miichiii9
Goto Top

VMware vCenter auf überwachendem System

Hallo liebe Admin's

Ich wollte wissen, ob es möglich und sinnvoll ist, den vCenter (appliance) als VM auf dem Cluster zu betreiben.
Der Cluster besteht aus 4 Servern mit Total 25 VMs.

Oder ist es ratsamer, einen eigenen Server neben dem Cluster zu erstellen?

Freundliche Grüsse
Miichiii9

Content-Key: 348982

Url: https://administrator.de/contentid/348982

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: clSchak
clSchak 13.09.2017 um 16:28:26 Uhr
Goto Top
Hi

wir haben zwei dedizierte Maschinen dafür, muss ja kein Hochleistungssystem sein. Hat 2 x LAN Uplink, 1 x iSCSI, 1 x FC, davon dann zwei als Cluster.

Gruß
@clSchak
Mitglied: em-pie
em-pie 13.09.2017 um 16:34:51 Uhr
Goto Top
Moin,

wir haben das vCenter (Win 2008R2) als VM im Cluster laufen.
4Hostes "betreuen" in Summe ca. 35-40 VMs...
Hatte bisher kein Szenario erfahren müssen, bei dem es ratsam gewesen wäre, das vCenter dediziert zu betreiben.... Wollen wa mal hoffen, dass das auch so bleibt face-smile Ansonsten DaSi face-smile

Gruß
em-pie
Mitglied: miichiii9
miichiii9 13.09.2017 um 16:41:40 Uhr
Goto Top
Die Frage ist nur was passiert mit dem vCenter wenn der Host auf dem er läuft abschmiert...
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 13.09.2017 um 16:55:09 Uhr
Goto Top
Meist Du die VM selb
Zitat von @miichiii9:

Die Frage ist nur was passiert mit dem vCenter wenn der Host auf dem er läuft abschmiert...
Dann startet man die Vm wieder. Wenn der vCenter abschmiert, laufen die anderen VMs weiter.
Der vCenter ist nur das zentrale Verwaltungstool.

Gruss Penny
Mitglied: miichiii9
miichiii9 13.09.2017 um 17:02:28 Uhr
Goto Top
Nein.

Wenn der Host ESXI mit mehreren VMs ein Problem hat.

Wie auf dem Bild.
4VMs auf einem Host und eine VM ist der vCenter.

Was passiert nun mit den VMs wenn der Host nicht mehr Funktioniert?

Werde die VMs auf den anderne Hosts wie in den Regeln definiert wieder gestartet oder funktioniert das nicht wenn der vCenter nicht erreichbar ist?

Grüsse
miichiii9
vmware
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 13.09.2017 um 17:11:27 Uhr
Goto Top
Wenn vMotion vorhanden ist, dann werden diese auf den anderen Hosts gestartet.
Und ich gehe davon aus, wenn man ein VMware Cluster betreibt, daß man auch die nötigen Lizenzen für vMotion installiert hat.

Ich betreue VMware schon seit mehreren Jahren und bisher hat vMotion immer funktioniert.
Man muss es nur richtig konfigurieren.
Mitglied: clSchak
clSchak 13.09.2017 um 17:40:18 Uhr
Goto Top
ja das mit dem vMotion ist korrekt, sofern das vCenter aktiv ist face-smile aber der TO fragte ja, was passiert wenn der Host auf dem das vCenter rennt abschmiert und damit auch die VMs die auf dem Host laufen. Ich würde mal behaupten das dann vMotion nicht mehr greift weil die Kontrollinstanz durch das vCenter fehlt.

Wir haben 6 Hosts mit rund 120+ VMs im Cluster laufen, dazu noch einige SingleHost die auch noch mal rund 20 VMs hosten und dann wie beschrieben 2 ESXi auf denen die vCenter Appliance als Cluster läuft.

Du kannst auch das vCenter Cluster in dem VM Cluster installieren und es zwei unterschiedlichen Hosts zuweisen, das wird bei dir ausreichen, das Clustern ist meines Wissens nach mit einer vCenter Lizenz möglich - müsste das aber auch prüfen.
Mitglied: maddig
maddig 14.09.2017 um 14:50:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

in unserem Fall 4 Hosts 40 VM´s und der vCenter läuft auf dem Cluster.

Im Regelfall hat man bzw sollte man für vMotion eine eigene NIC und alle vMotion NICs an einem eigenen Switch bzw eben VLAN haben.

Die ESXi Hosts regeln das über diese Schnittstelle auch ohne den vCenter. Dafür gibt es eben dieses dediziertes Netz dafür. Ebenso eigentlich für FaultTolerance..

Mfg
maddig
Mitglied: Dani
Dani 16.09.2017 um 11:45:34 Uhr
Goto Top
Moin,
...und dann wie beschrieben 2 ESXi auf denen die vCenter Appliance als Cluster läuft.
Wir machene es ähnlich. Allerdings haben wir die vCenter - Instanzen auf zwei unterschiedlichen Clusters verteilt - sicher ist sicher. face-smile

Im Regelfall hat man bzw sollte man für vMotion eine eigene NIC und alle vMotion NICs an einem eigenen Switch bzw eben VLAN haben.
Spielt heutzutage eigentlich beim Einsatz von 10GBit/s keine große Rolle mehr. Im Gegenteil der Aufwand steht meiner Erfahrung nach in keimem Verhältnis.


Gruß,
Dani