VMWare ESXi Status von Hardware RAID Controller ermitteln
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit den Status eines Hardware RAID (Adaptec) Verbundes beim VMWare ESXi 3.5 zu ermitteln?
Da der Controller auf der Hardware Kompatiblitätsliste steht, wurde kein zusätzlicher Treiber benötigt.
Leider ist der Status des RAID Verbundes nur beim Starten des Servers erkennbar (Bios POST Meldungen des Controllers).
Ein RAID Verbund bei dem man erst bemerkt, dass etwas nicht stimmt, wenn die letzte Platte ausgefallen ist, ist schließlich irgendwie sinnlos....
Vielen Dank im Voraus
gibt es eine Möglichkeit den Status eines Hardware RAID (Adaptec) Verbundes beim VMWare ESXi 3.5 zu ermitteln?
Da der Controller auf der Hardware Kompatiblitätsliste steht, wurde kein zusätzlicher Treiber benötigt.
Leider ist der Status des RAID Verbundes nur beim Starten des Servers erkennbar (Bios POST Meldungen des Controllers).
Ein RAID Verbund bei dem man erst bemerkt, dass etwas nicht stimmt, wenn die letzte Platte ausgefallen ist, ist schließlich irgendwie sinnlos....
Vielen Dank im Voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 132919
Url: https://administrator.de/contentid/132919
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo, wenn der RAID-Controller offiziell von VMware unterstützt wird, dann kannst du den Status mit dem VMware Infrastructure Client überprüfen.
Wenn du den Server auswählst kannst du auf der rechten Seite die Registerkarte "Configuration" aufrufen und auf der linken Seite wiederrum "Health Status" auswählen.
Nach einiger Zeit werden dann alle unterstützten Informationen angezeigt, unter anderem auch der Status des RAID-Controllers.
Wenn du in dem Server einen 64bit Prozessor hast, dann würde ich dir empfehlen auf den ESXi 4 umzusteigen.
In dieser Version werden viel mehr Geräte unterstützt und die Anzeigen sind auch detailierter.
Die andere Möglichkeit wäre, die installierst die RAID-Software auf einer VM.
Grüße
Wenn du den Server auswählst kannst du auf der rechten Seite die Registerkarte "Configuration" aufrufen und auf der linken Seite wiederrum "Health Status" auswählen.
Nach einiger Zeit werden dann alle unterstützten Informationen angezeigt, unter anderem auch der Status des RAID-Controllers.
Wenn du in dem Server einen 64bit Prozessor hast, dann würde ich dir empfehlen auf den ESXi 4 umzusteigen.
In dieser Version werden viel mehr Geräte unterstützt und die Anzeigen sind auch detailierter.
Die andere Möglichkeit wäre, die installierst die RAID-Software auf einer VM.
Grüße
OK, dein Health Status zeigt wirklich nicht viel an. Ich habe da Informationen zu RAID, FAN, CPU, RAM, Chasis, ... also insgesamt ne ganze Bildschirmseite voll.
Brauch aber immer eine ganze Weile, bis die Informationen zur Verfügung stehen.
Mir scheint es aber, als ob dein RAID-Controller zwar vom ESX selbst unterstützt wird, aber keine Infomationen an den VMware IC geliefert werden können.
Bei der 4er Version funktioniert die Health Status Anzeige nach meinen bisherigen Erknenntnissen um einiges besser.
Funktioniert aber leider nur mit 64bit Prozessoren.
Brauch aber immer eine ganze Weile, bis die Informationen zur Verfügung stehen.
Mir scheint es aber, als ob dein RAID-Controller zwar vom ESX selbst unterstützt wird, aber keine Infomationen an den VMware IC geliefert werden können.
Bei der 4er Version funktioniert die Health Status Anzeige nach meinen bisherigen Erknenntnissen um einiges besser.
Funktioniert aber leider nur mit 64bit Prozessoren.
Nach wie vor halte ich den kostenlosen VMWare Hypervisor für gut,
aber aufgrund der fehlenden Statusanzeige für den RAID Controller
bleibt er eben derzeit eher die Testumgebung.
aber aufgrund der fehlenden Statusanzeige für den RAID Controller
bleibt er eben derzeit eher die Testumgebung.
Dito, da tute ich ins gleiche Horn - und genau das ^^ ist einer der Gründe, warum meine produktiven VMs auf Hyper-V 2008R2 laufen. Dort lässt sich der Adaptec Storage Manager nämlich stressfrei installieren und die Büchse schickt brav Mails, wenn mal ne Platte das Zicken anfängt.
Cheers,
jsysde