joml
Goto Top

VMware ESXi Server Backup und Hardware

Hallo zusammen,

Seit kurzem ist bei uns der VMware ESXi 3 Server ein Thema.

Habe schon Testinstallationen hinter mir und möchte gerne wissen, wie ich einen VMware ESXi Server komplett sicher kann, ohne zusätzliche VMware Produkte kaufen zu müssen.

Sinn ist es , dass bei einem Ausfall des RAID 5 oder nach einspielen von VMware updates alles (Einstellungen, VMs etc.) wieder innerhalb kurzer Zeit restoren kann.

Frage zur Hardware:
Das ganze sollte auf einem HP DL380G5 mit 8GB RAM, 1x 2.8 MHz QC CPU und 500GB (RAID5) laufen.
Geplant wären 3 oder max 4 VMs (Nur Apps, Print, File Server, kein DC, Exchange etc.).

Reicht dafür die Hardware..?

Wie sind so Eure Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss
JOML

Content-Key: 116097

Url: https://administrator.de/contentid/116097

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: photographix
photographix May 14, 2009 at 17:03:52 (UTC)
Goto Top
Wir benutzen Veeam FastSCP um unsere VM's zu sichern. Es ist wie der ESXi frei und man muss auf dem ESXi nix hacken oder mit Scripten arbeiten. Einen Nachteil hat es: Sicherung lohnt nur bei runtergefahrenen Maschinen (wenn man an einen Excange oder SBS denkt). Backup von LiveVM's hab ich noch nicht getestet und weiss auch nicht ob die sich dann restoren lassen.

LG
Member: Tommxp
Tommxp May 14, 2009 at 17:15:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

also den ESX Sever Selber braucht man nicht zu Sichern, da mit ein bisschen Übung ein ESXi in 10 Min. installiert ist.
Für die VMs ist es da schon andes, entweder du machst das bei den VM's genauso wie bei "Normalen" Servern mit tools, oder Du besorgst Dir einen günstigen NAS der mindestens NFS kann und kopierst die VM's dann Automatisch mit einem Task im ESX nachts darauf.
So hast Du was für den K fall wenn schnell alles wieder laufen muss.

Sonst File Backup wie bei Blech Servern auch.

Gruß
Tommxp
Member: JOML
JOML May 14, 2009 at 22:52:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Vielen dank für die Info,

Was meint Ihr zur Hardware, die mir zur Verfügung stehen würde (siehe oben)..? Reicht die..?

@photographix:
Das heisst also, dass bei einem Crash einfach der ESXi neu installiert wird, ein neuer datastore erzeugt wird und danach müssen nur noch all Files wieder zurückgespielt werden??
Danach läuft alles wieder..?
Das wär ja ganz einfach... face-smile

@Tommxp:
Eben das ist das Problem.."mit ein bisschen Übung ein ESXi in 10 Min. installiert ". Bin, was ESXi angeht, noch ein Frischling. Bis jetzt läuft meine Testinstallation nur mit der default Konfiguration... hab da noch nichts "angepasst" oder optimiert.


Gruss
JOML
Member: photographix
photographix May 15, 2009 at 04:45:52 (UTC)
Goto Top
Ja genau so einfach ist es.

LG
Member: Tommxp
Tommxp May 15, 2009 at 08:31:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

genau das ist es ja. Du kannst den ESXi ohne Probleme mit den Default Einstellungen betreiben.
Das einzige was Du vielleicht noch hinzufügen musst ist ein Storage (NAS oder SAN).
Wenn Du im ESXi mehr machen möchtest würde ich dir den VMware Install and Configure Kurs empfehlen.

Die Server Hardware ist soweit für den Anfang O.k.
Wir haben mit einem Server in ähnlicher Konfig 10 VM's betrieben darunter waren 2 DC's 2 FileServer und 2 Notes Server.

Gruß
Tommxp
Member: JOML
JOML May 18, 2009 at 22:28:15 (UTC)
Goto Top
Also.. hab das jetzt mal mit Veeam FastSCP getestet und das scheint ja wirklich ganz einfach zu sein.
Einfach einen neuen datastore eingerichtet und die Files zurück kopiert. Danach noch die VMs wieder "eingebunden".. fertig. face-smile
Läuft bestens face-smile

Eine wichtige Frage habe ich aber noch..

Wenn ich einen Server mit einer folgender HW habe: 1 QC, 2.8MHz und 8GB RAM.. wieviele VMs kann ich da gleichzeitig laufen lassen ohne dass ich ein Performance Problem habe..?
Wenn ich 4 VMs habe.. kann ich jeder "nur" 2GB RAM zuweisen oder geht da auch mehr..? Wie sieht das mit der CPU aus.. da habe ich ja nur eine..?

Gruss
JOML
Member: photographix
photographix May 19, 2009 at 06:09:55 (UTC)
Goto Top
Du kannst sicher mehr als genug laufen lassen.
Ich habe 12 im Einsatz (die aber alle nicht viel Leistung wollen / also kein DB Server etc.) jeder hab ich 1GB RAM zugeordnet obwohl ich insgesammt nur 4GB RAM habe - den Rest swappt der ESXi einfach auf Platte. Performace hab ich immer noch genug. Dafür aber auch bessere Auslastung von meinem physikalischen Server.

LG
Member: Tommxp
Tommxp May 19, 2009 at 06:57:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

also in einer Virtuellen Welt läuft das mit dem Speicher etwas anders. Wenn Du 3 VM mit einem Windows Server 2003 laufen hast, dann ist ein Teil des Speicherinhalts immer gleich z.B. der Kernel. Der ESX Server erkennt dies und packt den Kernel nur einmal in den Arbeitsspeicher und Shared diesen für alle 3 VM's. Das bedeutet die 3 VM's zusammen brauchen schon mal weniger RAM. Zu dem bedeute das auch, dass wenn Du einen neuen Windows Server 2003 Startest, ist der Bootvorgang wesentlich schneller da der Kernel ja schon im RAM vorhanden ist. Bei uns dauert ein Boot von einem Windows Server 2003 mit 512 MB RAM ca. 30 Sekunden.

Auch bei der CPU ist das ganze bei VMs etwas anders. Die Systeme bekommen nur das was Sie auch wirklich brauchen hier ein Paar beispiele aus unserer Domain mit 25 VM's und 3 ESX Servern:

Domain Controller:
Virtuelle Hardware 1 CPU (3,79 GHz) 1024 MB RAM
Aktueller Resourcen verbrauch CPU 132 MHz und 846 MB RAM

Print Server:
Virtuelle Hardware 1 CPU (3,79 GHz) 1024 MB RAM
Aktueller Resourcen verbrauch CPU 225 MHz und 596 MB RAM

Teilweise haben wir Server die laufen nur mit 30 Mhz CPU.

Nur beim Start eines Windows Systems in einer VM belegt dieses 100% der zugeteilten Resourcen, aber das liegt an der Programierung von Windows.

Ich hoffe ich habe dir etwas helfen können.

Gruß
Tommxp
Member: JOML
JOML May 19, 2009 at 09:40:53 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Das ganze tönt ja sehr vielverprechend. Werde jetzt mal das ganze so richtig durchtesten.
Gibt wieder lange Nächte.. face-smile

Gruss
JOML
Member: gilgco
gilgco Nov 18, 2009 at 09:30:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tommxp:
Hi,

also den ESX Sever Selber braucht man nicht zu Sichern, da mit ein
bisschen Übung ein ESXi in 10 Min. installiert ist.
Für die VMs ist es da schon andes, entweder du machst das bei
den VM's genauso wie bei "Normalen" Servern mit tools,
oder Du besorgst Dir einen günstigen NAS der mindestens NFS kann
und kopierst die VM's dann Automatisch mit einem Task im ESX
nachts darauf.
Hallo Tommxp
Genau zu diesem "Task" hab ich ne Frage: Wo und Wie erstelle ich ein Task um VM's zu sichern.
Ich habe einen NAS der ich bereits mit dem ESXi verbunden habe.

Danke im Voraus

So hast Du was für den K fall wenn schnell alles wieder laufen
muss.

Sonst File Backup wie bei Blech Servern auch.

Gruß
Tommxp
Member: Tommxp
Tommxp Nov 18, 2009 at 15:52:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Option im Task heißt "Clone a virtual machine" oder "Export a virtual machine".
Du hast nur die beiden Optionen zur Verfügung, für alles andere brauchste dann VCB Backup.

Gruß
TommXP
Mitglied: 16409
16409 Feb 03, 2010 at 10:34:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

falls noch von Interesse, wir sichern unsere VMs jetzt mittels ghetooVCB. Ist ein Kostenloses Tool, welches man sehr gut via Cronjoob starten und so gesamte VMs kopieren kann. Nach langem Testen war das für uns die sicherste und beste kostenlose Möglcihkeit. http://communities.vmware.com/docs/DOC-8760