k-ist-k
Goto Top

Vmware Netzwerkkarte defekt - Windows Server

Hallo werte ITler,

ich hab es heute zum zweiten mal erlebt,
das eine VM (ESX 6.0) die Netzwerkkarte nicht mehr funktioniert.

Einmal hatte ich das Problem unter ESX 6.5 Update 2.

Wie macht sich das Problem bemerksam:
Der Server stürzt ab oder ESX stürzt ab, egal.
Der Server ist nicht mehr erreichbar mit der zuvor statischen IP.
Oder wie heute noch schlimmer, nur teils erreichbar.

Bis man die statische IP Adresse auf eine neue ändert.
Netzwerkadapter löschen und neuen anlegen mit selber IP hilft nichts.
Und nein, es gibt im Netzwerk nicht ein anderes Gerät mit der selben IP.

Auch denn Netzwerkadapter löschen, neuen hinzufügen (anderen Typ zB VMXNET3)
mit der selben alten statischen IP und dann Server neustarten sauber, hift nichts.

Was ging nicht:
Der Server ging problemlos pingen, aber RemoteDesktop ging nur bei ein paar.
Und auch nicht immer, teils kam das Anmeldefenster nicht mal.
Auch RemoteDesktop Cache löschen hat nichts gebracht.
Plötzlich die IP Adresse geändert, ging wieder alles.

Ereignisanzeige zeigt folgende Dinge:
Die RDP-Protokollkomponente X.224 hat einen Fehler im Protokollablauf festgestellt und die Clientverbindung getrennt. (TermDD - EreignisID 59)

Es wurde eine schwerwiegende Warnung generiert: 10. Der interne Fehlerstatus lautet: 1203. (Schannel - EreignisID 36888)

Interner Kommunikationsfehler. Umgeleitete Druckvorgänge können nicht mehr für die Einzelbenutzersitzung ausgeführt werden. Überprüfen Sie den Status des Remotedesktop-Geräteumleitungsprogramms im Geräte-Manager. (TerminalService - EreignisID 1103)




Kennt das Problem noch wer, oder hattet Ihr das auch schon mal ?
Irgendwo muss Windows noch Informationen von Netzwerkkarten und IP speichern ?
Aber wo, wenn die Netzwerkkarte gar nicht mehr existiert.
In der Registry Networklist oder so ?

Vllt hat ja wer eine Idee


Lg K

Content-Key: 511761

Url: https://administrator.de/contentid/511761

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 04, 2019 at 16:28:26 (UTC)
Goto Top
Ich glaube nicht das das so egal ist ob die VM oder der ESX abstürzt. Letzteres klingt für mich in jedem Fall nach einem Hardware Defekt, ersteres eher nach Konfigurationsproblemen. Setzt du Jumbo Frames ein oder irgendwas in der Art? Sind andere VMs auf dem selben Host mit der selben NIC auch betroffen?
Member: K-ist-K
K-ist-K Nov 04, 2019 at 20:51:05 (UTC)
Goto Top
Es war beide mal ein Server betroffen wo nur eine VM drauf lief.
Jumbo Frames etc sind nicht im Einsatz.

Glaub nicht das es ein ESX Hardware Fehler ist.
Ändert man die IP geht es ja wieder.
Hatte es jetzt halt zweimal und würde es gerne verstehen.

Es muss irgendwo im Windows die Netzwerk Konfig stehen, nicht nur am Netzwerkadapter.
Finde es nur komisch, das es nach Netzwerkadapter tausch mit selber IP auch nicht ging
Member: Craydon
Craydon Nov 05, 2019 updated at 08:52:36 (UTC)
Goto Top
Doppelte IP Adresse im Netz würde ich vermuten - Egal was du behauptest face-wink
Member: K-ist-K
K-ist-K Nov 05, 2019 at 11:59:16 (UTC)
Goto Top
ist es aber nicht.
Wenn ich Adapter und IP ändere,
kann ich danach die alte IP nicht pingen.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 05, 2019 at 15:55:08 (UTC)
Goto Top
Weil man eine IP nicht pingen kann heißt das nicht im Umkehrschluss das sie nicht vergeben ist. Diverse Geräte und auch Windows antworten nicht grundsätzlich auf Ping.

Wie gesagt wenn der ESX abstürzt ist das ganz was anderes als wenn die Windows VM abstürzt. Da du die VM IP änderst ist wohl nur die VM wirklich betroffen. Hast du die IP dann wieder zurück geändert oder ist das mit der neuen IP auch irgendwann wieder abgestürzt? Steht was im Windows Eventlog?
Member: K-ist-K
K-ist-K Nov 05, 2019 at 17:45:00 (UTC)
Goto Top
das ist mir bewusst.
Aber da das Netz klein ist (ungefähr 10 Geräte) halte ich es für ausgeschlossen,
das es ein IP Konflikt war.

Leider war ich nicht vor Ort und konnte somit nicht mich denn Server auf einen abgeschirmten Switch stecken.
Die Mitarbeiter dort sind auch nicht gerade die Personen die technisch versiert sind und sich somit selbst eine statische IP vergeben können.
Und es war direkt in der früh und es war keine andere Firma dort (USV Techniker, A1, Telefon Techniker, etc.)

Was ich mir schon vorstellen kann, wobei ich nicht weiß, wie das gehen soll.
Das der Windows Server, obwohl die virtuelle Netzwerkkarte getauscht wurde,
selbst einen Konflikt hatte.

Also das der selbe Windows Server sich selbst blockiert mit der selben IP Adresse.

Windows Event habe ich nur das gesehen, was ich oben geschrieben habe.