obi-wan-kenobi
Goto Top

VMware ESXI Disk Size

Hallo Zusammen,

eine Frage an die Profis, kann man die Festplattengröße eines VMWare Linux - Hosts nachträglich ändern?
Ich habe bei dem Host eine 250 GB Festplatte angelegt brauche aber nur 25 GB.

Geht das unter Ubuntu 18.04 irgendwie?

Viele Grüße Obi_Wan

Umgebung:
VMware ESXi, 6.5.0, 5310538

Host: Ubuntu 18.04

Content-Key: 809170387

Url: https://administrator.de/contentid/809170387

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 25, 2021 at 16:28:36 (UTC)
Goto Top
Member: obi-wan-kenobi
obi-wan-kenobi Jun 25, 2021 at 16:41:39 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

aber:

Verkleinerung

Die Verkleinerung von virtuellen Festplatten wird bei Verwendung von VMware Converter zum Konvertieren einer virtuellen Quellmaschine als Maschinenquelle (nicht als virtuelle Maschine in eine virtuelle Maschine) unterstützt.
Hinweis: Sie können virtuelle Festplatten nicht mitvmkfstoolsin ESXi verkleinern, da der Hypervisor das Layout des Dateisystems nicht kennt und einen sicheren Verkleinerungsvorgang nicht sicherstellen kann.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 25, 2021 at 16:42:35 (UTC)
Goto Top
PS: Obi_Wan ist bei dem Wissenstand zu hoch gestochen, wenn überhaupt, dann "junger Skywalker".
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 25, 2021 at 16:45:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

Daher

  • machst Du Dir eine neune VMDK in der gewünschten Größte,
  • Bootest die VM mit den beiden VMDKs von eine rKnoppix-ISO
  • Schiebst mit gparted die Partitionen so zurecht, daß sie auf 25GB passen
  • klonst mit ddrescue das resultat auf die kleine vmdk
  • wirfst die große weg

et voilá: Du hast eine kleinere VMDK

lks
Member: obi-wan-kenobi
obi-wan-kenobi Jun 25, 2021 at 16:48:38 (UTC)
Goto Top
Dankschön.

Schiebst mit gparted die Partitionen so zurecht, daß sie auf 25GB passen ---> lässt sich nicht verkleinern mit gparted - habe ich natürlich schon probiert.

vg "Junger Skywalker"
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 25, 2021 updated at 17:10:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @obi-wan-kenobi:

Dankschön.

Schiebst mit gparted die Partitionen so zurecht, daß sie auf 25GB passen ---> lässt sich nicht verkleinern mit gparted - habe ich natürlich schon probiert.

Sicher? Dann sind 25GB zu klein gegriffen. Welche Fehlermeldung kommt denn? Und wie ist die Belegung? (fdisk -l und df)

lks

PS: Hast Duz gparted aus dem laufenden Ubuntu aufgerufen oder von einer gebooteten ISO? Während das Ubuntu läuft kann man es natürllich nciht verkleinern.
Member: cykes
cykes Jun 25, 2021 updated at 17:28:33 (UTC)
Goto Top
Nabend,

das hier
Umgebung:
VMware ESXi, 6.5.0, 5310538
Host: Ubuntu 18.04
verstehe ich nicht so ganz. Auf dem Host läuft doch nur der ESXi oder wie ist das gemeint? Ubuntu in einer VM?

Hast Du die Kiste frisch aufgesetzt? Laufen da schon VMs? Welche Platte willst Du genau verkleinern?

Ggf. einfach den ESXi.Host neu aufsetzen auf einem USB-Stick (16 bzw. 32 GB reichen locker) und dann die Platte als Datastore verwenden.

Gruß

cykes
Member: obi-wan-kenobi
obi-wan-kenobi Jun 25, 2021 at 18:44:49 (UTC)
Goto Top
Hallo, steht doch alles drin. Host auf esxi 6.5 als ubuntu.
Member: obi-wan-kenobi
obi-wan-kenobi Jun 25, 2021 at 18:45:46 (UTC)
Goto Top
Ja natürlich. Gebooted mit gparted. Verkleinern geht nicht…
Mitglied: 148848
148848 Jun 25, 2021 updated at 18:59:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @obi-wan-kenobi:

Hallo, steht doch alles drin. Host auf esxi 6.5 als ubuntu.

Du vertauscht hier Begriffe. Ein Host ist bei dir der Hypervisor (ESXi).
Da ESXi nicht auf Ubuntu basiert, kann das schon mal nicht stimmen.

Mit Ubuntu meinst du dann wohl deine VM, die als Gast auf dem VM-Host läuft.

Auch wenn es auf den ersten Blick nur nach einer Kleinigkeit klingt, so kann es bei Verwendung von falschen Begriffen sehr schnell eine Verwirrung entstehen. Denn meinst du den Hypervisor, dann willst du die Größe des Datastores verändern. So willst du aber eigentlich nur die Kapazität der virtuellen Festplatte deiner VM anpassen. Das ist halt doch ein sehr großer Unterschied. 😉

// Edit:

Um zum Thema zurückzukommen....bitte beantworte noch die Fragen von @Lochkartenstanzer.

MfG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 25, 2021 updated at 19:05:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @obi-wan-kenobi:

Hallo, steht doch alles drin. Host auf esxi 6.5 als ubuntu.


Du wirfst die Bezeichnungen durcheinander:

Der Host ist der ESXI.
Das Ubuntu ist der Guest, nicht der Host, junger Padawan!


Oder hast Du einen ESXI mit Ubuntu als Host virtualisiert (nested virtualisation)?

lks
Member: obi-wan-kenobi
obi-wan-kenobi Jun 25, 2021 at 19:35:47 (UTC)
Goto Top
Der Host ist der ESXI.
Das Ubuntu ist der Guest, nicht der Host, junger Padawan!


Genauso ist es.
Sry.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 25, 2021 at 19:48:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @obi-wan-kenobi:

Der Host ist der ESXI.
Das Ubuntu ist der Guest, nicht der Host, junger Padawan!


Genauso ist es.
Sry.


Dann mußt Du das auch so hinschreiben.

lks

PS: Man kann seinen Beitrag auch nachträglich bearbeiten und korrigieren, damit es stimmt. face-smile
Member: cykes
cykes Jun 26, 2021 updated at 05:58:45 (UTC)
Goto Top
Nachdem das nun halbwegs geklärt ist zunächst eine Warnung, da eine Verkleinerung einer vmdk keine "mal eben so in der Mittagspause"-Aktion ist.

Vorbereitung:
1. Alle Snapshots der VM entfernen -> Ansonsten kann das flatfile zerstört werden
2. Backup der VM erstellen!
3. Für ausreichend freien Platz ggf. in einer zweiten Datastore sorgen -> das Flatfile muss final in jedem Fall umkopiert werden
4. Nochmal Snapshots checken (falls vom Backup Überbleibsel vorhanden sind)
5. Im Gastbetriebssystem Partition(en) verkleinern, so dass am Ende der freie/unbelegte Platz liegt
6. vi Bedienung lernen

Verkleinerung des vmdk:
Vgl. auch https://virtualman.wordpress.com/2016/02/24/shrink-a-vmware-virtual-mach ... (ab 2.- durchlesen und verstehen)
Das ist eine Operation am offenen Herzen, also lieber jeden Schritt doppelt absichern und Punkt 2 in den Vorbereitunungen beachten!
Eine falsch eingegebene Zahl oder ein sonstiger Tippfehler kann zum Desaster führen.
Ich fasse mal die wichtigsten Schritte von obigem Link zusammen:
1. VM ausschalten
2. auf der ESXi Shell in das Datastore Verzeichnis der VM wechseln
3. mit vi das Descriptor file *.vmdk editieren und Plattengesamtgröße anpassen (siehe Link)
4. disk file *.vmdk umkopieren/verschieben
5. Im Zielverzeichnis hat die vmdk jetzt die gewünschte Größe
6. VM starten, alles überprüfen
7. Wenn in 4. kopiert wurde, kann das zu große vmdk jetzt gelöscht werden

Das nächste mal besser vorher genau überlegen, welche Ressourcen man benötigt. face-smile

Gruß

cykes

P.S. Mir erscheinen die 25GB für die Ubuntu VM etwas zu klein, ist da schon alles installiert?
Member: obi-wan-kenobi
obi-wan-kenobi Jun 26, 2021 at 08:17:54 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke für deinen Hinweis.

Allerdings läuft die Maschine nun schon 5 Jahre und ist ein Mailserver, der nun zu Hetzner in die Cloud soll. Damals wusste ich noch nicht wieviel wir brauchen werden. Es sind nicht 25 sondern 70 GB die ich momentan dort benötige. Da der Umzug relativ schnell gehen muss werde ich das nun manuell machen. Den neuen Server dort installieren und den Mailserver drauf spielen. Danach mit Mailstore die Emails auf den neuen Mailserver einspielen und damit sollte es erledigt sein.
Falls jemand dazu eine Anmerkung hat gerne...

VG Obi_Wan
Member: cykes
cykes Jun 26, 2021 at 09:16:20 (UTC)
Goto Top
Hmm, na gut, das hättest Du natürlich auch gleich schreiben können inkl. der krorrekten Angaben zur Größe.
Dass die VM zu Hetzner soll... dann hätte ich als erstes empfohlen, die lieber sauber neu zu installieren und dann die Daten zu importieren.