst und deine Probleme selbst löst face-big-smile
Member: maretz
maretz Dec 18, 2021 at 17:23:44 (UTC)
Goto Top
Man könnte auch das engl. Original (BOFH - Bastard Operator from Hell) nehmen, Englisch braucht mal in der IT ja eh ;)
Member: TomTomBon
TomTomBon Mar 14, 2024 at 09:50:51 (UTC)
Goto Top
Wer Interesse hat face-wink

Das sagt Wikipedia dazu:
https://en.wikipedia.org/wiki/Bastard_Operator_From_Hell

Es gibt sogar immer wieder neue Artikel dazu:
https://www.theregister.com/offbeat/bofh/


Die Deutsche Version:
https://www.gimizu.de/basta/bofh/bofh_1.html


Die Archive dazu:
http://www.bofharchive.com/

Und das Original Skript :-p
https://archive.org/details/twatson52_me_Bofh/mode/2up