cometcola
Goto Top

VMWare-Ubutu Netzwerkprobleme

Hallo,

ich habe folgenes Problem: Ich habe mir den VMware Player installiert und als virtuelles System Ubuntu 7.04 gewählt. Jetzt möchte ich gerne mit Ubuntu ins Internet gehen, bekomme es aber nicht hin. Problem liegt denke ich mal an der Konfiguration.

Ich hänge an einem Router (DHCP an) und meine bisherigen Einstellungen sind:
XP-PC / DHCP läuft. (192.168.178.23)
Ubuntu / DHCP eingestellt, und in der Vmware ist "Bridged" eingestellt. Außerdem gibt es jetzt unter Netzwerkverbindungen zwei neue "Netzwerkadapter" die hab ich auch beide auf DHCP gestellt. Die heißen: VMware Network Adapter VMnet8 und VMware Network Adapter VMnet1

Meine Überlegung ist, dass man eine Netzwerkbrücke einrichten könnte. Das funktionierte aber nicht wirklich.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben und mir bei meinem Problem behilflich sein.

Dank im voraus

Cometcola

Content-Key: 106065

Url: https://administrator.de/contentid/106065

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: pulse
pulse Jan 14, 2009 at 17:35:20 (UTC)
Goto Top
die beiden netzwerkadapter sind einmal für die bridged mode und für den nat mode
stell einfach bei VMWare ein dasses NAT benutzen soll, dann solltes funzen
Member: Lousek
Lousek Jan 15, 2009 at 08:01:27 (UTC)
Goto Top
Das ist so eine Sache bei VMWare mit Linux-VM's kopieren / verschieben.
Beim kopieren (beim verschieben weiss ich nicht) generiert der VMWare Server (wird beim Player wohl ähnlich sein?) eine neue MAC-Addresse ...
Da, soviel ich weiss, Ubuntu ein Interface immer an eine MAC-Addresse bindet, hast du ein neues eth wenn du die VM kopiert / abgespielt hast ...

Was mir beim VMWare-Server mit einem Debian-Guest auch passiert ist, dass es die Netzwerkkarte am Anfang nicht immer richtig konfiguriert hat (?) ... ich musste immer zuerst ifdown eth0 und ifup eth0 machen, dann lief es ...

Schau mal mit ifconfig ob du eine IP-Addresse bekommst ...

Greetz, Lousek

Edit: Achja ... solltest du ruhig auch auf Bridged stellen können, sollte ebenso gehen ...
Member: Cometcola
Cometcola Jan 16, 2009 at 13:32:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten. Ich versuche es jetzt am Wochenende und bekomme es hoffe ich mal zum laufen.

Schönes Wochenende

Cometcola