VMware Untergeordnete Domänen

Mitglied: Manfred1

Manfred1 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2021 um 11:59 Uhr, 502 Aufrufe, 11 Kommentare

Wie erstellt man in einer Gesamtstruktur eine neue untergeordnete Domäne. Wenn im Server-Manager die Rollen Active Directory-Domänendienste und DNS-Server schon vorhanden sind? Im Grunde geht man so vor, wie man es bereits bei der Installation der ersten Domäne und auch bei der Installation eines weiteren Domänencontrollers in einer bestehenden Domäne gemacht hat, man fügt im Server-Manager des entsprechenden Servers eine neue Rolle hinzu. Wenn die Rolle aber schon hinzugefügt wurde, wie kann man dann eine untergeordnete Domäne hinzufügen?
Mitglied: Looser27
08.04.2021 um 12:03 Uhr
Guten Morgen erstmal,

Du redest aber von Windows 201x Server, oder? Das hat nichts mit VMWare zu tun......

Gruß

Looser

P.S.: Ein Blick in die Forenregeln sollten Dir bzgl. der Nettiquette hilfreich sein.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
08.04.2021 um 12:09 Uhr
Hi,
Rolle hinzufügen/entfernen und DC promoten/demoten sind halt 2 verschiedene Dinge.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Manfred1
08.04.2021 um 12:11 Uhr
Hallo,

über VMware habe ich zwei Windows Server 2019 erstellt. Beide Maschinen sind einer Domäne beigetreten. Hier soll jetzt eine neue untergeordnete Domäne erstellt werden.

Gruß
Manfred1
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
08.04.2021 um 12:27 Uhr
(auch stoffelig ohne gruß)

pro Domäne ist mindestens ein DC nötig - du sprichst doch von Active Directory Domains, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Manfred1
08.04.2021 um 12:40 Uhr
Folgende Aufgabe wurde mir erteilt:

Untergeordnete Domänen
Um in einer ↰Gesamtstruktur eine neue untergeordnete Domäne (vgl. Abb. 2.2) zu erstellen, gehen Sie im Grunde genauso vor, wie Sie es bereits bei der Installation der ersten Domäne und auch bei der Installation eines weiteren Domänencontrollers in einer bestehenden Domäne gelernt haben: Sie fügen im Server-Manager des entsprechenden Servers eine neue Rolle hinzu. Es handelt sich dabei (wie bislang auch) um die Rollen Active Directory-Domänendienste und um DNS-Server.

Starten Sie dann, wie zuvor auch, den ↰Konfigurations-Assistenten für die Active Directory-Domänendienste und nehmen Sie die entsprechenden Einstellungen vor. Die Installation unterscheidet sich an einigen Stellen3:


Dialogfeld: Bereitstellungskonfiguration


Neue Domäne zu einer vorhandenen Gesamtstruktur hinzufügen,


Domänentyp: untergeordnete Domäne,


Name der übergeordneten Domäne: ↰FQDN↱ einer (zukünftig) übergeordneten Domäne, in unserem Fall wäre die übergeordnete Domäne deutschland.ag,


Name der neuen Domäne: NetBIOS-Name der neuen Domäne, z.B. bonn, wenn der ↰FQDN der neuen Domäne bonn.deutschland.ag sein soll,


Anmeldeinformationen: gültiges Administratorkennwort und Konto der übergeordneten Domäne.

Dieser Server wird der erste Domänencontroller in der neuen Domäne.

Alle anderen Dialogfelder entsprechen denen der Installation eines ersten Domänencontrollers in einer Gesamtstruktur. Sie sollten in jeder Domäne einen eigenen DNS-Server haben. Dies beschleunigt die Namensauflösung.

Dieser neue Domänencontroller ist entsprechend wieder der erste DC in einer Domäne, daher können Sie sich nach erfolgter Installation mit dem Benutzernamen Administrator und dem vorangestellten Domänennamen anmelden, hier also bonn\administrator. Das Kennwort dieses Benutzerkontos entspricht dem Kennwort des ehemaligen Administrators des Servers.

Nehmen Sie im Anschluss an die Installation dieselben Überprüfungsschritte vor wie bei einer Installation einer ersten Domäne.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
08.04.2021 um 12:52 Uhr
Im Prinzip steht die Antwort auf deinen Original Worthaufen oben im letzten Absatz deiner Hausafgabe... wo brauchst du konrekt hilfe?
Bitte warten ..
Mitglied: Manfred1
08.04.2021 um 12:57 Uhr
Wie füge ich im Server-Manager eine neue Rolle hinzu, wenn die Rollen Active Directory-Domänendienste und DNS-Server schon installiert sind?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
08.04.2021 um 13:04 Uhr
Wie ich schon schrieb:
pro Domäne ist mindestens ein DC nötig

Wieviele Domains und Unter-Domains sollst du erstellen? Jede davon braucht einen eigenen DC

Wie füge ich im Server-Manager eine neue Rolle hinzu, wenn die Rollen Active Directory-Domänendienste und DNS-Server schon installiert sind?
Gar nicht? :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Manfred1
08.04.2021 um 13:20 Uhr
Es soll eine untergeordnete Domäne erstellt werden.

Wenn man über den Assistenten Rollen und Feature hinzufügen geht, wählt man da unter anderen die Active-Directory-Domänendienste aus und installiert diese. Danach startet der Konfigurations-Assistent für die Active Diectory-Domänendienste unter Bereitstellungskonfiguration kann man dann auswählen, ob eine neue Domäne zu einer Gesamtstruktur hinzufügen werden soll. Da hier der Server schon einer Domäne hinzugefügt wurde und auch als DC frage ich mich wie ich hier eine neue unter Domäne erstellen kann?
Wahrscheinlich ist das keine schwierige Aufgabe aber ich stehe hier irgendwie auf den Schlauch und komm einfach nicht weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
08.04.2021, aktualisiert um 13:27 Uhr
Hi,
wenn das eine neue Domäne werden soll, warum hast Du dann die Server der anderen Domäne beitreten lassen? Also wenn, dann erstmal dort wieder austreten, die verbleibenden Computerobjekte löschen und auch die DNS-Records. Erst dann damit die neue Domäne aufbauen.

Dann, wenn Du es nur über den Assi kannst, eben zuerst diese Rollen deinstallieren, booten und diese Rollen neu installieren.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Fabezz
08.04.2021, aktualisiert um 20:10 Uhr
Hi,
du schreibst schon selbst dass dieser Server bereits Member und DC ist.
Genau deshalb kannst du mit diesem Server keine weitere Domäne erstellen.

Installiere über VMWare einen neuen W2kxx Server und trete mit diesem nicht der aktuellen Domäne bei. Öffne bei dem neuen Server den Manager und installiere alle Rollen. Anschließend Promoten und nach deinen Vorlagen vorgehen.

Gruß
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 1 TagFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...

Groupware
Lokale Mini-Groupware für Mail, Adressbuch und Kalender gesucht
AndreasKasselVor 1 TagFrageGroupware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe insgesamt 2 PCs, 1 Notebook, 1 Android-Tablet und ein Android-Smartphone. Weiterhin habe ich 2 Mail-Adressen bei 1&1 mit einer eigenen ...

Grafikkarten & Monitore
Unerklärliche Aussetzer Bildschirm und Maus
nixwissenderVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore10 Kommentare

hallo! wir haben aktuell das unerklärliche phänomen, dass sich am arbeitsplatz vom mitarbeiter eines der beiden bildschirme kurzzeitig ausschaltet (und zwar der, der per ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Backup
Backup Datei
gelöst KanrishaVor 1 TagFrageBackup5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage ich will eine Backup bat Datei schreiben habe jedoch ein kleines Problem. Ich möchte ein Laufwerk in das ...

DNS
Android 10 und mein DNS Server
gelöst CyborgWeaselVor 1 TagFrageDNS7 Kommentare

Hallo allesamt, ich spiele gerade etwas mit einer Synology herum, habe unter Anderem einen eigenen DNS jetzt aufgesetzt. Die lokale Domäne ist HomeDomain.local und ...