VoIP Fritzbox keine Sprache
Hallo Zusammen,
ich habe das klassische Problem, dass ich über VoIP an meiner Fritzbox keine Sprache höre.
Setup:
Tarif:Telekom M
Internet --- Modem --- OPNSense --- Switch (L3) --- Fritzbox
Anrufen Raus und Rein klappt.
Das Problem liegt wohl an der Portweiterleitung für die Sprache. Wenn ich aber im Log der OPNSense schaue, habe ich immer verschiedene Ports (beim letzten Versuch irgendwas mit DestPort63800).
Aber wie soll ich denn hier einen entsprechenden Bereich einrichten?
Danke und Gruß
ich habe das klassische Problem, dass ich über VoIP an meiner Fritzbox keine Sprache höre.
Setup:
Tarif:Telekom M
Internet --- Modem --- OPNSense --- Switch (L3) --- Fritzbox
Anrufen Raus und Rein klappt.
Das Problem liegt wohl an der Portweiterleitung für die Sprache. Wenn ich aber im Log der OPNSense schaue, habe ich immer verschiedene Ports (beim letzten Versuch irgendwas mit DestPort63800).
Aber wie soll ich denn hier einen entsprechenden Bereich einrichten?
Danke und Gruß
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 15:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hier noch eine Beispielkonfiguration für die Telekom: klick
Die RTP-Ports sind dynamisch und du müsstest Port-Ranges im Bereich von mehreren zehntausend Ports forwarden, was dann andere UDP-Dienste stört.
Von daher rate ich dringend von Port-Forwardings ab.
Theoretisch müsste die Fritzbox aber symmetrisches RTP nutzen (also nur eine Kombination aus Quell- und Zielport für beide Audiorichtungen).
Und das müsste die OPNsense ohnehin stateful durchlassen.
Kann es sein, dass du den Traffic ausgehend zur Telekom bereits verwirfst?
Die OPNsense hat doch sicherlich SIP-ALG, was man einschalten kann. Mach das mal, dann sollte das Problem von selbst weg sein.
Von daher rate ich dringend von Port-Forwardings ab.
Theoretisch müsste die Fritzbox aber symmetrisches RTP nutzen (also nur eine Kombination aus Quell- und Zielport für beide Audiorichtungen).
Und das müsste die OPNsense ohnehin stateful durchlassen.
Kann es sein, dass du den Traffic ausgehend zur Telekom bereits verwirfst?
Die OPNsense hat doch sicherlich SIP-ALG, was man einschalten kann. Mach das mal, dann sollte das Problem von selbst weg sein.
Moin,
Lies dich hier durch:
https://forum.opnsense.org/index.php?topic=7663.0
Es schien am Portrewrite am Outbound-NAT gelegen zu haben.
Sollte in dem Post von Emma2 am 12.04.2018 zu lesen sein.
Einen Versuch sei es jedenfalls Wert.
Gruß
em-pie
Lies dich hier durch:
https://forum.opnsense.org/index.php?topic=7663.0
Es schien am Portrewrite am Outbound-NAT gelegen zu haben.
Sollte in dem Post von Emma2 am 12.04.2018 zu lesen sein.
Einen Versuch sei es jedenfalls Wert.
Gruß
em-pie