darkness08
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VoIP Fritzbox keine Sprache

Hallo Zusammen,

ich habe das klassische Problem, dass ich über VoIP an meiner Fritzbox keine Sprache höre.

Setup:

Tarif:Telekom M
Internet --- Modem --- OPNSense --- Switch (L3) --- Fritzbox

Anrufen Raus und Rein klappt.

Das Problem liegt wohl an der Portweiterleitung für die Sprache. Wenn ich aber im Log der OPNSense schaue, habe ich immer verschiedene Ports (beim letzten Versuch irgendwas mit DestPort63800).
Aber wie soll ich denn hier einen entsprechenden Bereich einrichten?

Danke und Gruß

Content-ID: 510598

Url: https://administrator.de/forum/voip-fritzbox-keine-sprache-510598.html

Ausgedruckt am: 27.12.2024 um 07:12 Uhr

NordicMike
NordicMike 31.10.2019 um 11:54:53 Uhr
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Den Bereich gibt Dir der SIP Provider vor. Bei unserem Anbieter ist es 10000 bis 20000 (UDP).
killtec
killtec 31.10.2019 um 11:56:44 Uhr
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HI,
schau mal ob die opensense Ports blockt. Ggfs. mal die ausgehende Firewall Testweise ausschalten.

Gruß
NordicMike
NordicMike 31.10.2019 um 11:56:44 Uhr
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Hier noch eine Beispielkonfiguration für die Telekom: klick
darkness08
darkness08 31.10.2019 um 12:10:14 Uhr
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Die Telekom scheint sich da wohl bedeckt zu halten. Zumindest habe ich nicht gefunden.

Hier noch eine Beispielkonfiguration für die Telekom: klick

Werde ich mal testen. Aber wie bereits oben geschrieben, hatte ich im Log schon Port 63800
LordGurke
LordGurke 31.10.2019 aktualisiert um 12:17:02 Uhr
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Die RTP-Ports sind dynamisch und du müsstest Port-Ranges im Bereich von mehreren zehntausend Ports forwarden, was dann andere UDP-Dienste stört.
Von daher rate ich dringend von Port-Forwardings ab.

Theoretisch müsste die Fritzbox aber symmetrisches RTP nutzen (also nur eine Kombination aus Quell- und Zielport für beide Audiorichtungen).
Und das müsste die OPNsense ohnehin stateful durchlassen.
Kann es sein, dass du den Traffic ausgehend zur Telekom bereits verwirfst?

Die OPNsense hat doch sicherlich SIP-ALG, was man einschalten kann. Mach das mal, dann sollte das Problem von selbst weg sein.
darkness08
darkness08 31.10.2019 um 13:02:55 Uhr
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Habe jetzt mal mit einen Windows-Client getestet.
Sipgate und Telekom funktionieren dort ohne Probleme. Auch die Sprache. Daher gehe ich mal von aus, dass der Fehler in der Fritzbox liegt.
Die FW-Einstellungen sollten dann ja passen.
darkness08
darkness08 31.10.2019 um 13:24:59 Uhr
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Jetzt geht es.

Das war der einscheidene Hinweis (Static port: ON):
https://www.3cx.com/docs/pfsense-firewall/#h.b1pzq0wtfxts
em-pie
Lösung em-pie 31.10.2019 um 13:28:24 Uhr
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Moin,

Lies dich hier durch:
https://forum.opnsense.org/index.php?topic=7663.0

Es schien am Portrewrite am Outbound-NAT gelegen zu haben.

Sollte in dem Post von Emma2 am 12.04.2018 zu lesen sein.

Einen Versuch sei es jedenfalls Wert.

Gruß
em-pie