VM Export Citrix Xen Center recht langsam
Snapshot export nutzt nicht die Schreibkapazizät aus
Hallo,
ich habe zwei Citrix Xen Server 5.5 im Einsatz und habe eine Snapshot Sicherung unserer Windows Server eingeführt. Das Problem an der Sache ist: Die Sicherung klappt super. Die Geschwindigkeit ist grotten langsam.
Ich habe verschiedene Techniken ausprobiert:
1. Sicherung über eine USB 2.0 Festplatte mit einem Gigabit Ethernet Uplink zu den Citrix Servern und einer lokalen Xen Center installation: ca. 20Mb/s
2. Sicherung über eine NAS Festplatte im Netzwerk mit einem Gigabit Ethernet Uplink zu den Citrix Servern und direkter Ausführung der Commandas auf dem Knoten mit einer internen USB 2.0 Festplatte: ca. 20Mb/s
3. Sicherung über eue eSATA Festplatte mit einem Gigabit Ethernet Uplink zu den Citrix und einer lokalen Xen Center installation: ca. 20Mb/s
Gähn, das ist nur ein Bruchteil dessen, was die USB, Gigabit oder ESata kann. Dabei habe ich verschiedene PC´s, Server getestet und/oder direkt auf ein NAS (siehe 2. ) gesichert. Absolut langsam.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt? Kann Citrix nicht schneller Snapshots exportieren?
Ich komme immer bei ca. 1GB/min raus. Das ist bei 800Gb natürlich es super!
Schönen Gruß
der Lenhart
Hallo,
ich habe zwei Citrix Xen Server 5.5 im Einsatz und habe eine Snapshot Sicherung unserer Windows Server eingeführt. Das Problem an der Sache ist: Die Sicherung klappt super. Die Geschwindigkeit ist grotten langsam.
Ich habe verschiedene Techniken ausprobiert:
1. Sicherung über eine USB 2.0 Festplatte mit einem Gigabit Ethernet Uplink zu den Citrix Servern und einer lokalen Xen Center installation: ca. 20Mb/s
2. Sicherung über eine NAS Festplatte im Netzwerk mit einem Gigabit Ethernet Uplink zu den Citrix Servern und direkter Ausführung der Commandas auf dem Knoten mit einer internen USB 2.0 Festplatte: ca. 20Mb/s
3. Sicherung über eue eSATA Festplatte mit einem Gigabit Ethernet Uplink zu den Citrix und einer lokalen Xen Center installation: ca. 20Mb/s
Gähn, das ist nur ein Bruchteil dessen, was die USB, Gigabit oder ESata kann. Dabei habe ich verschiedene PC´s, Server getestet und/oder direkt auf ein NAS (siehe 2. ) gesichert. Absolut langsam.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt? Kann Citrix nicht schneller Snapshots exportieren?
Schönen Gruß
der Lenhart
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 153193
Url: https://administrator.de/contentid/153193
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 12:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
moin,
snapshots sind keine Backups.
Nimm zumindestens für die Nutzdaten einen anderen Weg.
Gruß
snapshots sind keine Backups.
"Vielleicht" ist es einigermaßen vertretbar das OS via Snapshot woanders hinzulegen und das Backup zu nennen, aber bei 800 gb sind 100% Nutzdaten dabei, die man auch "anders" sichern kann.Nimm zumindestens für die Nutzdaten einen anderen Weg.
Gruß
Hallo zusammen
USB ist nur bis 34MB/sec AFAIK..
Erst USB 3 an AMD system ist viel schneller.
Bei Intel ist es noch ein bischchen vom Chipsatz abhängig.
Gigabit Ethernet kann bis zu 125MB/sec
eSATA 2 bis 300MB/sec ( Was bloss SSD schaffen.)
Das NAS wird sicher auch nicht die Gigabit schaffen.
Gibts für Xenserver BackupProgramme???
gruass affabanana
USB ist nur bis 34MB/sec AFAIK..
Erst USB 3 an AMD system ist viel schneller.
Bei Intel ist es noch ein bischchen vom Chipsatz abhängig.
Gigabit Ethernet kann bis zu 125MB/sec
eSATA 2 bis 300MB/sec ( Was bloss SSD schaffen.)
Das NAS wird sicher auch nicht die Gigabit schaffen.
Gibts für Xenserver BackupProgramme???
gruass affabanana