.vmx Dateien finden und alle stoppen sowie deregistrieren
Hallo liebe Gemeinde,
an folgendem will ich basteln...
Aufgabe (TEIL 1):
Schritt 1:
Es existieren 2 ini´s mit jeweils 13 Rechnernamen. Diese Rechnernamen müssten in Ihre aktuelle IP´s umgesetzt werden.
Aufbau der Ini´s:
PC-01-SA
PC-02-SA
usw..
Schritt 2:
Pro Rechner müssen alle dort befindlichen VM´s (.vmx Dateien) unter "C:\Virtual Maschines" gefunden und in folgenden Befehl umgesetzt werden:
Ziel:
ALLE VM´s auf sämtlichen in EINER Ini aufgeführten Rechnernamen zu stoppen und zu deregistrieren.
Aufgabe (TEIL 2):
Das Registrieren und starten einzelner VM´s anhand der Ini´s
Schritt 1:
Ini´s wieder in IP umsetzen
Schritt 2:
Mittels eines temporären vbs:
die Befehle zusammenpacken:
Ziel:
Einzelne VM´s auf allen Rechner innerhalb EINER ausgesuchten INI zu registrieren und zu starten.
Problem bei beiden Aufgaben:
Ich habe noch starke Probleme beim Auslesen von Dateien und der daraus resultierenden weiterverarbeitung. Das umsetzen von Rechnernamen in IP und anschliessenden Suchvorgang, der Übergabe etc.
Wie würdet Ihr diese Aufgabe angehen?
In Hoffnung auf Lösungsansätze verbleibe ich,
mit besten Grüßen
Soidberg
an folgendem will ich basteln...
Aufgabe (TEIL 1):
Schritt 1:
Es existieren 2 ini´s mit jeweils 13 Rechnernamen. Diese Rechnernamen müssten in Ihre aktuelle IP´s umgesetzt werden.
Aufbau der Ini´s:
PC-01-SA
PC-02-SA
usw..
Schritt 2:
Pro Rechner müssen alle dort befindlichen VM´s (.vmx Dateien) unter "C:\Virtual Maschines" gefunden und in folgenden Befehl umgesetzt werden:
vmrun -T server -h https://%GEFUNDENE IP%:8333/sdk -u USER -p PASS stop "[standard] %PFAD\GEFUNDENE VMX DATEI%.vmx"
vmrun -T server -h https://%GEFUNDENE IP%:8333/sdk -u USER -p PASS unregister "[standard] %PFAD\GEFUNDENE VMX DATEI% .vmx"
Ziel:
ALLE VM´s auf sämtlichen in EINER Ini aufgeführten Rechnernamen zu stoppen und zu deregistrieren.
Aufgabe (TEIL 2):
Das Registrieren und starten einzelner VM´s anhand der Ini´s
Schritt 1:
Ini´s wieder in IP umsetzen
Schritt 2:
Mittels eines temporären vbs:
:: Setze Variable und erstelle vbs
set "Eingabe=%temp%\Eingabe.vbs"
echo WScript.Echo InputBox("Bitte den Pfad und .vmx Dateinamen eingeben", "Pfad und .vmx Dateinamen", "Beispiel: OL50\Windows XP.vmx")>"%Eingabe%"
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo "%Eingabe%"') do set "Neu=%%i"
del "%Eingabe%"
if "%Neu%"=="" goto :eof
die Befehle zusammenpacken:
vmrun -T server -h https://**%GEFUNDENE IP%**:8333/sdk -u USER -p PASS register "[standard] %NEU%.vmx"
vmrun -T server -h https://**%GEFUNDENE IP%**:8333/sdk -u USER -p PASS start "[standard] %NEU%.vmx"
Ziel:
Einzelne VM´s auf allen Rechner innerhalb EINER ausgesuchten INI zu registrieren und zu starten.
Problem bei beiden Aufgaben:
Ich habe noch starke Probleme beim Auslesen von Dateien und der daraus resultierenden weiterverarbeitung. Das umsetzen von Rechnernamen in IP und anschliessenden Suchvorgang, der Übergabe etc.
In Hoffnung auf Lösungsansätze verbleibe ich,
mit besten Grüßen
Soidberg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 118751
Url: https://administrator.de/forum/vmx-dateien-finden-und-alle-stoppen-sowie-deregistrieren-118751.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 22:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
für was genau ist denn das Script?
Ein Script, das temporäres .vbs benutzt ist "naja"... (duck vor Biber & Bastla & Miniversum)
Aber, ein Script, das eine Eingabe benötigt ist .....(ärgs)
Welchen Zettel bekommst du /wir, wenn wir dir die Lösung vorexerzieren?
btw: Ich hab ein script geschrieben, das via VMware Consolidated Backup Framework und vcbvmname alle aktuellen Vms aussliesst und nicht auf "Krücken" wie ini Files mit 13 Systemen setzt.
Und das wäre dann "mein" Weg eine Aufgabe - von der ich nicht weiß - ob es die gleiche ist - zu lösen.
Gruß
für was genau ist denn das Script?
Ein Script, das temporäres .vbs benutzt ist "naja"... (duck vor Biber & Bastla & Miniversum)
Aber, ein Script, das eine Eingabe benötigt ist .....(ärgs)
Ist das vom Fragesteller der Aufgabe (TEIL 1) so vorgegeben?Welchen Zettel bekommst du /wir, wenn wir dir die Lösung vorexerzieren?
btw: Ich hab ein script geschrieben, das via VMware Consolidated Backup Framework und vcbvmname alle aktuellen Vms aussliesst und nicht auf "Krücken" wie ini Files mit 13 Systemen setzt.
Und das wäre dann "mein" Weg eine Aufgabe - von der ich nicht weiß - ob es die gleiche ist - zu lösen.
Gruß
Servus, wahrscheinlich "trotz" oder genau wegen der schnellen Reaktion - reden wir aneinander vorbei?
> Zitat von @60730:
> ----
> Servus,
>
> für was genau ist denn das Script?
Bei dieser Frage geht es um die technische Umsetzung...
>
> btw: Ich hab ein script geschrieben, das via VMware Consolidated
> Backup Framework und vcbvmname alle aktuellen Vms aussliesst und
nicht auf "Krücken" wie ini Files mit 13 Systemen setzt.
Sprich "auslesen welche vms es gibt - anstatt diese statisch in text Dateien zu schreiben, die entweder .ini heissen, oder .cmd/bat>
> btw: Ich hab ein script geschrieben, das via VMware Consolidated
> Backup Framework und vcbvmname alle aktuellen Vms aussliesst und
nicht auf "Krücken" wie ini Files mit 13 Systemen setzt.
> Und das wäre dann "mein" Weg eine Aufgabe - von
der ich nicht weiß - ob es die gleiche ist - zu lösen.
Da Rechnernamen sich in den Schulungsräumen (wenn auch selten)
auch ändern können würde ich die Namen nicht in das
Skript selber schreiben. Da dynamische IP´s vergeben werden,
sollen die Namen immer frisch in IP aufgelöst werden.
der ich nicht weiß - ob es die gleiche ist - zu lösen.
Da Rechnernamen sich in den Schulungsräumen (wenn auch selten)
auch ändern können würde ich die Namen nicht in das
Skript selber schreiben. Da dynamische IP´s vergeben werden,
sollen die Namen immer frisch in IP aufgelöst werden.
? Poste doch mal dein Script...
Aber ich bewege mich lieber auf Krücken vorwärts als
garnicht!
garnicht!
naja und ich brauch meine Krücken schon für was anderes
LG Soidberg
zurück