Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VMWare ESXi 6 65 67 Passthrought mit RocketRaid 2740

Mitglied: DraGonHeart2311

DraGonHeart2311 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2018, aktualisiert 16:19 Uhr, 935 Aufrufe, 5 Kommentare

Hardware
Supermicro X9DR3-F

CPU 16 CPUs x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2670 0 @ 2.60GHz
Arbeitsspeicher 47,97 GB non ECC

SSD 128 GB Toshiba

VM
4 Cores
16 GB Ram voll zugewiesen
60 GB HDD
VM Version 11

Egal was ich tue, wenn ich die die RocketRaid als PassThrought durchreiche startet die virtuelle Maschine nicht.
Die RocketRaid hat zwei PCI Schnittstellen die ich einfügen muss damit sie funktioniert.
Füge ich nur eine hinzu kann ich Windows ganz normal installieren.
Füge ich beide Hinzu startet die VM nicht.
Installiere ich erst die VM und füge die PCI´s dann hinzu startet die VM nicht mehr.

Bitte um einen Rat.

Wenn Ihr genauere Infos braucht sagt mir welche ich gebe Sie euch.

DANKE
Mitglied: Spirit-of-Eli
29.04.2018, aktualisiert um 15:19 Uhr
Moin,

Was hat dein RAID controller mit dem esx zu tun?
Mit der VM definitive nichts!

Für die reine Funktion werden, soweit keine konfig über das OS erfolgen muss, keine Klamotten auf Software Seite benötigt.

Was hast du also vor?

// du könntest den controller in den write through modus setzen und die platten einzeln in eine vm hängen.
Außerdem lässt sich dein mögliches Vorhaben durch einbinden der Hardware platten ebenfalls lösen.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: DraGonHeart2311
29.04.2018, aktualisiert um 16:18 Uhr
DerVMWare vsphere / ESXi verwaltet die Hardware und ist als OS installiert.

Ich möchte eine Serverfarm aufbauen.

An dem Controller hängen 8x4TB (24/7) im Raid 5 Verbund, mit der Möglichkeit weitere 8 HDD´s einzubauen und am selben Controller zu betreiben.
Ich will einen FileServer aufsetzen der auf die bereits daraufliegenden Dateien zugreift.
Der Controller soll nur dem FileServer zugewiesen sein und auch nur von dem genutzt werden..

Wenn das geklappt hätte würde ich die SSD und die Datastore 1TB gegen 2x 2TB (24/7)im Raid1 Verbund tauschen und die Farm auf einem ESXi 6.7 installieren.

Dann würde ich die restlichen Server aufsetzten wie 2xDC, 1x DHCP,DNS, 1x WDS, 1x WSUS und noch ein paar spielereien.

Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
29.04.2018, aktualisiert 30.04.2018
Moin...
Zitat von DraGonHeart2311:

Hardware
Supermicro X9DR3-F
na ja.. die Kiste besteht ja aus mehr, als nur 1 MB

CPU 16 CPUs x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2670 0 @ 2.60GHz
bitte was... 16 CPU´s ? stramme Leistung für ein Board mit 2 CPU Sockel´ n... alle Übereinander... oder nebeneinander? mach mal nen Foto
Arbeitsspeicher 47,97 GB non ECC
????

SSD 128 GB Toshiba
na dann...

VM
4 Cores
16 GB Ram voll zugewiesen
60 GB HDD
VM Version 11

Egal was ich tue, wenn ich die die RocketRaid als PassThrought durchreiche startet die virtuelle Maschine nicht.
und wie genau lautet die Fehlermeldung dazu?
da war doch bestimmt was mit speicher
Die RocketRaid hat zwei PCI Schnittstellen die ich einfügen muss damit sie funktioniert.
PCI ???? du hast PCI-Express... kein PCI anuf deinem MB!
Füge ich nur eine hinzu kann ich Windows ganz normal installieren.
Füge ich beide Hinzu startet die VM nicht.
Installiere ich erst die VM und füge die PCI´s dann hinzu startet die VM nicht mehr.
klar...
vieleicht weil der uns unbekannte RocketRaid nicht bei VMware auf Supported Products Liste steht!

Bitte um einen Rat.

Wenn Ihr genauere Infos braucht sagt mir welche ich gebe Sie euch.

DANKE

Ich möchte eine Serverfarm aufbauen.
mit einem Server????

An dem Controller hängen 8x4TB (24/7) im Raid 5 Verbund, mit der Möglichkeit weitere 8 HDD´s einzubauen und am selben Controller zu betreiben.
oha..
Ich will einen FileServer aufsetzen der auf die bereits daraufliegenden Dateien zugreift.
Der Controller soll nur dem FileServer zugewiesen sein und auch nur von dem genutzt werden..
das wird so nix!

Wenn das geklappt hätte würde ich die SSD und die Datastore 1TB gegen 2x 2TB (24/7)im Raid1 Verbund tauschen und die Farm auf einem ESXi 6.7 installieren.
hat aber nicht geklappt...

Dann würde ich die restlichen Server aufsetzten wie 2xDC, 1x DHCP,DNS, 1x WDS, 1x WSUS und noch ein paar spielereien.
oha... ein Profi

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
29.04.2018 um 22:14 Uhr
... Denn sie wissen nicht, was sie tun...


Du machst dir das Leben echt schwer.
Warum willst du die nackten (RAID)-Disks bis in die VM durchreichen?
Erstelle doch einfach entsprechend viele VMDKs (virtuelle Disks). Anschließend mit Acronis die gesicherten Daten in die VMDKs hineinkopieren.

Das hat sehr viel mehr vorteile, als dein gebastele:

  • Wenn die VMs umgezogen werden müssen, kopierst du einfach die ganze nVM und alles kommt mit
  • Das Backup der ganzen VM beinhaltet automatisch auch den deine Nutzdaten
  • Erstellst du einen Snapshot, gilt der auch direkt für deine Nutzdaten

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: DraGonHeart2311
30.04.2018 um 19:34 Uhr
Weil ich es nicht besser weiß ;)

Ich weiß das der Controller nicht von VMWare unterstützt wird, folglich gibt es dafür auch keine Treiber.
Dachte schon davon zu booten aber dafür müsste ich die Daten irgendwo sichern und mal eben 20 TB
sichern ist nicht so einfach.

Da es ein 4K Controller ist ist auch bei 15,3 TB (Anzeige) ca 17 TB Pro Laufwerk Schluß. Bräuchte also
eigentlich eh einen anderen Controller was finanziell nicht drin ist. An NTFS liegt dieses nicht, das ist ja
für einen privathaushalt mehr als ausreichend.

Somit fällt die virtuellen Disk anbinden flach. Kein Support, keine Treiber, keine direkte Anbindung.
Grundsätzlich schon, ist aber bei der Konstellation nicht drin. Zumindest nicht mit diesem Controller.

Deswegen hatte ich die pass through Variante gewählt. Direkt einer Maschine die Hardware zuweisen
und im Windows Server Treiber installieren und fertig.

Im Internet hab ich diese Variante auch gefunden mit der alten 2720
https://matthill.eu/tutorials/rocket-2720sgl-esxi-passthrough/
So wollte ich es auch machen. Bei meiner wird sie als Highpoint erkannt und kann sie auch genauso
auswählen, aktivieren und auch zuweisen. Nur das wars dann auch schon.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Debian 9 auf ESXI 6 und Upgrade ESXI 6
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal heute versucht auf meinem ESXI 6.0 Patch Stand: Build 6765062 einen Debian 9 zu ...

Vmware
ESXi 6 Active Directory
gelöst Frage von VerwirrterUserVmware3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem das sich der neue ESX-Host keine Domänenanmeldung zulässt obwohl dieser in der Domäne ...

Vmware
Vmware ESXI 6 - Server verkleinern
Frage von peterseidel12Vmware8 Kommentare

Moin zusammen, wir haben ein Problem mit einem vmware Server. Die IT Firma hat einer VM 880 GB gegeben ...

Vmware
VMware ESXi 6 VMDK verkleinern
Frage von icegetVmware2 Kommentare

Hallo Community, ich habe eine virtuelle Maschine mit aktuell 800GB zugewiesener VMDK größe. Ich habe folgende Anleitung für die ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 4 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 4 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training27 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Server
Suche günstigen Server für erste Schritte mit Microsoft Windows Server 2016 + Exchange
gelöst Frage von vodaviServer19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem preiswerten, aber guten Server. Mir geht es darum, dass ich ...

Windows XP
Zugriff auf WindowsXP-Freigabe nur per Eingabeaufforderung möglich
Frage von FA-jkaWindows XP11 Kommentare

Hallo, ich installiere gerade in einer VM WindowsXP; um dort eine "antike" Anwendung zu betreiben. Mit dieser werden historische ...

Netzwerke
Suche schnelleren VPN-Router für IPSec-Verbindung und zusätzlichem S0-Port für TK-Anlage, um Fritzbox zu ersetzen
Frage von TomSEE01Netzwerke11 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Und zwar hätte ich folgende Frage, ich benötige eine VPN-Server Fähige Firewall/Router, ...