VM Startet nicht mehr wegen Prüfpunkt
Hallo zusammen. Ich habe seit Jahren auf meinem PC (Win 10 Pro 64 Bit) eine HyperV Vm mit einer Ubuntu-Installation laufen. Bisher tadellos. Nun wollte ich sie auf einen anderen PC umsiedeln und habe festgestellt, dass sie nicht mehr funktioniert. Wenn ich die Meldungen so sehe, muss das was mit Prüfpunkten zu tun haben.
Im Speicherordner der Platten sieht es so aus:
Das letzte Mal habe ich die VM noch normal genutzt, jetzt geht nichts mehr. Habe eigentlich nichts weiter bewusst am System verändert (Windows Updates halt...).
Da in der VM etwas spezielles konfiguriert war, dass ich auf Anhieb nicht wieder reproduzieren kann, liegt mir viel daran das Ganze wieder zum Laufen zu bringen.
Habt ihr Tipps?
Im Speicherordner der Platten sieht es so aus:
Das letzte Mal habe ich die VM noch normal genutzt, jetzt geht nichts mehr. Habe eigentlich nichts weiter bewusst am System verändert (Windows Updates halt...).
Da in der VM etwas spezielles konfiguriert war, dass ich auf Anhieb nicht wieder reproduzieren kann, liegt mir viel daran das Ganze wieder zum Laufen zu bringen.
Habt ihr Tipps?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 22225076262
Url: https://administrator.de/contentid/22225076262
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 15:11 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Ist das im Zuge des Umzugs aufgefallen oder jetzt, wo du den Umzug planst?
Gruß,
Avoton
Nun wollte ich sie auf einen anderen PC umsiedeln und habe festgestellt, dass sie nicht mehr funktioniert.
Ist das im Zuge des Umzugs aufgefallen oder jetzt, wo du den Umzug planst?
Wenn ich die Meldungen so sehe, muss das was mit Prüfpunkten zu tun haben.
Korrekt, wie die Meldung sagt, fehlt der VM die Basis VHDX, ausgehend davon, dass es nur einen Prüfpunkt gibt.Gruß,
Avoton
Kann man ihm nicht einfach sagen, dass er die aktuelle virtuelle Platte so nutzen soll, wie sie ist?
Nein, wie soll er das denn machen?Ein Prüfpunkt erstellt eine avhdx Datei, dort werden alle Änderungen seit dem Prüfpunkt rein geschrieben. Falls es keine Änderungen gab, wird die Datei von der Basis VHDX gelesen. Das setzt sich mit jedem weiteren Prüfpunkt in der Kette fort. Und wenn dir nun eine avhdx fehlt, kann die VM ihre Daten nun Mal nicht mehr lesen.
Gruß,
Avoton
Poste mal die Ausgabe von folgendem Powershell Command
Test-VHD -Path "Ubuntu 20.10.vhdx"
/Thomas
Mach mal ein Backup, bevor du noch was änderst.
Kannst du den prüfpunkt löschen?
Sonst hilft evtl. das: https://blog.devilatwork.de/hyper-v-kette-der-virtuellen-festplatten-ist ...
PS: Oder spiel das Backup ein
gruß sd
Kannst du den prüfpunkt löschen?
Sonst hilft evtl. das: https://blog.devilatwork.de/hyper-v-kette-der-virtuellen-festplatten-ist ...
PS: Oder spiel das Backup ein
gruß sd
Moin,
hatte ich so ähnlich auch mal, Du musst die Files mergen denk ich.
Schau mal =
https://www.bdrsuite.com/blog/how-to-merge-hyper-v-checkpoints-with-hype ...
Gruß
hatte ich so ähnlich auch mal, Du musst die Files mergen denk ich.
Schau mal =
https://www.bdrsuite.com/blog/how-to-merge-hyper-v-checkpoints-with-hype ...
Gruß
Zitat von @Avoton:
Dein Screenshot zeigt doch 2 Snapshots an.
Das heißt du müsstest haben:
1. Base VHDX
2. Avhdx vom ersten Snapshot
3. Avhdx vom zweiten Snapshot
Auf deinem anderen Screenshot sieht man aber nur eine Vhdx und eine avhdx.
Heißt es fehlt eine avhdx.
In welchem Screenshot sind 2 AVHDX zu sehen? Ich sehe nur 2 VHDX-Dateien für unterschiedliche VMS und die 2. VM hat einen Prüfpunkt.Dein Screenshot zeigt doch 2 Snapshots an.
Das heißt du müsstest haben:
1. Base VHDX
2. Avhdx vom ersten Snapshot
3. Avhdx vom zweiten Snapshot
Auf deinem anderen Screenshot sieht man aber nur eine Vhdx und eine avhdx.
Heißt es fehlt eine avhdx.
Was hier hilft, hat @daPaint schon beschrieben.
Der Stand der AVHDX muss in die VHDX übertragen werden. Das passiert normalerweise, wenn man den Prüfpunkt löscht. Nutze dazu die administrative Powershell.
"Remove-VMSnapshot" sollte das Problem beseitigen.
Ich habe das schon einige Male gemacht, weil Backup-Programm Prüfpunkte angelegt hatten, die nicht in der GUI bearbeitbar waren.
Ich würde natürlich vorher die beiden Dateien an eine andere Stelle kopieren oder mit dem Backupprogramm meiner Wahl ein Backup durchführen.
In welchem Screenshot sind 2 AVHDX zu sehen? Ich sehe nur 2 VHDX-Dateien für unterschiedliche VMS und die 2. VM hat einen Prüfpunkt.
In keinem Screenshot, habe ich auch nie geschrieben. Der eine Screenshot zeigt die Liste an Snapshots der VM, dort stehen zwei Snapshots drin.Der andere Screenshot zeigt, dass aber nur EINE AVHDX für die VM vorhanden ist.
Ergo fehlt eine AVHDX Datei, weswegen auch
Der Stand der AVHDX muss in die VHDX übertragen werden. Das passiert normalerweise, wenn man den Prüfpunkt löscht. Nutze dazu die administrative Powershell.
wahrscheinlich nicht gehen wird, da die Festplattenkette unterbrochen ist.
Gruß,
Avoton
Zitat von @WoitschekBF3:
Wenn die prüfpunkte nicht wichtig sind kannst du eine neue vm mit der vhdx erstellen
Wenn die prüfpunkte nicht wichtig sind kannst du eine neue vm mit der vhdx erstellen
Laut Screenshot ist die VHDX 4MB groß, unwahrscheinlich das da irgendwas sinnvolles drin ist.
/Thomas
Hi,
und wie schauts aus, konntest Du die Dateien zusammenfügen?
Path : C:\Users\Public\Documents\Hyper-V\Virtual hard disks\Ubuntu 20.10.vhdx
Path : C:\Users\Public\Documents\Hyper-V\Virtual hard disks\Ubuntu
20.10_106C8025-8AB5-43CF-B7B9-01C9AA590CE9.avhdx
btw. dein Prüfpunkt ist von 2021?! Auch gut zu wissen, ein Prüfpunkt ersetzt kein Backup, zumal dein Ubuntu ist doch in 10 Minuten neu aufgesetzt.
VG
und wie schauts aus, konntest Du die Dateien zusammenfügen?
Path : C:\Users\Public\Documents\Hyper-V\Virtual hard disks\Ubuntu 20.10.vhdx
Path : C:\Users\Public\Documents\Hyper-V\Virtual hard disks\Ubuntu
20.10_106C8025-8AB5-43CF-B7B9-01C9AA590CE9.avhdx
btw. dein Prüfpunkt ist von 2021?! Auch gut zu wissen, ein Prüfpunkt ersetzt kein Backup, zumal dein Ubuntu ist doch in 10 Minuten neu aufgesetzt.
VG
Dann bitte noch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?