shaw419
Goto Top

VMDK und FLAT zusammenführen

Hallo,

Ich habe eine VMDK Datei und eine flat VMDK Datei aus ESXi. Wie kann ich diese zusammenführen, damit ich die virtuelle Festplatte in Proxmox migrieren kann?

Und gibt es noch eine Möglichkeit, die Datei zu verkleinern? Es befindet sich ein Windows darauf, das <50GB groß ist und die Datei ist 200GB groß, also sollte das möglich sein.

Content-Key: 92616895376

Url: https://administrator.de/contentid/92616895376

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: cykes
cykes Feb 15, 2024 at 14:09:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich habe eine VMDK Datei und eine flat VMDK Datei aus ESXi. Wie kann ich diese zusammenführen [...]?
*.vmdk - Descriptor file (Konfigurations-/Textdatei)
*-flat.vmdk - virtuelle Disk
Da musst Du nichts zusammenführen.
Und gibt es noch eine Möglichkeit, die Datei zu verkleinern?
Verkleinern kannst Du die Datei am besten unter ESXi und am besten vor der Migration face-wink
Ob sie sich verkleinern lässt, hängt aber noch von diversen Faktoren ab.
Es befindet sich ein Windows darauf, das <50GB groß
Ist die Windows Partition (C: Laufwerk) < 50 GB groß oder der reine Inhalt der ~200GB Partition?

Gruß

cykes
Member: Shaw419
Shaw419 Feb 15, 2024 at 14:15:54 (UTC)
Goto Top
Das ESXi ist bereits gelöscht. Ich habe nur die VMDK und flat VMDK.
Wie soll ich diese dann in Proxmox migrieren? Dort brauche ich eine vmdk datei und nicht 2.
Member: cykes
cykes Feb 15, 2024 at 14:32:59 (UTC)
Goto Top
[...] Dort brauche ich eine vmdk datei und nicht 2.
Lies bitte nochmal konzentriert, was ich geschrieben habe.

Den ESXi komplett in die Tonne kloppen, bevor alles migriert ist, war ggf. nicht so eine brillante Idee.
Member: grmg2010
grmg2010 Feb 15, 2024 at 14:38:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

du benötigst nur die Festplattendatei, alle anderen Einstellungen werden beim Anlegen einer neuen VM in Proxmox erledigt. Anbei zwei Links als Vorlage.

VMWare to Proxmox
Migrate VMWare VM to Proxmox
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 15, 2024 at 14:38:29 (UTC)
Goto Top
Das ESXi ist bereits gelöscht. Ich habe nur die VMDK und flat VMDK.
Wer lesen kann ist besser dran. @cykes hatte Dir die Antwort geschrieben.

Und mir scheint, es fehlen Dir die fundamentale Grundkenntnisse vom ESXi
Member: Shaw419
Solution Shaw419 Feb 15, 2024 at 19:12:51 (UTC)
Goto Top
Das nützt nichts, da das ESXi bereits gelöscht ist.

Man kann die VMDK aus ESXi nicht in Proxmox einfach so migrieren. Die VMDK muss umgewandelt werden.

Habe einen Converter (Starwind) gefunden, der das umwandeln kann.
Member: cykes
cykes Feb 15, 2024 at 20:11:52 (UTC)
Goto Top
Dann mal weitermachen, die nächsten Threads sind uns voraussichtlich sicher.
Member: Shaw419
Shaw419 Feb 15, 2024 at 20:54:40 (UTC)
Goto Top
Nun...es funktioniert alles.

Ich weiß nicht warum, habe ich ka, aber...
Ich weiß, dass das VMDK Format aus ESXi in Proxmox nicht funtioniert. Das habe ich auch geschrieben.
Nachdem ich die Date konvertiert habe und aus 2 dateien 1 gamcht habe funktioniert es plötzlich. komisch, weil ich muss ja nix zusammenfügen.

Wenn man das nicht weiß wie, weiß ich nicht warum man dann etwas hineinschreibt, dass mir nicht hilft.
Member: Shaw419
Solution Shaw419 Feb 15, 2024 at 20:56:09 (UTC)
Goto Top
Hinzufügen möchte ich noch:

Erst in proxmox hochladen.
Um das ganze dann in die VM zu integrieren, muss man den cmd "qm importdisk" nutzen.